Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 226

Thema: Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

  1. #71
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das sind mal plausible Erklärungen, danke Andreas. Dachte mir schon, es kann nicht die Farbe sein. Auf Melonenkerne fahren sie ja auch ab und die sind naja fast schwarz.
    Dann ist es vielleicht die Form bei Bucheckern und Buchweizen? Ungewohnt und doch etwas kantig.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #72
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ohmannomann. Einerseits scheint er mir etwas munterer. Versucht auch mal etwas schneller zu gehen oder sich zu drehen oder so, aber dann kippelt er immer noch und setzt sich auch schonmal auf den Hintern.
    Heute sind endlich die Bienenmaden gekommen, die TÄ hatte ja gesagt die soll ich ihm füttern, schöne Eiweißbomben.
    Genau sieben Stück hat er verputzt und die Dinger dann konsequent ignoriert...
    Dann habe ich ihn nochmal gewogen. 954g. Er hat also trotz allem Päppelfutter noch weiter abgenommen

    Also nun doch Zangsernährung mit der Spritze und dem ebenfalls ovn der TÄ empfohlenen 7-Kornbrei von Milupa.
    Na das macht Spaß, er findet das blöd und windet sich, und nach jedem Milliliter schüttelt er den Kopf. Und am Ende bin ich überseht mit klebrigen Babybrei-Spritzern...
    Das kann ich jetzt am WE 3x tgl machen, aber nicht in der Woche morgens vor der Arbeit
    Seit 2 Tagen versuche ich ihm mit Hackfleisch zu kommen. HACKFLEISCH! Jedes normale Huhn würde dafür morden.
    Herr Frodo ignoriert es. Dieser Hahn ist schon sehr eigen. Da jetzt die Stimme wiederkehrt, geht doch scheinbar die Schwellung (Entzündung?) im Hals zurück, dann müsste er doch auch mal wieder weiches Futter mögen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #73
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    hast du es schon mit Rührei probiert? Evtl. noch etwas Traubenzucker mit rein. Mit der Gabel etwas zerdrücken, damit es keine zu großen Brocken sind, aber auch nicht direkt zu klein machen. Oder rohes Eigelb mit Traubenzucker, aber nur von den Eiern deiner eigenen Hühner.

  4. #74
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Rührei noch nicht. aber sowohl rohes, gechlagenes Ei als auch gekocht und gehackt wird konsequent liegen gelassen
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #75
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hast Du mal gekochtes Quinoa probiert? Das lässt sich gut schlucken, evtl. etwas schlabbrig machen. Alle meine Päppelkandidaten haben das super gerne gefressen. Die Küken sind auch immer ganz wild drauf.

  6. #76
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Oh, nein, Quinoa hab ich noch nicht probiert. Hab ihm grad Spaghetti mir Oregano gekocht und mit gehackten geschälten Sonnenblumenkernen garniert. Die Spaghetti - naja (in Stücke gebrochen vor dem Kochen), aber die Sonnenblumenkerne findet er schonmal gut. Quinoa besorge ich gleich noch
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #77
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, Quinoa besorge ich evtl nä Woche. Ich meine, immerhin habe ich schon zur Auswahl:
    - normales Hühnerfutter
    - Kükenstarter
    - Wellensittichfutter
    - Haferflocken
    - Hermetailarven
    - Bienenmaden
    - gehackte Sonnenblumenkerne

    Heute Abend habe ich ihn erst wieder mit Babybrei per Spritze gefüttert. Aber er wehrt sich da immer mehr, und ich glaube, er bekommt auch was in die Atemwege durch das rumgezappel Das wäre wiederum blöd. Darum habe ich die Brei-Fütterung dann abgebrochen und ihm noch 3 Bienenmaden zwangs-einverleibt.
    Das war schon gegen 20.30 Uhr. Dann habe ich ihn zu den anderen gebracht, die schon dabei waren, auf die Stange zu gehen. Als ich 15min später den Stall zumachen wollte, war Herr Frodo verschwunden. Wie vom Erdboden verschluckt. Bis ich ihn endlich draußen fand, in der unteren Etage des 2stöckigen Kaninchenstalls, der im Auslauf steht. Hab ihn dann reingebracht, und er hat interessiert hoch zu Stange geschaut, sich dann aber wieder in seine Ecke am Boden verzogen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #78

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Frage von links außen zum Quinoa: Die Samenschalen enthalten ein Gift, vertragen Hühner die Samen ungeschält? Liest sich alles echt prima, zwecks Anbau als Beschäftigungsfutter für den Winter. Aber (für mich) nur wenn man die Samen nicht noch schälen/kochen muss.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Quinoa

  9. #79
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Heute Abend habe ich ihn erst wieder mit Babybrei per Spritze gefüttert. Aber er wehrt sich da immer mehr, und ich glaube, er bekommt auch was in die Atemwege durch das rumgezappel
    Wie würdest du dich denn wehren, wenn du ständig Essen in den Hals geschoben bekommst?

    Wenn er fressen will, frisst er schon und das sollte man auch bei einem kleinen Hahn respektieren.
    Gönne dem Kerl doch mal Ruhe, Stress ist da nur kontraproduktiv.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #80
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Gallo Blanco,
    laut Tierärtzin ist er so stark untergewichtig, dass es bald lebensgefährlich ist. Auf ihre ausdrückliche Anweisung hin fütter ich ja den Babybrei. Und er frißt zwar, aber nunmal leider zu wenig, er hatte ja noch weiter abgenommen.
    Ich tu das bestimmt nicht, um ihn zu ärgern. Und Ruhe hat er genug, wenn ich ihn 2x oder jetzt am Wochenende 3x tgl zum füttern raushole, dann hat er zwischendurch genug Zeit zum ausruhen.

    Ich weiß nur, dass ich morgen früh direkt wieder bei der TÄ anrufen werde, denn dies Antbiotikum bringt leider keinen durchschlagenden Erfolg. Außer dass er wieder ein klein bisschen leise Stimme hat, und vielleicht 5-7% munterer ist, hat sich leider nix getan
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 17:26
  2. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 23:18
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 14:46
  4. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •