Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Diverse Vererbungsfragen

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Laut Mendel sollten dann beide Eltern das verdeckt getragen haben ...

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ja, aber erst mit der Henne kam es an den Tag...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    die Befiederung der Läufe kann auch mehrere Generationen nur verborgen weiter gegeben werden und taucht auf einmal wie aus dem Nichts wieder auf. Da wundert sich dann der Orpizüchter, wenn die Küken aus einer zugekauften Henne Fusselfüße haben
    Ja genau,
    in meine Buschis wurde vor mehreren Jahrzehnten !!! ein federfüßiges Zwerghuhn eingekreuzt,
    und noch heute schlüpfen ab und an Tiere mit kleinen Federchen an den Füßen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ja genau,
    in meine Buschis wurde vor mehreren Jahrzehnten !!! ein federfüßiges Zwerghuhn eingekreuzt,
    und noch heute schlüpfen ab und an Tiere mit kleinen Federchen an den Füßen.
    Ich habe bei meinen Augsburgern oder auch Augsburgern x Araucana, bei Bielefelder und anderen mal leichte Federfüße, das kommt aber ganz sicher nicht von einem federfüßigem Huhn was irgendwann mal eingekreuzt wurde.

    Es gibt auch rezessive Füßbefiederung, kann ja durchaus sein das manche Rassen mit Fußbefiederung diesen neben der dominanten Form tragen.

    Die intermediäre Vererbung hat denke ich nichts mit dem "irgendwann wieder hervorkommen" zu tun sondern eher mit den Faktoren die die jeweilige Eigenschaften beeinflussen. Es wird trotzdem dominant vererbt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Dominante und intermediäre Vererbung müssen sich sicher auch nicht in jedem Falle gegeneinander ausschließen.

    Wenn 100 das ist, was ich darüber wissen wollte,
    dann bin ich glaube fast bei 2 ...

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Nimm eine Handvoll Konfetti, mit Hunderten, vielleicht Tausenden Farben und Formen, mit einer rauen und einer glatten Seite (dominant/rezessiv), das beschreibt das genetische Make-up des Hahnes. Nimm nun noch eine Handvoll für die Genetik der Henne, wirf beide Hände zu Boden und Du bekommst das genetische Muster (nur) eines Kükens.

    Wenn wir nur nach der rauen (dominanten) Seite versuchen zu sortieren, kratzen wir nicht einmal an der Oberfläche. Wir müssen auch die dazu passen Farben finden (und die passenden Formen natürlich auch).
    "Dave" from Castle Farm Poultry - Rare and Traditional Breeds (frei übersetzt)

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Es wird trotzdem dominant vererbt.
    Erklär' mir doch mal die Hintergründe, warum? Das will ich jetzt mal Schwarz auf weiß wissen! Weil's in einem Vererbungsbuch steht?
    Nehmen wir mal Mops x Jack Russel Terrier... Ist das Flatschgesicht des Mopses dann auch dominant, weil die Welpen dann immer noch platte, aber immerhin längere Schnauzen haben?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Mopsrassel könnte lange Plattnase zeigen und gleichzeitig lang oder platt verdeckt tragen, genauso wie er platte Plattnase oder lange Langnase zeigen und jeweils lang oder platt verdeckt tragen könnte. Wahrscheinlich wird er langplatt tragen und bei F2 lang, platt und langplatt zeigen.

  9. #19
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    die dominante Vererbung einer Eigenschaft heißt für mich das die Eigenschaft in der nächsten Generation bei min. 50% der Nachkommen ausgeprägt ist, ob nun abgeschwächt, verändert oder nicht.

    D.h. wenn man z.B. einen (dreireihigen) Erbsenkamm immer wieder mt Einzelkamm kreuzt sieht man immer die Träger der Erbsenkammgene, die Nebenkammreihen oder die kleineren Kammzacken oder sonst irgend eine Eigenschaft des Ebsenkamms sieht man immer.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Danke, Thorben! Aber eben nicht! Dominant ist, wenn 100 % der Nachkommen aus reinerbigen Eltern das Merkmal ganz genau so wieder zeigen!
    Nimm' und Menschen: Braune vs. blaue Augen. Braun ist dominant, und sind die Eltern reinerbig, habe alle Kinder braune Augen- keine blauen, keine grünen, oder Zwischentöne, sondern braune. Das ist dominant.

    Intermediär ist, wenn alle Nachkommen ein Merkmal abgeschwächt zeigen. Nehmen wir krause Afrikaner- gegen Mitteleuropäer- Haare. Alle Kinder haben zwar krause, aber weit nicht so stark krause wie Vattern oder Muttern. Oder dunkle Afrikaner- gegen helle Europäerhaut. Alle Kinder haben mittelbraune. Das ist intermediär.

    Wenn in der nächsten Generation etwas nur zu einem bestimmten Prozentsatz, da aber voll ausgeprägt ist, nennt man das co- dominant, beides vererbt sich gleichwertig, aber nicht mit Zwischenformen. Bei uns fällt mir da kein Beispiel ein, bei Enten wäre das aber zB dunkelwildfarbig (also plusminus dunkelbraun) vs. wildfarbig.
    Habe ich solche Kükengeschwistergruppen gesehen, waren die Kleinen immer entweder das eine oder das andere- ohne Zwischenformen. Keins von beiden wirklich dominant, und nichts intermediär.

    Nimmt man nun Hühner, haben Küken aus reinerbig Glatt- und reinerbig Federfuß immer Fussel am Bein.
    Oder Kükis aus rein Haube und rein Normalkopf immer eine im mittleren Bereich angesiedelte Haubengröße. Das wäre intermediär, weil das Merkmal wieder auftaucht, aber abgeschwächt.

    Dominant wäre es, wenn die Küken wieder genau so starke Hauben oder Federfüße wie der betreffende Elternteil hätte.
    Nehmen wir Seiden x Normalhuhn.

    Die Kükis daraus haben, reine Eltern vorausgesetzt, immer glattes Gefieder (dominant über Seide), mitteldunkle Haut (intermediär mit heller Haut), kleine Haube (intermediär mit Flachschädel) und fünf Zehen (mit der Lehrmeinung nach dominanter, insgesamt aber eher unsicherer Vererbung, weil auch Zwischenformen oder gar keine auftreten können, dafür aber lange, hochgestellte vierte Zehen).

    Dein Kammbeispiel ist intermediär = zeigt in sich Merkmale beider Eltern!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diverse Probleme
    Von DanielSandra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 13:02
  2. Diverse Anfängerfragen
    Von harald.soffner im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 17:10
  3. Diverse Fasane gesucht!
    Von Sennahoj im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 20:23
  4. hin und her gerissen..diverse fragen
    Von Asaya im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 08:49
  5. Diverse News zu Indonesien
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •