Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 226

Thema: Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Die Hecke ist es nicht, auch nicht, wenn es Ilex ist!

    Die Hühner haben Grün, also hätten sie keinen Grund, am Ilex rumzuzuppeln (oder ist es eher Liguster, Adda?).
    Meine haben genau unter einem Riesen- Ilex ihre nachmittägliche Chillout- Zone, und das ist noch dazu ein weiblicher, also große Teile des Jahres mit lecker leuchtenden roten Früchten- und die Hühnies fressen sie nicht! Und knipsen auch nicht tief hängende Blütenknospen ab, weder vom weiblichen noch vom direkt daneben stehenden männlichen.
    Und auch falls die Hecke Liguster ist, stellt sich die Frage, warum da nur immer die Hähne drangehen sollten...

    Aber das Problem scheint ja üblerweise wirklich ganz woanders zu liegen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Das wäre ja der Hammer, wenn jemand nachts dem Hahn etwas eingibt. Falls es so ist, hoffentlich erwischst du denjenigen. Ich habe schon überlegt, wie das gehen soll, gezielt den Hahn vergiften, weil unsere bei jedem Leckerchen doch immer gleich ihre Hennen locken. Aber wenn sich jemand nachts in den Stall schleicht, an diese Möglichkeit habe ich garnicht gedacht.

    Ganz ausschließen würde ich Giftpflanzen aber auch nicht. Klar wäre es ein komischer Zufall, daß davon ausgerechnet nur die Hähne fressen. Aber unmöglich ist es nicht. Ich hatte z.B. ein Pferd, das alles mögliche komische gefressen hat, teils auch giftiges. Der lief einige Jahre in einer Herde mit ca. 20 Pferden, alle anderen Pferde haben das Zeug gemieden, er fand es lecker. Die Geschmäcker sind auch bei Tieren unterschiedlich. Ich habe z.B. auf unserem Grundstück schon Tollkirsche gefunden, versuche die hier auszurotten, aber sie wächst dann im nächsten Jahr woanders wieder... Ich könnte nicht 100%ig ausschließen, daß da auch mal ein Huhn etwas davon früher findet als ich. Schau dich mal im Hühnerauslauf um, was du da so an Pflanzen findest.

    Und deinem Bruder solltest du sagen, daß er die Pizzareste und sonstiges nicht den Hühnern geben soll. Wenn dann dir geben und du entscheidest dann, ob sie es kriegen. Gerade Pizza ist wirklich sehr salzig, und wenn die Hähne die besonders lecker finden und mehr davon fressen als die Hennen könnte die auch ein Problem sein. Ein bißchen Salz schadet ja nicht, aber wenn der Hahn auf diese Weise zu viel davon erwischt... Es würde auch erklären, warum der Hahn trinkt aber nicht frißt, wenn es ihm schlecht geht, denn Salz macht ja durstig. Und warum es ihm jetzt wieder besser geht. Wenn es eine einmalige Dosis Salz war und er jetzt ein paar Tage keinen Salznachschub fressen konnte ist er vielleicht gerade mal noch davongekommen.

    Ich hoffe du findest die Ursache oder den Übeltäter. Alles Gute für den Hahn, ich hoffe er ist bald wieder fit.

    LG
    Mara

  3. #33
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Keine neuen Erkenntnisse.
    Keine Bilder auf der Kamera, keine Fußabdrücke.
    Frodo ist heute morgen gleich mit raus und hat sofort gefressen. Krähen habe ich ihn aber bisher nicht gehört.

    Elsa hat heute Nacht auf der Stange ein Ei rausgedrückt und macht auch wieder einen fitten Eindruck.
    Werde kommende Nacht nochmal Sand sieben. Wildkamera eher nicht, weil ich morgen früh los muss zur Arbeit, dann
    will ich damit nicht noch rumtüddeln.
    Ist echt spannend.
    Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass es die Hecke ist, weil
    1.sind sie nicht jeden Tag auf dem Grünstück
    2. wenn, dann auch nur stundenweise (sonst wäre es längst nicht mehr grün).

    Und @Mara: klar gibt es immer mal Tiere, wo die Instinkte versagen. Bei Dir war es EIN Pferd. Aber dass es bei mir nun DREI verschiedene Hähne sein sollen wäre schon äußerst merkwürdig. Und in den letzten 3 Wochen gab es definitiv keine Pizza oder ähnliches, insofern kann das mit dem akuten Fall nicht in Zusammenhang stehen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Und so eine salzige Pizza wäre mir auch noch nicht untergekommen, dass man davon so einen Höllendurst kriegt- es sei denn der Bruder hält 's wie Alfred Tetzlaff in der Folge mit dem Silvesterpunsch ...

    Adda, die Wildcam könntest Du ja auch erst auslesen, wenn Du wieder zuhause bist- wenn die Hühnies in der Voliere sind tagsüber bzw. in Deiner Abwesenheit, sollten da schon keine hunderte Bilder von glücklichen Hühnern zusammen kommen, denke ich. Ich würde die schon auch diese Nacht aufbauen, auch wenn öfter/ wieder nix drauf ist.
    Fahnde selber gerade nach einem Untier, welches Nachbarins Zwergseidis in einer Woche um drei Stück dezimiert hat und hatte die letzten paar Tage und Nächte NICHTS drauf außer mal eine Amsel oder so... Grade darum wurden Wildkameras ja quasi erfunden: Zum Geduld haben !

    Und auch wenn mal ein Huhn an eine giftige Pflanze gehen KÖNNTE: Ich würde wirklich nicht zusehen, dass der Auslauf gänzlich frei davon ist. Wie sollen sie sich sonst "trainieren"?
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Auslauf die berühmte Mondlandschaft darstellt und die Hühnies entsprechend auf alles Grün jiepern wie verrückt (wie Ex- Nachbarins Pferde, die in Ermangelung von Weide dann halt unsere Thujahecke abfraßen, wo sie rankamen...). DA wären potentere Giftpflanzen heikel, aber in 'nem Wiesenauslauf mit viel Gras, Klee und Löwenzahn (das übliche halt) sollte kein Huhn an irgendwas fragwürdiges gehen.
    Bei mir stehen so einige Kracher, und bislang noch kein Huhn in irgendeiner Weise affektiert. Sogar als sie noch zu Ex- Nachbarin rüber durften, sind sie da nicht an so ziemlich das giftigste gegangen, was Europa überhaupt zu bieten hat, den Eisenhut dort drüben, der schon bei bloßer Berührung ziemlich reinhaut. Haben sie gelassen, obwohl der fluffig- lecker aussieht...

    Also, wenn sie die Wahl haben, keine Angst. Und erwischt es denn doch mal einen so krassen Abweichler, well, that 's life, würde ich dann sagen. Entweder er überlebt es und lernt draus, oder ...
    Wobei ich jetzt von einem Huhn spreche, bei Pferden ist die Sache ja nochmal bissi anders gelagert, auch in punkto möglicher Folgekosten etc. ...
    Geändert von Okina75 (01.05.2017 um 17:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, eben sah ich ihn wieder etwas trübe am Zaun stehen.
    Und da fiel mir plötzlich etwas ein!
    Er ist im Oktober hier eingezogen, 2 oder 3 Wochen, nachdem ich meine Hühner entwurmt hatte.
    Die Vorbesitzerin sagte er sei auch kürzlich entwurmt worden.
    Wer weiß....
    Habe ihm jetzt etwas Hackfleisch mit Flubenol-Pulver einverleibt.
    Und 5 Minuten später marschiert er um die Ecke und kräht... und kräht...und kräht...
    Ok, so schnell wird kein Flubenol wirken, aber so habe ich auf jeden Fall jetzt noch eine zusätzliche Schwächung durch innerliche Parasiten abgewehrt, schaden kann es ja nicht!
    In 2-3 Wochen wenn er mit der Wiederholung dran ist, bekommen dann gleich alle.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #36
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, mal ein Update:
    Nach wie vor ziehe ich den Schlüssel jede Nacht ab.
    Frodo ist etwas besser drauf. Gestern Nachmittag sah ich ihn zwar mit Kopf weggesteckt im Auslauf stehen und mir rutschte schon das Herz in die Hose. Aber heute morgen krähte er endlich mal wieder, bevor ich den Stall aufschloss. Als ich ihm neulich Päppelfutter mit Flubenol gegeben habe, hat er mir ein Häufchen vor die Nase gesetzt - bilderbuchmäßig, wie es sein soll. Habe ihn da auch gleich gewogen: 1210g. Zu leicht ist er also auch nicht. Mariendistel gab es auch noch ein paar Mal ins Futter.
    Ich hoffe, dass er sich jetzt erholt - was immer ihm auch gefehlt hat.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #37
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Vielen Dank für´s Update,
    gestern hat mein Mann nach Frodo gefragt.
    Prima daß es ihm soweit gut geht, wir drücken die Daumen.
    Noch was zur Entwurmung, habe auf nachfolgender Seite gelesen, daß eine Wieder-
    holung nach 3 Wochen nicht notwendig ist. (Falls es Dich interessiert)
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Liebe Grüße Beate

  8. #38
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ah, danke für den Link.
    Aber im Mai entwurme ich generell die ganze Truppe. Mache das immer mit Körnerfutter, etwas Öl und das Pulver untergemischt. Konnte ja nicht gleich alle entwurmen, weil mir da grad die Körner knapp wurden. Aber jetzt bekommen dann demnächst alle ihre Wurmkur
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #39
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Alles klar, adda-andy!
    Schönen Sonntag noch und, wie gesagt, alles Gute Deinem Frodo!
    Liebe Grüße Beate

  10. #40
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Kleines Update. Er gefällt mir immer noch nicht. Heute 4.Tag der 2.Wurmkur. Er kräht zwar ab und an, und dann auch mindestens 10x. Aber nach wie vor kein Treten der Hennen, kein Locken zum Futter. Gestern hatte ich alle im Garten, nach einer Weile stand er da auch nur still rum. Und eben schau ich raus, da SITZT er im nassen Gras, umringt von seinen Damen (Foto ist nicht das beste, sorry)
    DSCN1265.JPG
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 17:26
  2. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 23:18
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 14:46
  4. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •