Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Eure Erfahrungen bitte: Trauern Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438

    Eure Erfahrungen bitte: Trauern Hühner?

    Hallo liebe Mitforis,

    hier hat vier Jahre lang ein absolut unzertrennliches Paar Zwergwyandotten gelebt. Schwestern, sehr zahm und neugierig und selten mehr als zehn Zentimeter voneinander entfernt. Nachts auf der Stange haben sie nicht nur immer auf Tuchfühlung gesessen, sondern sich oft auch noch gegenseitig gehudert. Sogar gegluckt haben sie gemeinsam in einem Nest, und oft sahen sie von der Seite aus wie ein einziges Huhn:




    Bis Murphy's Law zuschlug: Von allen elf Hühnern erkrankten ausgerechnet die beiden an Trichomonaden. Eine wurde unter der Behandlung wieder fit, die andere mußte Montag eingeschläfert werden. Und seitdem benimmt sich die übriggebliebene Schwester ganz anders als sonst: sondert sich von der Herde ab und hockt entweder allein mit eingezogenem Kopf an den Plätzen, an denen sonst die beiden saßen, oder läuft kreuz und quer durchs Revier und scheint etwas zu suchen. Schläft plötzlich abseits, ist unruhig und scheu geworden, kurz: das Hühnchen ist kaum wiederzuerkennen.

    Ich bin jetzt etwas ratlos, und insofern wäre ich dankbar für eure Erfahrungen: Logisch, dass der Henne die gewohnte, enge Sozialpartnerin plötzlich fehlt, aber: trauern Hühner wirklich? Und dann gleich so deutlich?

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Sie trauert nicht, sondern sie sucht die "Freundin".
    Hättest du ihr die tote Freundin hingelegt, würde sie sie nicht mehr suchen.

    Willi

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Das hab ich auf Anraten der Tierärztin getan. Die anderen Hühner haben mit langen Hälsen Abstand gehalten, sie ist sofort hingelaufen und hat die Tote eine ganze Weile beäugt - aber leider sucht sie jetzt offenbar trotzdem...

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Eventuell hat sie durch die Giftspritze anders gerochen.

    lg
    Willi

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Das wäre natürlich eine Möglichkeit! Ich hoffe bloß, die Zurückgebliebene beruhigt sich wieder - im Moment ist das wirklich ziemlich heftig.

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Man kann versuchen, ihr eine gleichaussehende Henne zu geben, manchmal klappt das , auch bei Hunden
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Meine Nöle hat sehr um ihren Hahn "getrauert". Er ist friedlich auf der Wiese eingeschlafen und alle Hühner haben es mitbekommen. Dennoch hat Nöle ihn immer gesucht und keinen anderen Hahn, auch wenn sie genauso aussahen wie der Alte, akzeptiert. Den andern Hühner war es ziemlich wurscht, aber die kleine Nöle war auch ein ganz besonderes und kluges Huhn.
    Ich denke schon, dass manche Hühner "trauern", im Sinne von vermissen, aber nur ganz wenige.

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Sowas erwägen wir auch schon, wenn sie sich nicht bald beruhigt. Allerdings bin ich damit schon mal auf die Nase gefallen - da konnte die Henne, die ihre blaue Freundin verloren hatte (und deutlich, aber nicht so heftig reagierte), das blaue "Ersatzhuhn" nicht ausstehen.

  9. #9
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Ich kenne es nur von Wild- und Ziervögeln.
    Der Amselmann hat ohne Ende gesucht, bis ich seine Gemahlin tot beim Tierarzt in der Kühltruhe gefunden habe (Schädelhirntrauma, sie war noch lebend eingeliefert worden)
    Hingelegt, er hat sie sich nur von weitem angeschaut, unter der Platte des Futterhäuschens begraben. Dort hat er drei Tage lang alle andern Vögel verjagd, aber nicht mehr gesucht.

    Das Hinlegen kenne ich auch von andren Nymphensittichhaltern. Auch bei Tod ohne Einschläfern und mit lange hinlegen wird da oft noch geschrien und gerufen und gesucht.
    Vögel sind auch nur Menschen. Wir wollen es ja auch nicht wahrhaben, auch wenn wir es wissen.

    Im besten Fall hat ein optisch ähnlicher Partnervogel Abhilfe geschaffen (scheint eher häufig zu sein) - in selteneren Fällen wird gnadenlos weitergetrauert.
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Danke für die Erfahrung! Was mir wirklich an die Nieren geht: die einsame Henne steht dauernd vor der Haustür. Die beiden Schwestern haben die 3 Wochen Behandlung nachts in der Küche verbracht, kamen zum Schluß abends schon von selbst zur Tür. Jetzt steht sie alleine da, tippelt, wenn sie darf, einmal nervös rund um die Küche und hockt dann wieder ewig vor der Tür. Ist wohl wirklich eher Suchen als Trauern?


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kräuter für Hühner - wie sind eure Erfahrungen?
    Von Schäfchenzähler im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 21:36
  2. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 10:18
  3. puten? halten...bitte mal um eure erfahrungen
    Von piep600 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 20:20
  4. Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 00:41
  5. Bitte gebt jetzt Eure Hühner nicht auf !
    Von Toffee im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •