Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Netz ist für den Raubtierschutz zu empfehlen?

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27

    Welches Netz ist für den Raubtierschutz zu empfehlen?

    Hallo,

    Hier kommt noch eine Anfängerfrage von mir.
    Ich habe für den Auslauf, in dem sich meine Hühner aufhalten sollen, wenn ich nicht da bin, ein Netz zum Habichtschutz gekauft. Seitlich ist punktverschweißter Kästchendraht, inklusive Untergrabschutz.

    Das Netz ist kästchenförmig mit 5 cm Maschen. Beim Anbieter war das als raubvogelsicher ausgewiesen. Nun hat mich ein Bekannter total verunsichert. Er meint, dass das aber kein Schutz vor Mardern sei, die würden da durchkommen. Was meint ihr - war das Netz ein Fehlkauf? Noch ist es nicht montiert....
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo und herzlich Willkommen,

    Als Habichtschutz ist das Netz wunderbar,
    Ein Mader macht dir das kaputt, das ist richtig,
    aber Mader und Habicht sind ja auch zwei paar Schuhe.
    Habicht kommt von oben und tagsüber, der Mader eher Abends bzw. Nachts. Dein Stall sollte von daher Mader sicher sein, damit da keiner reinkommt.

    Hoffe ich konnte helfen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo und herzlich Willkommen,

    Als Habichtschutz ist das Netz wunderbar,
    Ein Mader macht dir das kaputt, das ist richtig,
    aber Mader und Habicht sind ja auch zwei paar Schuhe.
    Habicht kommt von oben und tagsüber, der Mader eher Abends bzw. Nachts. Dein Stall sollte von daher Mader sicher sein, damit da keiner reinkommt.

    Hoffe ich konnte helfen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hab jetzt nochmal richtig gelesen und verstanden... als Habichtschutz ist das ok, könnte sogar eher ein bissl zu klein sein wenn da was drauf liegen bleibt.
    Der seitliche Draht sollte da schon geringer sein und dein Schlafstall mardersicher.

    Und hast du einen Teil überdacht?
    Geändert von Dorintia (01.05.2017 um 15:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Der Stall ist ein umgebautes Gartenhäuschen mit elektrischem Pförtner, der ist sicher. Der seitliche Draht hat kleine Kästchen, da kommt nicht mal ne Maus durch.

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Marder nachts über das Netz einsteigt und gemütlich drauf wartet, dass morgens der Pförtner aufgeht? Ich bin jetzt doch verunsichert.

    Ein Dach hat der Auslauf nicht. Im Auslauf stehen zwei kleine Bäumchen und ein immergrüner Strauch. Ich dachte, das reicht als Regenschutz. Wenn sich das nicht bewährt, bastle ich lieber ein niedriges Gestell für ein Dach. Das ist dann auch effektiver für seitlich einpeitschenden Regen. Der Auslauf ist nämlich knapp über 2 Meter hoch. Da müsste ich sehr viel überdachen, um einen Teil des Bodens trocken zu halten.
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Denk auch an Stallpflicht, da brauchst du ein Dach, außer die müssen bei dir dann im Stall bleiben.
    Wir bauen unsere Voliere auch mit über 2 m Pfosten, ich hab es zwar durch drei recht nahe seitliche Mauern gut geschützt, aber wenn es den Huhns doch zu nass werden sollte könnten die immer noch in den Stall gegen, müssen aber nicht und ich bin für die Stallpflicht gerüstet.

    Da könnte sich der Marder ja auch jetzt schon vor ne Hühnerklappe setzen und einfach warten...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Muss bei Stallpflicht der gesamte Auslauf überdacht sein? Das wären bei mir dann 10 Meter Länge.
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ja. Wenn dir das zu lang ist müsstest du einen Bereich abteilen in dem dann die Hühner bleiben können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ich merke schon, ich habe mich noch nicht gründlich genug eingelesen. Danke für die Ratschläge! Was bietet sich denn als Überdachung an? Diese Plexiwelldächer?
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Werde ich nehmen, das glasfaserverstärkte. Andere präferieren Doppelstegplatten oder ein Blechdach, ich hätte es aber gern lichtdurchlässig und im preislichen Rahmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Welches Grit könnt ihr empfehlen?
    Von Kilmanhog im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 23:19
  2. Welches Futter ist zu empfehlen
    Von Reldra im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 09:20
  3. Welches Zwerghuhn würdet ihr Empfehlen?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 22:55
  4. Welches Anatomiebuch könnt Ihr empfehlen?
    Von Henrietta im Forum Bücher
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 18:45
  5. welches Futtergefäß könnt ihr empfehlen
    Von antonella-finley im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •