Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Glucke steht nicht alleine auf und erleichtert sich gar nicht

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    37

    Glucke steht nicht alleine auf und erleichtert sich gar nicht

    Hallo, ich habe eine Glucke welche seit sie separiert ist nicht alleine auf steht. Gestern habe ich ihr eier untergelegt. Heute war eins leicht mit Kot voll. Ist das sehr schlimm? Habe sie raus gesetzt, sie hat etwas gefressen und getrunken, aber keinen Kot abgesetzt, gestern schon nicht das letzte mal am Freitag. Die Eier waren auch nicht alle warm. Am Rand waren kalt. Ist nen Brahma. Meint ihr das wird überhaupt was? Soll ich sie täglich zum fressen setzen?

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Hallo, meine Cochin Henne ist auch nicht aufgestanden. Ich habe sie dann 1x täglich vom Nest gehoben und gewartet, bis sie gefresse, getrunken, ein wenig stretching gemacht hat und schließlich einen Haufen absetzte. Dann ging es zurück ins Nest und ich bin solange auch dabei geblieben.

  3. #3

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ja das macht sie auch, nur mit dem Haufen machen klappt es irgendwie nicht mehr die ersten 3 Tage hat es geklappt, nun nicht mehr

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Vielleicht später einfach nochmal runter nehmen wenn es zeitlich möglich ist und sie recht weit weg wieder absetzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Habe ich versucht, sie frisst und trinkt, aber das wars auch schon hatte sie gerade nochmal draußen, hat heute auch 2 mal gefressen, aber wenig...
    Sie ersten 3 Tage hat es auch geklappt

  6. #6
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Ich würde die Henne möglichst wenig stören und sie einfach mal machen lassen. Meine Glucke stand auch nur alle 2 Tage auf, das ist gar kein Problem. Wenn sie nicht aufstehen möchte kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass sie sich nicht sicher fühlt. Deshalb: möglichst wenig stören.
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Meine Henne ist gar nicht aufgestanden - nicht zum Fressen, nicht zum Trinken.
    Da habe ich angefangen, sie täglich einmal vom Nest zu heben. Das hat sehr gut geklappt.
    Wenn Deine Henne frisst und trinkt, geht es ihr doch gut. In diesem Falle würde ich sie auch weitestgehend in Ruhe lassen.

  8. #8
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179
    wieso nimmt man Glucken vom Nest?
    Ich habe jedes Jahr mehrere Glucken, mir ist noch nie der Gedanke gekommen sie vom Nest oder ähnliches zu nehmen, sie kommen im "Gluckenstall, mit ca. 6qm Auslauf. Alle drei bis vier Tage erneure ich Wasser falls es nicht regnet und evtl. Futter, fertig.
    Nach 23 Tagen wird das ganze genauer betrachtet, meine Brutrate ist locker 90%.
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Damit meine Glucken Ruhe haben stelle ich einen Käfig über das jeweilige Katzenklo, heißt sie könnten nicht selber raus. Ich nehme sie einmal am Tag vom Nest. Jetzt ein kleiner Trick. Glucken die nicht aufstehen oder sich sofort wieder auf das Nest setzen, trage ich ein paar Meter weit weg und setze sie da möglichst direkt vor Futter und Wasser. Normal gehen sie dann auch ein wenig spazieren und setzen draußen Kot ab, bevor sie sich wieder auf das Nest begeben.

    Es gibt für jede Glucke eine "richtige" Tageszeit um das Nest zu verlassen. Bei uns ist es immer am späten Nachmittag oder am Abend am besten. Möglichst dann, wenn sie sich sicher sein kann, daß das Nest nicht okkupiert wird.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Hatte diese Jahr meine erste Glucke und sie stand in 21 Tagen sage und schreibe 5 mal auf um zu Fressen, zu Trinken und sich zu erleichtern. Hat alles problemlos überstanden und es hatte nachts teilweise Minusgrade

    Die Tiere wissen in erster Linie schon was gut für die ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke steht nicht auf
    Von Chica mala loca im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 19:56
  2. Glucke geht nicht mehr alleine zurück
    Von Mandragora im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 20:24
  3. Glucke steht einfach nicht auf???
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 18:56
  4. Glucke steht nicht auf !!
    Von Schopfwachtel im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 16:30
  5. Küken da, Glucke steht aber nicht auf
    Von Rookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •