Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Ursachen großporige Eier?

  1. #1
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043

    Ursachen großporige Eier?

    Hallo zusammen,

    bitte was führt zur Bildung von großporigen Eiern? Genetik, Zufall, Ernährung oder Infekte?
    Ich habe von meiner besten Henne 90% solcher Eier. Ich habe sie jetzt trotzdem in den Brüter gelegt. Gelegentlich schlüpft ja auch aus solchen Eiern etwas.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Entweder nimmt sie weniger Calcium auf als die anderen oder sie kann das Calcium schlecht verstoffwechseln oder das Alter. Vererbung konnte ich bisher bei meinen nicht feststellen. Ich würde der Henne ab jetzt 2x täglich 1Tablette Calcium Dura in den Schnabel stopfen. Die Eier wären unter einen leichten Glucke besser aufgehoben. Durch das Hautfett werden die Eier mit einer Schicht überzogen die, finde ich, die Feuchtigkeit im Ei besser reguliert.
    Ich habe seit gestern einen Graciella-Abkömmling sitzen. Interesse?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Schalenbildung könnte auch durch Infektion, Vergiftung, Extremmobbing oder sonstwas gestört sein, eine Kalkgabe ist natürlich immer das Mittel der ersten Wahl. Sollte sich das aber dadurch nicht bessern, kann eine Blut-, Kot- und Abstrichuntersuchung der Ursachenklärung zuträglich sein. Ich wünsch Dir Gut Schale ...

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich hab' da aufgrund aktueller Begebenheiten 'ne ziemlich abenteuerliche Theorie auf Lager- soll ich die mal rauslassen?

    Bei meiner zweiten diesjährigen Brut habe ich wegen Komplettausfalls der Eier einer gewissen Henne in der ersten Brut (zu dünne Schale, bzw. zu poröse Eier ausgesucht) alle meine gesammelten Speise- Eier durchgeschiert und mir die 13 mit den massivsten Schalen (am wenigsten hellpunktige/ poröse) zum Unterlegen rausgesucht.

    Und jetzt kommt's: Von den 13 waren nicht nur 12 befruchtet (11 entwickelten sich, 10 Kükis waren vital), sondern ich glaube langsam auch (Kükis sind jetzt zwei Wochen alt) *räusper*, dass das durch die Bank so gut wie allesamt Hennen sein könnten ... Kein einziges großes oder sofort auffallend grobes Kämmchen dabei- wohingegen ich bei den beiden dunklen aus der ersten Brut mit meiner sofortigen Analyse leider recht hatte, beides Hähne, schon als Eintagsküken zu befürchten gewesen! Und auch aus der zweiten Brut sind 6 dunkel...

    Von den ziemlich grobporigen Eiern der gewissen Henne aus Brut 1 war kein einziges befruchtet. Zwei gingen unter der Glucke kaputt, eins entsorgte sie selber, und das letzte sortierte ich aus. Die drei befruchteten Marans- Eier waren etwas grobporiger und ergaben mit etwas Pech... Drei Hähne... Und daher hier meine Idee dazu:

    Quasi nicht porösschalige Eier (keine oder nur ganz wenige helle Flecken in der Schale beim Schieren) geben Hennen, gröberporige vor allem Hähne!

    Das stell' ich hier mal so in den Raum, und werde ich bei meiner dritten, gestern gesetzten Brut, so auch nochmal überprüfen, deren Küken anhand Größe/ Farbe auch ohne Ei drum noch den Müttern/ Eiern zuzuordnen sein werden. Mann, bin ich gespannt!

    Jemand von Euch Erfahrungen dazu?
    Geändert von Okina75 (05.05.2017 um 01:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    zu Erfahrungen dazu

    zur Theorie

    für die interessante Idee

    Bei einer sehr schlecht verlaufenen Kunstbrut mit ca. 40% Schlupf bei 100% Befruchtung, hatte ich sehr wenige Hähne dabei, Zahl weiß ich nicht mehr. Gefunden hatte ich dazu, dass Hähne weniger widerstandsfähige Embryonen wären und bei ungünstiger Brut deshalb mehr Hennen schlüpfen.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Da siehste mal, was man darauf geben kann: Ich hab's genau andersrum gehört, Hennenembryos wären empfindlicher, weswegen im Zweifel mehr Hähne schlüpfen ...

    Ich werd' die Sache auf jeden Fall im Auge behalten und mit Absicht auch mal ein ganzes Gelege porösere Eier ausbrüten... Wäre ja quasi das Ei des Kolumbus, wenn !

    PS: Ohne Theorien kein wissenschaftlicher Fortschritt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Siehste und ich hab´s gelesen, schwarz auf weiß zählt doppelt!

    Bei mir werden Sa 4 Indische Kämpfer erwartet, 3 poröse Eier, ein Gutes. Mal schauen ...
    Und sonst nehme ich von meinen Eiern nur gute Schalen,
    wäre toll gewesen, wenn da nur ein paar Hähnlein geschlüpft wären.

  8. #8
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Mal die Theorie weitergesponnen:
    Männchen haben meist eine höhere Stoffwechselrate, daher mehr oder größere Poren in der Schale um für einen besseren Gasaustausch zu sorgen?

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Habe gerade direkt interessenhalber alle gelegten Eier der letzten 4 Tage geschiert.
    Es ist tatsächlich so, dass jede Henne (zumindest bei mir) regelmäßig poröse Eier dabei hat. Die Eier sind jetzt nicht so porös, dass sie als Bruteier untauglich wären, sondern einfach "grobporiger".
    Heute bestücke ich eh den Brüter, werde alle grobporigen Eier markieren und die daraus geschlüpften Küken direkt nach Schlupf markieren. Das Ergebnis wird allerdings ein wenig auf sich warten lassen, weil Zwergseidenhuhn = erst spät Geschlecht bestimmbar. Bin trotzdem schon sehr gespannt....
    Okina das wäre echt der Oberclou. Wir sollten den Thread hier am besten verschwinden lassen. Falls sich Deine Theorie bewahrheitet, bist Du ruckzuck steinreich.

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hach wäre das schön, wenn es so einfach wäre.

    Bin jetzt mal der Spielverderber.

    10 Eier in den Brüter gelegt. KEINES war porös, da ich so Eier nicht zur Brut verwende.
    10 Küken geschlüpft. 5 Hähne, 5 Hennen.

    Ist wohl auch besser so. Hätte ich sonst 5 Hähne ausgebrütet? Ich weiß es nicht.
    Aber lecker waren sie.

    Ansonsten glaube ich auch, dass es an Kalkverstoffwechselung (aus welchem Grund auch immer)
    liegt, ob die Eier porös sind oder nicht.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (05.05.2017 um 11:36 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloakenvorfall- Ursachen. Vorbeugen?
    Von MomodasHuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2021, 23:29
  2. Ursachen für Pinguinhaltung?
    Von Moritz83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 18:04
  3. Eischalenprobleme und mögliche Ursachen
    Von hühnerling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 21:31
  4. Erblinden, Ursachen?
    Von lumoss im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 14:49
  5. Ente in Gelee - Ursachen
    Von Andi Faltner im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •