Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gibt es Entwurmungsmittel in Tablettenform

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121

    Gibt es Entwurmungsmittel in Tablettenform

    Hallo,

    suche und werde nicht fündig!!! Vielleicht suche ich auch falsch!?

    Gibt es ein Entwurmungsmittel für die Hühner auch in Tablettenform. So dass man jedem Huhn gezielt behandeln kann?

    Viele Grüße!

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ob es das in Tablettenform gibt, weiß ich nicht.
    Eine Lösung, um wenige Hühner gezielt behandeln zu können, wäre das:
    Meine waren ganz wild auf Haferflocken mit Joghurt. Also ein bisschen Haferflocken mit der abgemessenen flüssigen Wurmmittel-pro-Huhn-Portion verrühren, warten, bis die Haferflocken das Wurmmittel ganz aufgesogen haben, ein bisschen Joghurt dazu und jedem Huhn einzeln als besonderes Leckerli darbieten.

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich mache es so: Ich entwurme zum Beispiel mit Panacur liquid, da nimmt man dann 0,5 ml und verdünnt das mit Wasser auf 10 ml. Diese Menge kann man dann so dosieren, dass man pro kg Huhn 0,1 ml Mischung nimmt. Diese Mischung (halt dann in passender Hennengewichtsmenge) gebe ich auf Hefezopf und das bekommt dann das einzelne Huhn. Geht wunderbar mit allen Flüssigkeiten, also auch mit Solubenol oder all den Alternativen.

    Grüße Susanne

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich mache es so ähnlich mit Flubenol-Pulver. Ein Stück Rohmarzipan ausrollen, abgewogene Menge Pulver draufstreuen, gut verkneten. Dann kleine Kügelchen formen und ab ins Huhn.

    Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, könntest du auch leere Gelatine-Kapseln in der Apotheke besorgen, diese mit Pulver füllen und intraschnabulös eingeben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241
    Leute, es könnte sein, dass ich technisch nicht so versiert bin. Ne, ich bins wirklich nicht. ABER IMMER WENN IHR EURE ENTWURMUNGSMITTEL SCHREIBT, stehen bei mir Hyroglyphen. Was ist denn nun das Mittel der Wahl für 8 Hennen, sodass man zeitnah auch wieder Eier essen kann.
    UND..... entwurmt ihr prophylaktisch od nur bei bedarf?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Das Mittel der Wahl ist eindeutig Flubenol/Solubenol (Wirkstoff: Flubendazol). Da gibt es KEINE Wartezeit auf Eier.
    Ich entwurme nur nach Kotprobenuntersuchung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241
    Hasi, ich seh wieder nur Hyroglyphen
    Schauk erm oa


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Waaaah, was isn das?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Das muss an irgendetwas bei dir liegen ............. ich glaube, wir alle lesen da ganz normalen Text ..........
    Das liegt wohl daran, dass der Markenname F l u b e n o l im Forum automatisch zum Hyperlink wird. Und der Wirkstoff F l u b e n d a z o l auch.

    Aber jetzt kannst du's sicher lesen ...
    Geändert von Stefanie (01.05.2017 um 20:07 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Susanne und all ihr da draußen!

    Bisher auch ähnlich gehandhabt: Solubenol auf Weißbrot und einzeln rausgelassen und zum Fressen gegeben. Manchmal hatten sie da aber keine Lust ... Erfahrung im Wasser gelöst war, dass die Damen das Wasser ignoriert haben ... Hammer, wie lange die ohne aushalten und bei Hybriden, will man einfach keinen "Wasserentzug machen" (ich zumindest), bis sie so Durst haben und alles trinken.

    Kügelchen formen ist auch eine Möglichkeit, die angesprochen wurde. Aber warum bloß nimmt sich die Pharma-Industrie den Hühnerbesitzern nicht an. Die könnten doch ordentlich verdienen, dass rumgerechne und arbeiten mit Spritzen und so bei Solubenol und Co. ist eh schon albern ...

    @ Blindenhuhn und alle: Kotproben untersuchen finde ich ja nicht schlecht, aber ist denn in jeder Kotausscheidung auch immer "Wurmbestandteil" drin? Ich bin vieles aber kein Wurmexperte, aber die haben doch sicherlich auch ihre Phasen, in denen sie "Teile" von sich bzw. Eier ausscheiden oder nicht. Kann da nicht auch mal passieren, dass Kotproben ohne Befund sind, da eben nix ausgeschieden wird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unkompliziertes Entwurmungsmittel???
    Von Syrah im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 18:24
  2. neues Entwurmungsmittel?
    Von gaby im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 13:12
  3. Entwurmungsmittel
    Von heinzel69 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 15:42
  4. Entwurmungsmittel ?
    Von Rene S. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 22:14
  5. Entwurmungsmittel für Gänse
    Von Tashi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •