Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 226

Thema: Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

  1. #21

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du Deine Hähne immer von ausserhalb geholt.
    Und die gesunden Hennen, sind die schon lange bei Dir ?

    Wenn das so ist, dann könnten die Hennen immun sein gegen Krankheiten, die in Deinem Stall präsent sind und Neuzugängen Schwierigkeiten machen.

    Hole Deinen Hahn erstmal in's Haus, in's Warme, bis Du vom Tierarzt ein Mittel bekommen kannst.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #22
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Nein, es kommen auch immer mal wieder neue Hennen von außerhalb dazu.
    Als ich heute morgen aufstand, hörte ich Frodo krähen - etwas schief, aber immerhin.
    Machte Futter fertig, stellte das raus - Stille im Hühnerstall.
    Stall aufgemacht, alle raus - nur Elsa, meine Grünlegerin, saß noch auf der Stange. Sie runtergehoben, da ist sie auch mit raus. Ich habe heute morgen extra ne gute Portion Mariendistelsamen grob geschrotet und unter das Futter gemischt, das unterstützt ja die Leber bei der Entgiftung. Dann habe ich zugeschaut.
    Frodo ging nicht zum Futter, sondern nur zum Wasser und trank.
    Und dann sah ich Elsa... heiliges Kanonenrohr. Die hat ja schon seit ich sie habe (Oktober) so eine Aussackung hinten am Bauch und hat Probleme, ihre Eier zu legen. Sie sitzt zwar immer im Nest, bringt die Eier aber da nicht raus, sondern dann im Stehen, die liegen dann irgendwo im eingezäunten Auslauf an der Erde.
    Heute morgen tropft sie aus der Kloake und ist auch komplett vollgesch...en. Sie ging auch weder zum fressen noch zum trinken. Eine Aszites hat sie nicht, aber ich fürchte, da ist ein Ei innerlich kaputt gegangen. Vorgestern hat sie das letzte gelegt, gestern keine Anzeichen von Legenot.
    Aber heute morgen war eins meiner Frühstückseier von ihr. Und das war leider ungenießbar:
    DSCN1164.JPG
    Es roch auch. Müsste knapp 2 Wochen alt sein... Kann das sein, dass sie schon seit 2 Wochen eine Legedarm-Infektion hat und man ihr nix anmerkt? Naja oder - fällt mir gerade ein - das Ei hatte irgendwo einen Mini-Knacks, den ich nicht bemerkt habe, das ist natürlich auch möglich.
    Man, hier ist echt der Wurm drin
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #23
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Auf Deinem Foto habe ich gerade die Hecke im Hintergrund gesehen.
    Ich habe keine Ahnung welche Hecken alle giftig sind aber vielleicht ist es eine
    giftige. Vielleicht fressen Deine Hähne von der Hecke, währen die Mädels es
    nicht machen.
    War auch mein Gedanke, hier habe ich auch so ne Zierpflanze die sehr giftig ist.

    Mein Vorschlag, den Auslauf ganz weg von der Hecke anlegen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #24
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, zuerst mal: Danke an alle, die Daumen gedrückt haben.
    Ich war ein paar Stunden bei meinem Pferd. Als ich zurück kam, habe ich die Hühner wieder da vorne auf das Grünstück gelassen. Und da stellt Frodo sich hin und krähte und ...krähte und....krähte...11x Er frißt auch.

    Ich hatte letzte Nacht den Hühnerstall nicht nur abgeschlossen, sondern den Schlüssel auch abgezogen und mit ins Haus genommen.(Sonst lasse ich ihn immer stecken).
    Was interessant ist, im Hühnerstall lag ein Weinbergschneckenhaus, das hatten sie gestern nach draußen vor die Tür gescharrt, hatte ich gestern Abend gesehen.
    Als ich heute morgen den Stall aufschließen wollte, lag es dort total kaputt(getreten).
    Ich bin ziemlich sicher, dass ich da gestern Abend nicht mehr draufgetreten bin, denn ich hatte es da ja liegen sehen, und das hätte ich bemerkt.
    Das könnte ja fast bedeuten, dass wirklich jemand NACHTS in den Stall geht und gezielt den Hahn... hmm.
    Eins ist sicher: ab jetzt nehme ich jede Nacht den Schlüssel vom Stall mit ins Haus!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das könnte ja fast bedeuten, dass wirklich jemand NACHTS in den Stall geht
    Wildkamera, Bewegungsmelder oder Geheimtrick, dafür sorgen das (Zwangs)Fußabdrücke hinterlassen werden.

    https://www.bauhaus.info/strombegren...er-/p/20731742
    (statt Licht eine 1000W Stereoanlage anschließen
    oder via Verlängerung einen stillen Alarm ins Haus leiten)

  6. #26
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wildkamera, Bewegungsmelder oder Geheimtrick, dafür sorgen das (Zwangs)Fußabdrücke hinterlassen werden.

    https://www.bauhaus.info/strombegren...er-/p/20731742
    (statt Licht eine 1000W Stereoanlage anschließen
    oder via Verlängerung einen stillen Alarm ins Haus leiten)
    Mir würden in so einer Situ nur fiesere Fallen in den Sinn kommen... sind verboten. Haben aber nachhaltigen Effekt...!
    Harmlosere Variante for beginners: Stolperdraht und jede Menge Büchsen die daran gekoppelt umfallen. Wassereimer gehen natürlich auch...diese kann man übrigens nicht nur mit Wasser füllen
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #27
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Wow,das ist ja echt der Hammer wenn sich jemand nachts an Deinem Stall rumtreibt.
    Für heute Nacht würde ich demjenigen aber eine Saftige Überraschung bereiten.
    Auf jeden Fall Stolperfalle,vielleicht noch eine "böse" Überraschung dort wo er dann hinfällt.
    Und zwar so,das die Person nieeeee mehr auf den Gedanken kommt Dein Grundstück zu betreten.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #28
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    An die Wildkamera habe ich gestern Abend noch gedacht. Aber da war ich schon fast im Bett und todmüde und konnte mich nicht mehr aufraffen. Tja, hätte ich mal tun sollen. Dann aber heute Nacht.
    Bin ja echt mal gespannt...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #29
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Suuuuper, freut mich echt, daß er heute wieder gekräht hat und
    es ihm besser geht!
    Daß Du den Schlüssel abziehst, ist klasse.
    Heb weiterhin die Däumchen.
    Liebe Grüße Beate

  10. #30
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke Beate.
    Man, ich bin irgendwie verplant. Heute Abend die Wildkamera vorbereitet und gewartet, bis es dunkel ist. Dann Hühnerstall zugemacht, Sand geholt, Sand vor die Tür gesiebt (Spuren!), und die Wildkamera scharf geschaltet.
    Als ich wieder ins Haus und etwas später in die Küche kam, stand da das Perenterol und das Hackfleisch, womit ich Elsa das Perenterol verabreichen wollte...
    Na ich hoffe die hält es bis morgen so aus.
    Nun bin ich gespannt ob ich morgen schlauer bin. Allerdings ist heute ja auch überall "Tanz in den Mai", insofern wäre es auch denkbar, wenn da tatsächlich jemand nachts in den Stall geht, dass der heute feiern ist. Na, einfach mal abwarten!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 17:26
  2. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 23:18
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 14:46
  4. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •