Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: King Suro 20 - Deckel kippt bei starker Neigung vom Unterteil

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121

    King Suro 20 - Deckel kippt bei starker Neigung vom Unterteil

    Hallo!

    Große Problematik: Nachdem mein King Suro 2 Bruten erfolgreich durchgesummt hat, macht er jetzt Maleschen: Bereits 3 Mal kam ich ins Brutzimmer, da lag der Deckel neben dem Brüter und surrte ins Leere. Ich folgerte daraus, dass immer wenn der King Suro sich ganz stark neigt, das Deckelteil runterkippt. Drumrum war dabei immer alles total nass.

    Ich also das Deckelding mit Klebeband umwickelt. Als ich heute morgen zum Brüter ging, war eine GRANDE KATASTROPHE: Der ganze Brüter ist aus der Schaukel gekippt, dabei war das DAS ERSTE was ich gecheckt habe: ob er korrekt in der Schaukel sitzt.

    Ich nochmal wieder alles gerichtet, denn die Eier sind bereits Tag 9 und ALLE BEFRUCHTET!!!!

    So, jetzt läuft das Teil zumindest halbwegs. Hab den Tisch nochmal ausgerichtet, alle Eier exakt gleichmäßig verteilt. Jetzt ist aber die Luftfeuchtigkeit zu hoch, immer bei ca 80%.
    Ich habe bereits den Schwamm ausgewrungen, im Boden ist auch kein Kondenswasser mehr. Schlauch der Pumpe ist aus dem Wasser.

    MEINE FRAGEN:

    Kennt ihr das Problem des Herunterkippenden Deckels beim King Suro

    Nehmen die Eier Schaden wenn an Tag 9 die Luftfeuchtigkeit so stark schwankt und teilweise zu hoch ist??


    Ich danke Euch! LG!
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hab den Schwamm jetzt übrigens gerade rausgenommen. Es war gerade schon wieder 80%. Ich kann doch nicht alle 5 Min hinrennen, den Deckel abnehmen, damit das da dring Trocknet. Bin jetzt dabei den Schwamm erstmal trocken zu föhnen... AAAHHH meine armen Eier. Ich konnte zum Glück 5 Eier einer Glucke unterschieben. Aber die hat noch keine Bruterfahrung und da wollte ich ihr nicht mehr Eier zumuten.
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

  3. #3

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Hallo Yolandi.
    Wir brüten auch mit einem King Suro, aber erst zum 2. Mal. Ob die Eier die kurzzeitige zu hohe LF verkraften, kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Aber bei uns ist noch nie auch nur annähernd der Deckel runtergefallen, geschweige denn der ganze Brüter aus der Schaukel gesprungen. Das geht doch gar nicht, wie soll der denn auf einmal selbständig so einen Satz machen . Bist Du sicher, dass nicht 'ne Katze dort herumrandaliert haben könnte oder ein Kind, was sich jetzt nicht traut es zuzugeben?

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hey UrbanHens,

    Nein, da geht niemand an den Brüter. Ich habe es beobachtet: Bei jedem kleinen "Kipp" verrutscht der Deckel um eine Winzigkeit. Ich habe jetzt noch die Kabel in Verdacht, dass die vielleicht zu sehr auf Spannung am Deckel anliegend waren, und ihn so quasi immer ein bisschen verschieben. Allerdings war er eben schon wieder ein bisschen verrutsch, obwohl diesmal wirklich alles frei ist.

    Mein größeres Problem ist allerdings die Luftfeuchtigkeit. Sie will einfach nicht runtergehen. Wie gesagt: 2 Bruten waren gut, bei der 3. muckt der Brüter auf einmal rum.
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

  5. #5

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Zum LF runter bringen würde ich persönlich für ne Weile einen Napf mit Salz mit in den Brüter stellen.
    Zum Deckelproblem: ich glaube, ich habe kürzlich am Ende vom King-Suro-Faden etwas ähnliches gelesen. Vielleicht stellst Du Deine Frage dort nochmal, wenn Du hier nicht weiterkommt. Foto wäre evt. nützlich.
    Ich bin leider selbst recht unerfahren und kann Dir kaum helfen. Viel Glück für Dich.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Sind die Luftlöcher frei?

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Danke für die Tipps!

    Das Lüftungsloch habe ich extra ganz aufgemacht. Hab jetzt erstmal den Schwamm ganz rausgenommen und den Schlauch aus dem Wasser. Der Brüter hält jetzt die LF auf etwa 48%. Das ist immernoch besser als auf 80%, denn es ist ja erst Tag 9!

    Ich habe den Eindruck, dass durch das mehrmalige AUF und ZU machen des Brüters, sich einfach diese Plastikfassung etwas abnutzt. Es ist halt einfach ein Plastikteil und wir wissen ja, dass die aus Fernost nicht immer die allerbeste Qualität haben.
    Es funktioniert jedoch jetzt. Aber auch nur weil ich alles EXTAKT austariert habe (Eier genau gleichmäßig verteilt usw, Tisch ganz gerade, Kabel aus dem Weg). Ich hoffe es hält noch durch bis zum Ende der Brut. Wenn das nochmal passiert, dann werde ich vielleicht mal durchchecken lassen. Das mit dem Klebeband ist irgendwie echt nervig.
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Danke für diese Aussage:
    "Ich also das Deckelding mit Klebeband umwickelt. Als ich heute morgen zum Brüter ging, war eine GRANDE KATASTROPHE: Der ganze Brüter ist aus der Schaukel gekippt, dabei war das DAS ERSTE was ich gecheckt habe: ob er korrekt in der Schaukel sitzt."

    So viel zu deiner Kontrolle.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ohne Strafpunkte zu riskieren.
    (Das Teil fällt nämlich nicht mal ohne Gegengewicht(Eier) aus der Schaukel)

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (01.05.2017 um 18:53 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Ich hatte die Schaukel und ob es richtig sitzt, eigentlich schon beim ersten Umkippen kontrolliert. Aber du hast Recht Willi, vielleicht habe ich da irgendwie einen Fehler gemacht. Die Schaukel war halt auch gerade sehr stark geneigt. Eventuell war dies das Problem: Man muß nochmal in der Waagerechten genau nachsehen, ob der Brüter in der Schaukel sitzt.

    Bis jetzt ist auch alles ok. TOI TOI TOI
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

  10. #10

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Wie ist die Brut denn ausgegangen, yolandi?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro 20
    Von LilyDeGros im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 23:46
  2. King Suro ECO 20?
    Von Ninon14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 19:00
  3. King Suro 20
    Von Michlnec im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 13:39
  4. King Suro 20 ist da !!!
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 09:51
  5. R-com King Suro 20
    Von LJB im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •