Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Ich habe da mal eine Frage

  1. #21
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    :-( tschuldigung...

    Klärst du mich denn noch grade auf, warum die idee blöd ist?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, man kann nicht einfach mal auf gut Glück Eier liegen lassen und dann hoffen, dass sie sich setzt.

    Einerseits: Was, wenn doch nicht?
    Hat sich der Tierbesitzer Hoffnungen gemacht, baut eventuell sogar drauf, wie im vorliegenden Fall, und ist dann enttäuscht- und der Themenersteller scheint es ja absolut nicht drauf anzulegen, die künstlich aufzuziehen...

    Andererseits: Was, wenn doch?
    Es ist nicht gesagt, dass die Henne drei Wochen auf Kunsteiern sitzt und dann die Küken annimmt. Gab es sicher alles schon, kann man aber nicht voraussetzen.

    Natürlich ist es immer gut, wenn man sich Gedanken macht. Aber gerade in dem Bereich, um den es hier geht, gibt es soviele Unsicherheiten...
    Man kennt zB die Rasse der Henne nicht... Ist das eine industrielle Legehenne, können die Eier mitunter jahrelang im Nest liegen bleiben und sie wird sich nicht setzen... Dann: Kann man überhaupt guten Gewissens empfehlen, Küken ins Leben zu schicken?
    Die aufzuziehen ist zwar nicht schwer, wenn man Bescheid weiß, trotzdem kann man es gründlich versemmeln. Darum ist es zwar absolut nicht böse gemeint: Aber es ist ungünstig, einem Ahnungslosen Tipps zu geben, wenn man selber keine vom vorliegenden Thema hat.

    Der glaubt es dann trotzdem, macht es, und wenn es schief geht, sind die Gesichter lang. Und zu kostbar ist jedes Leben, um damit "zu spielen" ...

    Nehmen wir mal an, es würden jetzt zehn Kunsteier ins Nest gelegt. Dann macht die Henne da so ein paar Tage rum, und sagen wir, setzt sich nach einer Woche hin. Dann dauert es nochmal drei/ vier Tage, bis man sagen kann, ob sie es ernst meint.
    Sind anderthalb Wochen um, und die Eier im Brüter haben noch anderthalb Wochen.
    Dann könnte man versuchen, der Glucke die Eier aus dem Brüter zu geben. Da ist aber nicht gesagt, dass sie dann nach den anderthalb Wochen und etwa zwei Wochen sitzen auch wirklich soweit ist, die Küken dann auch anzunehmen.
    Klappte hier zwar schon bei einigen Glucken, aber manche sitzen stur ihre drei Wochen ab und killen dann halt nach ihrem Empfinden zu frühe Küken.
    Und HÄTTE die Glucke dann ihre drei Wochen um, wären die Küken schon anderthalb Wochen alt, und sie würde sie wahrscheinlich eher nicht mehr annehmen...
    Kann auch anders laufen, muss aber nicht ...

    Darum wäre es sinnvoller, die ganze Brüterei sein zu lassen, wenn es so lästig ist, die Küken künstlich aufzuziehen, und sich eben anderweitig zwei/ drei neue Hennen dazu zu holen. Oder in den sauren Apfel zu beißen.
    Wobei wiederum nicht die Spur gesagt ist, dass bei den Küken dann auch eine Henne dabei ist. Können, müssen aber nicht, können auch (wahrscheinlicher) drei Hähne werden- wenn denn überhaupt alle drei Eier befruchtet sind ...
    Geändert von Okina75 (28.04.2017 um 17:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    28.04.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Also ich ziehe die kücken jetzt künstlich auf das wollte ich so wie so mal machen

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  4. #24
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich persönlich würde die Kunstbrut auch auf später verschieben.

    Und wenn doch: Was hast du für einen Brutapparat? Kennst du dem seine Eigenheiten? Hast du schon alles gelesen was es zu lesen gibt? Das ganze ist nicht so einfach und jeder vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen macht da mal Fehler. Anfänger aber wohl schon ganz besonders gerne mal...

    Ja, was für eine Rasse ist die Henne denn?

    Und wie kommt es dass du nur die eine hast?

    Hast du vlt. ein Foto von ihr?

    Bis die Küken mehr oder weniger gross sind dauert es eine Weile und ich glaube das ist da auch wie bei den Menschen. Man hat lieber Kollegen im gleichen Alter wie welche die jünger sind.

    Wenn du unbedingt brüten möchtest und dich spätestens jetzt noch ein wenig einliest, dann kauf doch trotzdem noch 2-3 Hennen zu der einen Henne dazu.

    Und weisst du, was du mit den Hähnen machst?

  5. #25
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Sind nur 3 Eier im Brüter?
    Sind das überhaupt Bruteier = Wo ein Hahn mit gelaufen ist?

    Wenns noch 20 Tage dauert weiß du ja nicht was befruchtet ist und was schlüpft.
    Ev gar keins....

    Würde erst mal auch 2 Hennen dazu kaufen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #26
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Danke für die erklärung. Waren einige Punkte dabei, an die ich wirklich nicht gedacht habe, war halt mehr ne Frage, als ein Tip. Aber nichts desto trotz, ich werde in Zukunft mehr darauf achte, wann, wo, und wem ich solche Fragen stelle.

    Nochmal ganz großes Sorry und Dankeschön
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  7. #27

    Registriert seit
    28.04.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    So das ist der brüter voll automatisch
    Mit den hänen die laufen dann mit
    Ein Huhn habe ich nur weil die anderen schon gestorben sind
    Das Huhn ist die gleiche rase wie die im brüter lohmann

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  8. #28

    Registriert seit
    28.04.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Die Eier habe ich aus ebay ersteigert als bruteier

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
    Ich wusste gar nicht, dass es so kleine Brüter gibt! Seh ich das richtig, dass am Display eine Temperatur von 24 ° angezeigt wird
    Lohmann ist keine Rasse, sondern das sind Legehybriden! *klugscheissaus*
    Denkst du denn, dass diese Eier befruchtet sind?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo fkunz392,

    dass Deine Lohmann-Henne gluckig wird und die Küken annimmt, ist nicht sehr wahrscheinlich.

    Hybriden -wie die Lohmanns- sind in der Regel nicht sonderlich brutwütig. Ausnahmen gibt es, aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

    Zu den Bruteiern:

    Ich nehme an, es handelt sich hier um Versandeier und zudem nicht um Lohmann-Eier. Das werden Mixe sein.

    Problematisch bei Versandeier ist, dass die Schlupfrate nicht 100% ist.
    Selbst bei einer guten Schlupfrate werden nur 2 Küken schlüpfen; rechnete man noch mit abgestorbenen und nicht befruchteten Eiern, sinkt die Rate.

    Ich denke, da wird maximal 1 Küken schlüpfen. Ob dieses aber die ersten Wochen überlebt, ist auch fraglich. Nicht alles, was schlüpft, wird auch mal groß.....


    Entweder Du brütest mind. 6 Eier aus oder Du kaufst Legehennen.

    Aus 6 Eiern können nämlich auch theoretisch 6 Hähne schlüpfen...dann war's nix.


    Woran sind denn Deine anderen Hennen gestorben?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo bin neu hier und habe eine Frage
    Von Elisabet im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 23:41
  2. Ich habe eine frage.
    Von hühner145 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 16:11
  3. Ich habe noch eine Frage
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 16:44
  4. Habe eine Frage...
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:45
  5. Hüfo: da habe ich mal eine frage...
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •