Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Sitzstange - Frage zu Größe und Position

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27

    Sitzstange - Frage zu Größe und Position

    Hallo,

    Ich habe eine Newbiefrage. Ich bin gerade dabei, den Innenausbau meines ersten Stalls (Gartenhäuschen) in Angriff zu nehmen. Noch habe ich mich nicht entschieden, welche Hühner bei mir einziehen sollen. Deshalb hätte ich gerne eine Sitzstange, die von der Größe her zu möglichst allen Rassen von Zwergen bis Brahma passt. Wie groß soll die sein?

    Mein Stall ist relativ klein. Daher soll die Sitzstange so nah wie möglich an die Wand. Wie viel Abstand zur Wand sollte ich einhalten, damit die Wand nicht verkotet wird? Und wie tief unter der Stange sollte das Kotbrett sein? Ich habe da recht unterschiedliche Angaben gefunden.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Willkommen!

    Das mit den unterschiedlichen Angaben hat schon seine Richtigkeit und ist durchaus abhängig von der Rasse.
    Kleine, leichte Hühner fliegen gerne schon mal auf höher angebrachte Sitzstangen als zum Beispiel Brahms. Die hüpfen meist lieber auf die Stange und brauchen auch mindestens eine flach angebrachte Dachlatte mit abgerundeten Kanten. Kleine Hühner kämen auch mit dünneren Sitzstangen aus.
    Ich habe unter anderem eine Mechelner und Lachshühner....die sind eher bequem.
    Abstand von der Wand mindestens 30cm und Abstand vom Kotbrett ähnlich.
    Viele Grüße!

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Abstand von der Wand mindestens 30cm und Abstand vom Kotbrett ähnlich.
    Viele Grüße!
    Echt? Unser Kotbrett ist nur 15 cm von der Sitzstange entfernt. Wieso sollte es so weit weg sein von der Stange?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich glaub auch das das egal ist wie groß der Abstand vom Kotbrett zu den Sitzstangen ist, Hauptsache die Damen hängen mit dem Poppes nicht der Kacke
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Abstand zum Kotbrett ergibt sich meist aus der Konstruktion selbst und wie oft man sauber machen möchte/kann. Durch einen Gitterahmen ergibt sich schonmal Abstand, je nach Befestigung mehr oder weniger, dann nochmal die Halterung der Stange ansich.
    Unser Abstand ist auch recht groß: Gitterrahmen auf Füßchen, allerdings inkl. der recht dicken und schweren Sitzstange hochklappbar, Befestigung der Sitzstange mittels Gewindestangen, man will es ja den evtl. Milben so schwer wie möglich machen.
    Ich hab übrigens im Hinblick auf meine heranwachsenden Orpingtons einen 8er Zaunspfahl als Sitzstange. Die Hybriden sind ab dem ersten Tag der Ummöblierung da drauf gegangen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Echt? Unser Kotbrett ist nur 15 cm von der Sitzstange entfernt. Wieso sollte es so weit weg sein von der Stange?
    Wenn die Schwanzfedern nicht zu lang sind geht auch weniger....ich denke da gibt es viel Spielraum was die Masse betrifft.

  7. #7

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ich habe schon vor, das Brett möglichst täglich abzukratzen. Wegen der Kotberge muss ich also keinen großen Abstand halten. Ich schaue am besten mal, wenn die Stange montiert ist. Danke für eure Hilfe!
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    So sieht's jedenfalls bei uns aus: Siebdruckplatte, die sich super per breitem Spachtel in Nullkommanix abkratzen lässt.
    P4110019.JPG
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke für das Bild. Ich habe auch eine Siebdruckplatte geholt. Die Stangenkonstruktion ist ja interessant. Wie hast du die genau gemacht, bzw. An welcher Stelle lässt sich die Stange aus der Verankerung nehmen?
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo Constanze,

    von dem kleinen Gefäß für Öl führt eine Gewindestange zur Sitzstange. Man müsste die Sitzstange als durch Drehen der Gewindestangen lösen. das sollte aber nicht allzu oft nötig sein.

    P4100004.JPGP4100005.JPGP4110022.JPG
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Sitzstange
    Von heiko behrens im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 09:18
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 22:55
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 00:15
  4. Frage zur Größe
    Von Katschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:17
  5. frage zur hühnerhaus größe
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •