Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Eigene Mastrasse züchten?

  1. #41
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Geflügel mästen, heißt nicht, Geflügel quälen. Im Gegenteil! Sie haben alles was sie brauchen und vielleicht auch ein bisschen mehr. Wenn ich es vermenschliche, dann geht es dem Geflügel wie uns Menschen. Wir sind auch gerne draußen in der Natur und wir sind auch gerne z.B. gemeinsam in der Besenwirtschaft und genießen es üppig. Da sitzt man gemütlich und enger zusammen, isst sehr deftiges Sauerkraut, fetten Schweinebauch, Blutwurst, Leberwurst, einen guten Wein etc. und genießt das Leben.

    Genauso mag es auch unser Geflügel. Sie sind immer draußen und haben ein sehr schönes Leben. Sie dürfen 14 Tage vor dem Schlachttermin noch wunderbar und deftig schlemmen, faulenzen, miteinander kuscheln und schunkeln und genießen ihr üppiges und faules Leben. Wie in der Besenwirtschaft mal so richtig chillen eben, ohne Fuchs, Habicht etc. Das ist doch herrlich. Da möchte man doch Hahn sein!

    Hier schreiben zu viele User von Hören und Sagen. Mast hat nicht nur mit gequälten Tieren zu tun. Das ist ein Irrglaube von allen, die sich damit nicht wirklich befasst haben. Es liegt an einem selbst, was man daraus macht.

    Dass die Themenstarterin keine Lust auf teure Bruteier hat, kann ich verstehen. Bei vielen Rassen kommt in der Fleischqualität kein zufriedenstellendes Ergebnis heraus. Mastgeflügel ist dann schon eine gute Variante. Allerdings habe ich immer noch zu viel Freude am Brüten, ansonsten würde ich nur Mastgeflügel halten und mästen.

    Gruß
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  2. #42

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Engelsburg Beitrag anzeigen

    Dass die Themenstarterin keine Lust auf teure Bruteier hat, kann ich verstehen. Bei vielen Rassen kommt in der Fleischqualität kein zufriedenstellendes Ergebnis heraus. Mastgeflügel ist dann schon eine gute Variante. Allerdings habe ich immer noch zu viel Freude am Brüten, ansonsten würde ich nur Mastgeflügel halten und mästen.

    Gruß
    Naja, wenn ich die Preise sehe die verlangt werden....

    3,70€ das Stk. ist schon recht teuer. 25 Stk. Aufzucht inkl. Brüten ohne Impfung 1,65. Gut die Eir hat man selber und man hat die "Arbeit".

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  3. #43
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179
    ...ich habe Marans mit Cochins gekreuzt, das sind wunderbare Fleischtiere, obendrein super Legehennen und tolle Futtersucher, sie pflügen meinen Gemüsegarten im Frühjahr beinah selbständig.
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Engelsburg: Wilhelm Busch- Fan ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    @Themenstarter, Dein PF ist voll!

    http://www.ebay.de/itm/Mechelner-Put...sAAOSw-3FZBwC~

  6. #46

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Danke da muss ich gleich mal nachschauen.

  7. #47
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    bitte nicht streiten war nur eine Frage, ausgangs wollten wir mechelner putenköpfe kaufen, bruteier, da es sich ja aber eigentlich auch nur um mixe handelt, sind mir persönlich 4 euro pro ei zu teuer deshalb der gedanke, da wir ja schon mechelner und sundheimer haben, eine eigene hofkreuzung zu machen, für den eigenbedarf, um das ständige zukaufen von eiern einstellen zu können.
    Ich weis dass die Züchterin von der wir unsere Mechelner BE hatten, diese Kreuzung hatte (Küken). Habe sie leider nicht als erwachsene Tiere gesehen.
    Was mich intetessieren würde, wäre eine Kreuzung aus Mechelner und Sulmtaler. Ob das Fleisch annährend so schmeckt wie beim richtigen Sulmtaler.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #48
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    Genauso hab ich es eigentlich gemeint hatte es nur nicht so genau formuliert bekommen, ich bin auch offen für schon fertige Rassen. Möchte sie nur dann auch selber halten um wie gesagt den ständigen brutei zukaufen abzustellen. Die Eier Kosten bei einem e bay Anbieter soviel. Wusste nicht das es so gute Rassen gibt, lese mich ja immernoch durch die ganzen Rassen durch, züchten tun wir Sundheimer seit diesem Jahr, die mechelner sind erst 8 Wochen alt. Zuvor hatten wir nur hybriden.
    Also, die Mechelner sind toll. Wir haben sie seit letztem Jahr (als BE gekauft) und mehr als zufrieden. Ordentlich was an Fleisch und 5 Hennen legen täglich zwischen 3-5 Eier. Mehr als wir selber brauchen. Mussten auch keine BE zukaufen, eigene sind 100% befruchtet.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #49
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    @Okina75
    Das war mein Onkel

    Hallo Hühnerfreunde,
    ich habe wieder ein paar Fotos auf denen, so hoffe ich, der Größenvergleich zu sehen ist.


    Schlupf_15.März17_Freiland_1.jpg

    Im Vordergrund eine Bresse Henne vom Januar. Dann sieht man sehr gut den jungen Bresse Hahn. Der ist ein ticken größer als die anderen. Selbst die Jersey Giant sind im Wachstum etwas kleiner. Am hintern Rad steht noch eine Vorwerk Henne. So hat man einen Größen-Kontrast.

    Bis auf die Welsumer sind alle drei Rassen zum selben Zeitpunkt geschlüpft, natürlich im gleichen Brüter.

    Schlupf_15.März17_Freiland_2.jpg

    Ich habe noch extra eine 10 Liter Gießkanne stehen lassen. Ansonsten ist es schwierig, auf den Fotos die Größe zu erkennen. Ich hoffe, dass es so einigermaßen zu erkennen ist.

    Schlupf_15.März17_Freiland_3.jpg

    Heute Nacht kommen die jungen Damen in einen anderen Stall. Ich habe bereits alles hübsch vorbereitet. Sie sollen sich ja wohlfühlen in meiner Massentierhaltung. Die Damen sollen langsamer wachsen, brauchen ihre Ruhe und haben alle Zeit der Welt.

    Die Hähne haben sich sehr gut entwickelt und haben einen unbändigen Appetit. Das werde ich natürlich nutzen und sie dürfen endlich schlemmen und genießen. Ab morgen beginnt Phase 1 der Hähnchenmast. Dann kann man den Jungs beim Wachsen zuschauen.

    Gruß


    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls
    Geändert von Engelsburg (03.05.2017 um 23:18 Uhr)
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  10. #50
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    @Juno
    Man bekommt auch Bruteier von schnell wachsenden Hühnern. Die BE gibt es auch für 1€. Eintags-Mastküken gibt es auch für 1€. Die sind dann allerdings geimpft und sollten separat aufgezogen werden. Wenn ich dann lese, dass manche für Hühner BE 4,50€ bezahlen, dann klaffen hier Welten. Jedem das seine.

    Ich werde mir heuer auch noch BE von Mastgeflügel besorgen. Zurzeit habe ich aber alle Stallplätze belegt und kann erst wieder Brüten, wenn die jetzigen Hähne schlachtreif sind.

    Freilandmasthähnchen ISA 757 werde ich wieder nehmen. Allerdings diesmal als Bruteier. Für alle interessierte, hier ein Link von einem Erzeuger. Es gibt auch noch andere Lieferanten. Soll nur ein Bsp. sein.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95792-243-1016

    Das selberkreuzen ist eine schöne Spielerei. Wenn man allerdings gleichmäßig gute Fleischqualität möchte, dann ist man nicht nur preislich mit Masthähnchen gut bedient.
    Gruß
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigene Mischung
    Von Elmue15 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 13:21
  2. Eigene 'Rasse'
    Von Jan0706 im Forum Züchterecke
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 18:20
  3. Meine eigene HP
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:33
  4. Mastrasse
    Von Alex2k3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 00:25
  5. Keine eigene Brutmaschiene?
    Von pheasant im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •