Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Welches Tier baut einen Bau .... ?

  1. #1
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029

    Welches Tier baut einen Bau .... ?

    Hallo Foris !

    Welches Tier baut einen Bau, mit waagerechten Gängen, ca. 20 cm an Durchmesser, wühlt dabei in etwa eine Schubkarre an Erde heraus bzw. auf, oder eben um den Eingang herum und macht den Bau (einige Meter konnte ich finden) danach wieder komplett zu, so als sei dort nie etwas gewesen ?

    Das sah ich im Herbst, in meinem an sich fast komplett geschlossenem (2 Meter hoher Wildschutzzaun) Gartenbereich. Einen Tag später war der Bau weg, bzw. wohl wieder oberflächlich zu gemacht, so als sei dort nie etwas gewesen.
    Vor ca. 4 Wochen habe ich die ganze Anlage mit dem Trecker gepflügt, ab und an sah man an 3 Stellen frische Hügelchen danach, so als wenn ein Tier sich dort im Staub gebadet hätte, da dachte ich erst es waren meine Huhnis.
    Gestern habe ich dann die ersten Reihen Kartoffeln gesteckt, beim Eingraben stiess ich aber erneut auf diese waagerechten Gänge in ca. 25-35 cm Tiefe. Heute dann die grosse Überraschung, erneut ein offener Bau an der gleichen Stelle wie schon im Herbst, einige Kartoffeln waren heraus gewühlt und lagen über einen Meter vom Pflanzort entfernt. Im Eingangsbereich sah man etwas trockenes Gras liegen, was aber im näheren Umfeld zu dieser Stelle nicht zu finden ist.

    Ich hab auf der Gartenfläche 2 weitere solche Anhäufungen gesehen (Abstand von einander mindestens 20 Meter), ich muss daher davon ausgehen dass es zum Bau mindestens 3 Eingänge gibt, die aber alle wieder vermutlich über Nacht verschlossen worden sind. Da frage ich mich dann natürlich schon, wie da genug Sauerstoff rein kommen kann.

    Tja an die Jäger und Sachkundigen hier im Forum, wer macht so etwas ?
    Im Herbst hatte ich selbst Recherche betrieben, ich stiess dabei indirekt auf einen Dachs. Ich hatte auch auf dem Gelände im Gras ein paar wenige kleine runde Löcher, so ca. 5 cm tief. Das passt ja alles zum Dachs, nur es waren ja nicht wirklich viele dieser Löcher und in den letzten Wochen habe ich keine mehr gefunden.

    Was leider immer noch auf das Gelände rein kann, das sind Kaninchen, davon rennen hier einfach viel zu viele herum und der Zaun vom Nachbarn ist leider nicht gut genug um diese zu blocken. Pfosten für meinen eigenen Zaun habe ich schon in der Erde, allerdings hatte ich noch keine Zeit diesen Bereich auch 2 Meter hoch einzuzäunen. Aber machen Kaninchen die Gänge dann wieder zu und vertuschen das regelrecht ? So etwas habe ich zumindest noch nie gehört !

    Ferner war an einer anderen Stelle das erste Loch mitten in einer 50 cm hohen Drahtumzäunung. Für Kaninchen reicht das meist als Schutz und der Grünkohl, der im Winter dort stand, wurde zudem auch nicht angefressen.
    Da war ich schon arg verwundert, so als sei das Loch von unten gebuddelt worden oder aber es muss ein Tier sein dass einen 50 cm hohen Draht recht leicht überwinden kann.

    Tja, so weit die Sachlage, nun bin ich mal gespannt wer hier eine fundierte Meinung dazu hat.

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    20 cm Durchmesser ist vllt. ein bisschen viel für Karnickel, es sei denn in der Höhe, ansonsten passt das aber genau, auch mit dem trockenen Gras.
    Werdende Mütter graben Wurfbaue abseits der Kolonie, polstern den Wurfkessel mit Heu und öffnen die nur ein- bis zweimal am Tag für wenige Minuten zum Säugen der Jungtiere.

    Im lockeren Bauaushub sollte man doch ganz prima fährten können, oder? Von wegen wer das war?

    Wenn es Karnickel sind, und das Land Dein Eigentum ist: Karnickels sind letzthin vielerorten sehr selten geworden, wegen Chinaseuche, Myxomatose etc. ... Hast Du wirklich zuviele (vllt. auch eher nicht, wenn der Kohl heil bleibt), könntest Du ja eventuell in Jagdzeitschriften inserieren, dass es bei Dir gesunde Wildkanin zum Selberfangen gibt- könnten sich einige Jäger für interessieren, denke ich mir, deren Reviere nach den diversen Kaninchenseuchen verwaist sind...
    Geändert von Okina75 (01.05.2017 um 03:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Fuchs fiele mir noch ein und wenn es etwas ausgefallener sein darf, ein kleines Stachelschwein. Tippe auch auf Kaninchen oder in Deinem Fall wohl eher Karnickel, 50 cm sind für die kein Hindernis. Und schon gar nicht wenn das unterirdische Dorf über die Grundstücksgrenzen reicht.

  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    20cm Durchmesser sind wahrscheinlich eher Kaninchen.
    Fuchs und Dachs brauchen größere Gänge.
    Sonst käme vom Durchmesser noch Bisam in Frage, doch die findet man eigentlich nur unmittelbar an Gewässern.

    Die Kaninchen wirst zu kaum an den Pfotenabdrücken erkennen, aber die Kotknöttelchen (Kellogs Coco Puffs) sind unverwechselbar

  5. #5
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Also hier mal als Update, der Bau scheint dann wohl nun leer zu sein, denn nachdem das Loch da war und ich den Faden eröffnete, ist der Bau nach wie vor offen. Ich habe ihn teilweise etwas zu gemacht, danach hat sich auch nichts wieder getan. Wenn das nun so bleibt schliesse ich alles in der kommenden Woche.

    Die Hasenköttel habe ich eh überall, denn ich habe wirklich eine Plage mit denen am Hals. So 10-20 Stück kann ich immer mal flitzen sehen, im Gelände selbst sind es meist 3 Tiere, die ich bisher nicht heraus bekommen habe. Und wenn dann jetzt noch die Jungen dazu kommen, dann hoffe ich nur, die sind durch den Zaun schon heraus gehoppelt. Im Gelände selbst habe ich zumindest noch keinen Nachwuchs gesehen, die könnten sich aber auch überall sehr gut verstecken.

    Aktuell baue ich an der Sommervoliere mit echtem Hochdruck, sobald die fertig ist, werde ich aber mal einen weiteren Abschnitt Zaun ziehen, die Pfosten habe ich schon rein gehauen. So sollte ich dann nach und nach die Einfallslöcher auch alle richtig dicht bekommen.

    Pfotenabdrücke sind keine da, dazu ist es viel zu trocken und oft auch zu windig, hier hat es seit Wochen kaum geregnet, da rieselt und staubt alles nur noch zusammen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Vielleicht war´s ein nach Gold grabender Chinese

    Die Hasenköttel habe ich eh überall, denn ich habe wirklich eine Plage mit denen am Hals. So 10-20 Stück kann ich immer mal flitzen sehen
    Dann weißt Du doch eigentlich, wer da buddelt ...

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Nur das Hasen nicht buddeln.......und schon gar keine Bau haben!!!

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Kaninchen... viele kennen den Unterschied nicht

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hier ein Bild eines Hasen (von Dürer)
    Danach sollten Verwechslungen mit Wildkaninchen ausgeschlossen sein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Feldhase_(D%C3%BCrer)

    lg
    Willi

  10. #10
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Dann weißt Du doch eigentlich, wer da buddelt ...
    Ich wusste nicht dass Kaninchen den Bau wieder zu machen und was mich eben auch verwundert hat, alles knabbern sie an, nur der Grünkohl war absolut ok. Ferner hat der 50 cm hohe Zaun sie bisher immer abgehalten, der Bau lag aber mitten drin. Nach dem Regen kann man nun auch die Fußspuren schön sehen, eine neben der anderen, Fährten ohne Ende.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie baut man einen Gänseteich?
    Von Pinguin im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.05.2023, 02:52
  2. Ein Neuling baut einen Stall...
    Von Veggie4Life im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 23:04
  3. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •