Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sind das Federlinge?

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Sind das Federlinge?

    Hallo zusammen,

    sind bei der Henne auf den Fotos Federlinge zu sehen oder ist da alles im grünen Bereich?
    Sorry, wenn ich so doof frage, aber die Kleine ist so schreckhaft und abends im Dunkeln kann man das doch mit Sicherheit nicht gut erkennen. Könnt ihr auf den Fotos etwas erkennen?

    Falls es Federlinge sind, Ballistol hätte ich da, Verminex müsste ich erst noch kaufen. Geht Ballistol? Ich bin da etwas unsicher, weil ich gelesen hatte, dass man es nicht zu nah an die Kloake auftragen soll, da es wohl brennt.

    Und müsste ich alle Hühner behandeln oder nur das eine? Und wie oft mit welchem Mittel? Wäre das ein Unterschied, ob ich mit Verminex oder mit Ballistol behandle?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    P4300021.JPGP4300029.JPGP4300035.JPG

    Edit: Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich sollte noch dazu sagen, dass die Stelle viel großflächiger "offen", also unbefiedert, war und eigentlich schön wieder am zuwachsen ist.
    Geändert von AlexL (30.04.2017 um 18:52 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich seh da nur schwer etwas, bei Federlingen sind an den Kielen dicke Eiernester und die Tierchen wuseln durch die Federn.
    Die Federn sehn dann irgendwie abgebissen aus.
    Ich hab sie mit Bird Protect behandelt, war gleich Ruhe damit soviel ich schon da im Forum gelesen habe geht auch Balistol.
    Federlinge.jpg
    so sehen die Eier aus ( ein Bild aus dem I-Net)
    Die Tier selber sind länglich ganz hellbraun ca. 2mm lang

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen, das sieht aus als wenn sie vom Hahn etwas zu gerne getreten wird . Federlinge laufen gerne bei der Kloake rum und legen ihre Eier unten an die Federkiele ran. Auf dem Bild kann ich sowas in der Art nicht erkennen. Wenn Du dir unsicher bist, dann nimm Ballistol und gib ein paar Sprüher hinten am Po auf die Federn. Ob das brennt, kann ich gar nicht sagen, aber ich habe das mal bei 2 meiner Hennen gemacht und die haben davon keinen Schaden davon getragen oder sich komisch verhalten.

    Mal sehen was die anderen meinen ....
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Denke auch das sieht eher nur nach nachwachsenden Federn aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke schon mal an euch drei.

    Sabs, ja, Fotoshabe ich schon gesehen, aber ich konnte die Federn noch nicht zur Seite schieben,um zusehen, ob die Henne an den Kielen Eierpakete sitzen hat.

    Sabine, das sagte auch der Züchter, von dem ich sie habe, dass sie zuviel getreten wurde. Allerdings hat der auch alle möglichen anderen Dinge erzählt, deren Wahrheitsgehalt man getrost bezweifeln darf.
    Hier bei uns hat der Hahn sie noch nicht getreten (und die Henne noch kein Ei gelegt) und wenn ich mir die Kammfarbe anschaue, dann denke ich eben, dass sie entweder noch zu jung ist zum Legen oder durch Parasitenbefall ist der Kamm so hell und deshalb legt sie keine Eier. Hm....
    Das Weiße schräg links oben neben dem Auge ist nix?

    Dorintia, ja, das denke ich auch, denn es wächst immer mehr zu.
    Geändert von AlexL (30.04.2017 um 19:07 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich kann da selbst mit größer zoomen auf dem Tablet nix erkennen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Ich bin auch kein Profi, aber mit Federlingen habe ich leider schon Erfahrung gemacht. Auf den Bildern sehe ich jetzt keine, aber ich denke auch, daß man die Henne bei Verdacht abends einmal von der Stange pflücken sollte (meine Hennen sind auch eher ängstlich, aber nur Mut, das geht schon), dann macht man sich eine Stelle um die Kloake frei, also schiebt die Federn zur Seite und schaut eine längere Zeit (ruhig 2 Minuten), ob da was vorbeiläuft. "Meine Federlinge" waren größer, bestimmt 5 mm und gut zu erkennen. Auch eher durchsichtig als hellbraun.

    LG

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Kann jetzt da auch nix erkennen. Aber vorbeugend mal abends von der Stange pflücken und ein kleiner Sprühstoß Ballistol unter Flügelchen und an Poppes schad nix.
    Ansonsten: bitte keine "Eislaufmutti" bei den Huhnis werden! D.h. richte deinen Blck auch mal wieder woanders hin.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Ansonsten: bitte keine "Eislaufmutti" bei den Huhnis werden! D.h. richte deinen Blck auch mal wieder woanders hin.
    Oh man....erwischt.... Dabei wollte ich doch noch dieses Faltenei zeigen. Is dat normal
    P4300066.JPG
    Geändert von AlexL (30.04.2017 um 21:20 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Es könnte auch sein, dass eine Federfresserin dabei war und ihr dort immer die Federn ausgezupft hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind das Federlinge? Mikroskop-Fotos
    Von Chickin im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 19:35
  2. Seidenhuhn -- sind es Federlinge?
    Von JuDid im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 15:35
  3. Sind das Federlinge?
    Von thusnelda1 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 17:00
  4. Sind das wirklich Federlinge?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 16:32
  5. was sind Federlinge??
    Von tani im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •