Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Küken, ca 4 Wochen, abgewiesen und gehackt

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ist ja interessant! Meine Glucken ( abgesehen von der Orpington) hatten alle nach 6 Wochen Nase voll von Mama sein, ich lasse immer im Frühjahr brüten. Ausser letztes Jahr, da ergab sich doch eine für mich späte Brut im August..die Mama hat bis Anfang November geführt
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Mir kommt oft vor, sie verhalten sich so, wenn sie nur ein oder zwei Küken haben. - Das scheint ihnen wohl zu wenig, so als würde sich das gar nicht auszahlen und sie wollen gleich nochmal welche herbringen .... vielleicht hilfts wenn sie mehrere Küken hat? - Wenn nicht, musst Du halt dann einen ganzen Haufen selber betreuen

    LG Sterni

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich sehe da bei meinen Chabo-Glucken mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen.

    Einmal ist es das Alter der Glucke. Drei- oder vierjährige Glucken führen bei mir besonders lange, manchmal 10 Wochen und mehr.

    Dann die Anzahl der Küken. Wenige Küken animieren die Glucke eher, möglichst schnell eine weitere Brut zu anzuleiern. Kommt aber vor, das sie die Küken dann trotzdem nicht abnabeln sondern sie bei sich behalten.

    Ich lasse meine nur von Anfang März bis Ende April brüten, und die früh brütenden Glucken neigen ebenfalls dazu, möglichst schnell eine weitere Brut zu machen. Da mag es eine große Rolle spielen, das für die Küken ja immer reichlich Futter parat steht, so das sie wenig jammern und die Glucke wenig zur Futtersuche treiben. Die Henne entscheidet dann wahrscheinlich, das die Nahrungssituation die erste Brut überleben lässt und eine weitere Brut vom Angebot auch noch profitieren soll.

    Rangniedere Glucken, die mit ihren Küken durch ranghöheren Glucken vom Futter vertrieben werden, führen dagegen oft länger.

    Natürlich gibts auch individuelle Unterschiede, und vermutlich auch Rasseunterschiede.

    Letztendlich kann man aber nie vorhersagen, was passiert. Ich plädiere da immer für eine möglichst große Kükentruppe, denn so fühlen sich die Küken dann trotzdem sicher und zufrieden.

  4. #14
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Mmhh, ich habe dieses Jahr darauf geachtet, je Glucke nicht soviele Küken zuzuordnen, ich habe immer Glucken, die leicht ein Küken "verlieren" , ich hoffe, bei weniger Küken fällt es ihnen einfacher, Überblick zu behalten ?!
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ok - 'möglichst groß' ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich bevorzuge etwa 8-12 Küken pro Glucke. Unter 5-6 Küken finde ich bei meinen Glucken schon eher unvorteilhalt. Ist aber sicher auch von der Rasse abhängig.

    Glucken verlieren eigentlich keine Küken, aber Küken können ihre Glucke/Truppe verlieren. Kommt aber eigentlich nur vor, wenn Küken ungleich alt sind und die Jüngsten noch nicht mithalten können, oder wenn die Glucke z.B. abends in den Stall geht, und einige Küken dann die Glucke nicht mehr sehen können, egal was sie anstellen, und nicht auf den richtigen Trichter mit dem Stalleingang kommen. Wenn ein Teil der Küken schon bei der Glucke ist, geht sie manchmal nämlich nicht mehr die anderen einsammeln, sondern lockt sie nur. Dabei kann es passieren, das Küken vom Rufen und Suchen irgendwann erschöpft sind und kalt werden. Sie werden dann 'still, verstecken sich irgendwo, und überleben die Nacht nicht.

    Da muß ich am Anfang sehr drauf achten, auf jammernde Küken lauschen, durchzählen und im Zweifel Nachsuche halten. Liegt natürlich auch an den tiefer gelegten Chaboküken . Sobald die Küken ein oder zwei Wochen alt sind, achten bei meinen Chabo die Küken auch selber aufeinander. Da bleibt die Glucke bei den versammelten Küken, aber einzelne Küken gehen nachschauen und holen Nachzügler ab. Solche Küken nenne ich 'die Kümmerer', sie bekommen schon mal nen positiven Klassenbucheintrag für den späteren Lebensweg

    Es kann auch passieren, das Glucken bestimmte Küken nicht annehmen, weil mit ihnen irgendetwas nicht stimmt. Wenn die Glucke ein Küken immer wieder weghackt, setzt es sich auch irgendwann still in ein Versteck und verendet letztendlich dort.

  6. #16

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Melachi: Das Problem mit dem zurückfinden in den Stall habe ich auch. Ich traue den Kleinen am Anfang die Hühnerleiter noch nicht zu. Deswegen gibt´s erstmal ein Einzelabteil im Garten. Das werd ich wieder so machen. Und abends den ein oder anderen Nachzügler auf die Stiege stellen. Mein alter ebenerdiger Stall hatte auf jeden Fall auch Vorteile.

    Dass mit der kleinen Anzahl an Küken klingt irgendwie logisch und passt zu dem Verhalten meiner Henne. Ich werd jetzt BE bestellen und dann bekommt sie 10 untergelegt. Wenn nur jedes 2. Ei sich entwickelt will ich zufrieden sein.

    Von 12 Hennen habe ich jetzt 3 Glucken und bin gespannt ob die letzte Brahma in der Runde sich auch noch einen Glucken-Hormon-Schub holt.
    Bald hab ich keine Eier mehr, dafür dann im Herbst ganz viel Kandidaten für die Gefriertruhe. Ist mir auf jeden Fall lieber als Masthühnchen.

    LG Ramona

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:24
  2. Vergesellschaftung: Küken wird gehackt
    Von Chiemgauhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 17:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:30
  4. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:53
  5. Wachtel Küken Tot gehackt bzw auskühlen lassen ??
    Von zwergseidi14 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •