Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Henne ist "Ei-inkontinent"

  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164

    Meine Henne ist "Ei-inkontinent"

    Hallo zusammen,

    meine Mechelnerhenne Bella ist "Ei-inkontinent"... Sie verliert ihre Eier beim Rennen ...

    Bella wird heute 1 Jahr alt und bis vor 2 Wochen legte sie ihre Eier brav ins Nest. Dann fand ich zufällig ein Ei im Garten (bei 5 Hennen ist es einfach, die Eier zu unterscheiden), am nächsten Tag wieder eins - an einer anderen Stelle - und gestern kam sie auf mich zugerannt (finde ich bei ihr immer sehr beeindruckend ), stutzte kurz ..ich dachte, sie macht Häufchen... doch es plumpste ein Ei heraus!! Sie drehte sich kurz um und rannte dann weiter...

    Eigentlich sehe ich sie schon immer im Nest sitzen, ihre Eier finde ich aber draußen. Nach Legenot sieht es gar nicht aus, da sie die Eier ja fast während des Laufens verliert und auch sonst keinerlei Symptome zeigt...

    Kommt das öfter vor? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten da das meine ersten und einzigen 5 Damen sind.

    Solange sie die Eier im Garten und nicht auf der angrenzenden Wiese verliert, ist es ja nicht tragisch. Doch heute Vormittag sah ich aus dem Fenster wieder ein Ei im Garten liegen. 2 Stunden später war es dann weg (). Kann es sein, daß das eine Krähe war? Haben hier einige Exemplare...

    Grüßle
    Patricia
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Hallo!

    Meine Sussex Henne hat das auch mal ab und zu gemacht.
    Die Eier lagen dann irgendwo rum.

    Habe die eingesammelt und wollte die dann kochen.
    Die sind schon beim anstechen geplatzt (schöne Sauerei).

    Ich habe das dann beobachtet:
    Sussex legt ins Nest -> Ei in Ordnung
    Sussex Ei liegt draußen oder irgendwo im Stall -> Ei Schrott

    Keine Ahnung, wie die Henne das macht.

    Gruß
    Ecki

  3. #3
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Ich habe auch so eine Henne. Sie ist eine Blausperber-Hybridhenne und soooooo gefräßig, dass sie vor lauter Futterneid vergisst ihr Ei in's Nest zu legen. Morgens, wenn alle gefüttert werden, sitzt sie schon im Legenest. Sobald das Futter kommt rast sie los, ganz egal wo das Ei hängt oder steckt! Mal liegt es hier, mal da. Auch im stehen legt sie einfach. Bisher ist zum Glück noch kein Ei kaputt gegangen!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  4. #4
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Ich häng mich da mal mit an...
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Zwergwyandotte lässt auch ihr Ei im Gehege fallen, bis jetzt immer heil geblieben - gelegentlich liegt es auch am Stallboden - sie hatte das scho mal, dann ging sie wieder ins Nest und jetzt legt sie schon wieder eine ganze Weile irgendwo ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •