Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Ursachen großporige Eier?

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Danke Willi!!!! gefuehle_0312.gif

    Hättest uns ja wenigstens die Hoffnungsphase gönnen können. Ich markiere die Eier neugierdehalber trotzdem. Wobei ich auch nicht die richtig porösen, also die als Bruteier suboptimalen meine, sondern die von der Struktur her etwas gröberen. Das lässt sich schlecht beschreiben, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wissen wir...
    Ich gehe übrigens davon aus, da Willi ja mein Kumpel ist, dass er nur relativieren wollte, damit sich Paule Wesjohanns nach dem Lesen der Theorie in die Höhe geschnellter Puls wieder beruhigt... Was meint Ihr denn, wäre ihm die Idee wert, wenn sie sich bestätigt? 10 Mio., pi mal Daumen ?

    Edith meint: Nur falls einer aus der Wesjohann Group mitliest- ich hab' die Idee hier postuliert, also den Beweis, dass ich sie zuerst hatte !



    Grüße,
    Andreas
    - der trotzdem auf Salomes Ergebnisse gespannt ist.
    Geändert von Okina75 (05.05.2017 um 14:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit der geschätzten Summe wirst Du sogar nur am unteren Rand liegen. Dieser Durchbruch käme knapp hinter der Erfindung des Rades.

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Nur mal zum Verständnis: Ihr redet von solchen Eiern?

    schier.jpg

    Ich hatte bei einer Brut letztes Jahr ein solches dabei, das sich gar nicht entwickelte und dann ganz extrem leicht (ausgetrocknet) war. Die übrigen Eier waren nicht so und wurden zu 5,2.

    Anscheinend kursieren Theorien, daß solche Eier überhaupt nicht als Bruteier taugen, sich nie entwickeln oder daß die Hühner krank sind, die solche Eier legen. Meine 8 Eier kamen z.B. alle von derselben Henne, aber nur eins war so, also das mit den Krankheiten haut schon mal nicht hin. Trotzdem würde mich interessieren, warum dieselbe Henne so unterschiedliche Schalen legt. Futter, Streß, Zufall? Wenn man Ostereier färbt, sieht man auch manchmal, daß ein Ei die Farbe nicht annimmt und eine völlig andere Schalenstruktur hat. Gleiche Henne, gleiches Futter, nichts passiert und trotzdem völlig verschiedene Schalen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Genau von denen haben wir es

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also von den 4 verbliebenen IK Eiern sind die 3 Porösen inzwischen geschlüpft, die gute Schale war zuerst angepickt, liegt aber noch im Brüter, hab ein wenig "Abrisshilfe" geleistet, weil mir das ein wenig sehr eng da drin erscheint, den Rest sollte es selbst schaffen. Leider war kein Namenszettel an den Küken, dann könnte ich was zum Geschlecht sagen.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Genau von denen haben wir es

    Von wem hat wer was? Sitz grad auf der Leitung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Genau von denen haben wir "geredet"

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    ach so ok
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, genau solche.
    Da auch meine Hennen mal richtig gute und mal solche Sternenhimmel legen, denke ich, dass es mit der Reihenfolge der Eier in einer Legeserie zu tun hat. Die ersten dann entsprechend des Vorrats der Henne bestens kalzifiziert, und im weiteren dann immer weniger gut, bis am Ende so eins mehr hell durchscheinendes als solide gefärbtes Ei rauskommt- je nachdem, wie gut die Henne legt. Etwa "Gute Legerin- schneller "entkalkt", mäßigere Legerin- langsamer "entkalkt".

    Hab' übrigens glaub' ich doch Hähne bei den zehn Kükis aus den "Best of"- Eiern- also Adieu, ihr Millionen, die ihr bereits so zum Greifen nahe wart ...
    Macht nicht einer von Euch auch Kunstbrut? Dann kann man doch die Eier nach Porigkeit sortieren, auch im Schlupfbrüter, und weiß dann 100 %, welches Küki aus welchem Ei stammt, und kann so kucken, was da nun dran ist an meinem Geistesblitz !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloakenvorfall- Ursachen. Vorbeugen?
    Von MomodasHuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2021, 22:29
  2. Ursachen für Pinguinhaltung?
    Von Moritz83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 17:04
  3. Eischalenprobleme und mögliche Ursachen
    Von hühnerling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 20:31
  4. Erblinden, Ursachen?
    Von lumoss im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 13:49
  5. Ente in Gelee - Ursachen
    Von Andi Faltner im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •