Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 226

Thema: Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

  1. #101
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Bakterien können sie so einfach in der Praxis nicht feststellen. Meistens wird nach Kokzidien und Würmern geschaut. E-coli Bakterien werden, glaube ich, in petrischalen angezüchtet. Bin mir aber nicht sicher

  2. #102
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    E. coli ist mal ein Ansatz, wo man weiter nachdenken sollte. Leider ist alles ein Schuß ins Blaue. Die Frage ist immer noch, warum immer nur die Hähne und nicht die Hennen? Haben die Hähne mehr Streß oder waren es leider bisher Tiere die schlicht schwächer waren und deshalb ein Erreger seinen Weg gefunden hat.

    Aber gut, daß er mal was gefressen hat. E. coli sind ja verschiedene Stämme und im Kot normal. Glaube das hätte gesondert untersucht werden müssen, also welcher Stamm oder besser Stämme genau vertreten sind. Geht auch im Blut. Da muß der Erreger hin, um so allgemeine Symptome zu erzeugen.

    Da bin ich ja mal auf Donnerstag gespannt. Ich hoffe sehr, daß der Bursche durchkommt. Er ist schon so lange krank und ich sage das jetzt mal so. Er lebt noch, heißt er hat Kraft und kann das durchstehen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #103

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Wurde bei uns anhand von Schnabel- und Kloakenabstrich untersucht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die dort ein eigenes Labor, aber wie genau die Biester vermehrt und dann unterschieden werden, weiß ich nicht. Auf dem Bericht stand u.a. "Untersuchung auf grampositive und -negative Keime". Das ist ne Färbetechnik in der Mikroskopie. Das Ergebnis bekam ich nach knapp drei Tagen.
    LG,
    Nöle

  4. #104
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Kennt jemand von Euch dieses Mittel?
    http://www.futtermittel-betz.de/Prae...UBEN::130.html
    Habe es gestern in einem anderen Thread gefunden und mir nur schnell ein Lesezeichen zu dem Mittel gesestzt. Soll rein pflanzlich sein aber dennoch so ne Menge fieser Sachen abtöten. Mal wieder nur für Tauben leider. Also ich denke wenn, dann müsste ich ihm das einzeln geben... übers Trinkwasser schwierig...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #105

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    150,- pro Liter für einen Auszug auf weißem Federmohn und Nelke.
    Natürlich kenne ich das Produkt nicht, aber bevor ich so etwas auf Verdacht teste: Ruf das Labor bei Dir in der Nähe an und lass einen Abstrich untersuchen, wenn Deine Ta sich weiter querstellt.
    LG,
    Nöle

    Edit: Bei meinen Gänsen war eine richtig harte Antibiose notwendig, inklusive Zwangsfütterung, Küchenaufenthalt und noch einigen anderen Dingen, und nur eine von beiden hat es letztendlich überlebt. Sollte es wirklich sowas wie e.coli sein, bekommst Du das mit solchen Mittelchen nicht in Griff.
    Geändert von Nöle (27.06.2017 um 20:59 Uhr)

  6. #106
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Zu spät.
    Herr Frodo ist soeben in meinen Armen gestorben.
    Wollte ihm sein Bioserin geben, er stand schon so eigenartig im Auslauf und ließ sich völlig ohne eine Regung hochnehmen. Nach 2ml Bioserin wollte ich ihm ein paar Hermetia-Larven holen und ging mit ihm in den Keller. Da merkte ich, dass er anfing sehr stark zu atmen. Ich ging wiede raus und setzte ihn an die Erde - er fiel um... Ich nahm ihn wieder hoch, wickelte ein Handtuch um ihn und setzte mich mit ihm auf einen Stuhl. Er fing an mit offenem Schnabel zu atmen und dann plötzlich 2x heftig nach Luft zu schnappen, sich zu strecken. Ich ging mit ihm zum Auslauf, damit er bei seinen Hennen ist. Aber in dem Moment war er auch schon tod.
    Ich bin so traurig.
    Ja, vielleicht ist es besser, aber wenn man so ein Tier päppelt, dann hängt man (frau) sein Herz auch besonders dran.
    Und es tut mir leid, dass ich ihn nun nichtmal begraben kann, aber ich werde ihn wirklich einschicken müssen, eben weil er der dritte Hahn in 3 Jahren ist (Verzeiht mir meine Sentimentalität)

    Dabei war er gestern Abend draußen im Kaninchenstall in die obere Etage zum schlafengehen gehüpft, da dachte ich noch whow, es geht aufwärts....

    Wenn das Ergebnis vorliegt, werde ich Euch hier informieren.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #107
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Oh nein, das ist so schade. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Es ist aber richtig und wichtig ihn einzuschicken, damit du und deine zukünftigen Hähne von so etwas verschont bleibt.
    Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt....

  8. #108
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich hoffe SO sehr, dass die Hähne nicht heimlich einer vergiftet!!!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #109
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Es tut mir so leid für dich. Hoffentlich wird der Grund für dieses Hahnensterben nun mit der Obduktion gefunden.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #110

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Mit tut es auch unendlich leid, Du hast so um ihn gekämpft.

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 17:26
  2. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 23:18
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 14:46
  4. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •