Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: warzenenten halten?

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Nur weil ich seit 20 Jahren einen angeblich guten Wein im Keller zu liegen hab, macht mich das nicht zu einem guten Weinkenner. Wie oft haben denn Deine Enten Hühnereier gebrütet? Die physikalischen Gesetze kann man natürlich auch einfach mal umkehren, um recht zu behalten (Fläche und so). Über die Beschaffenheit von Enteneiern zu referieren macht´s dann auch nicht lehrreicher, wenn es um Hühnereier geht...

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Nur weil ich seit 20 Jahren einen angeblich guten Wein im Keller zu liegen hab, macht mich das nicht zu einem guten Weinkenner. Wie oft haben denn Deine Enten Hühnereier gebrütet? Die physikalischen Gesetze kann man natürlich auch einfach mal umkehren, um recht zu behalten (Fläche und so). Über die Beschaffenheit von Enteneiern zu referieren macht´s dann auch nicht lehrreicher, wenn es um Hühnereier geht...
    Habe ich nicht vor kurzem gesagt "Fradyc, du bist in letzter Zeit ein bisschen zickig?" ach ne "auf krawall gebürstet" wars , und irgendwie bestätigt sich das jetzt wieder .
    Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Und wenn du der Meinung bist ich hätte keine Ahnung, na wayne, dann ist das so . Ich habe meine Meinung dazu gesagt und der Rest ist mir dann auch egal .

  3. #13

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Hier gehts ja heiß her
    Ich denke jedenfalls Warzenenten zu halten wegen der Brut, davon bin ich wohl erstmal ab. Schade eigentlich, es war ein schöner Gedanke und wie gesagt, bei dem Bekannten klappt es sehr gut. Und hier teilen sich ja die Meinungen. Ich möcht ja nicht unbedingt fehlgeschlagene Bruten produzieren, daher lass ich das vielleicht doch lieber. Aber ich werd mir trotzdem überlegen, Warzis zu halten. Finde die toll. Aber da wir kein Fleisch essen (außer es muss mal ein Huhn oder Hahn aus irgendwelchen Gründen geschlachtet werden, dann außnahmsweise schon, aber wir züchten nicht dafür), macht eine Haltung von den Warzis ja nicht soviel Sinn. Außer ich finde noch einen

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zu den Warzis, wir haben auch nie geschlachten weil uns die Rumpferei zuviel arbeit war. Die Enten fressen sowohl Gras als auch Schnecken, sind zudem sehr entspannt und Leise was man von Laufenten nicht behaupten kann.

    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Null mal? Kannst da hineininterpretieren was Du willst.
    "Das geht nicht und das macht man nicht", aber selbst noch nie probiert ...
    Wenn ich sowas etwas "quer" finde, bürste ich doch keinen Krawall.
    4x versucht: hälfte Eier faul (Abgestorben), nix geschlüpft oder 3 Küken geschlüpft, alle im Bad der Ente ertrunken. Und die braucht ein Bad. Noch fragen?
    Geändert von SetsukoAi (02.05.2017 um 20:54 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Zurück zu den ersten Fragen - z.T. in meinem Sinn beantwortet.
    Ich wüde auch nicht Warzenenten halten, damit sie Hühnereier ausbrüten. Aber!: Warzenenten sind ganz liebenswerte Tiere, jede eine Persönlichkeit, und auch meine 2 Erpel können heuer miteinander, weil der junge endlich einsieht, dass der alte nicht mehr so gut drauf ist mit seiner Arthirits, und dass er ihn nicht verhauen muss. Letztes jahr hab ich sie noch getrennt.
    Wenn Du für die Enten gute Lebensbedingungen schaffen kannst, würde ich Dir gut zureden...
    Aber allein schon die Bademöglichkeit sauber halten macht viel zusätzliche Arbeit.
    Enten halten wegen der Eier?! - Nein, bitte nicht. Ständiges Eierlegen strengt die Tiere zu sehr an und ist gegen ihre Natur. Ich will ja auch nicht, dass sie sich grenzenlos vermehren und lasse ihnen heuer - derzeit brüten 3 - je 2 Eier. Wenn die Küken ausm Gröbsten raus sind, legen sie bald wieder. Und wenn Du keine Küken willst, kannst Du abwarten, bis sie zu brüten anfangen, dann ein paar Eier kochen (keine angebrüteten!) und sie statt der echten Eier ins Nest legen. Sie bemerken den Schwindel bald, fressen die Eier halb auf, empören sich, und nach 1-2 Tagen laufen sie wieder mit den anderen. Wichtig is dabei die Pause beim Eierlegen.

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Warzenenten eigenen sich in der Regel nicht, um andere Geflügelarten auszubrüten. Hühnerküken werden in der Regel gleich nach dem Schlupf von der Ente getötet. Wahrscheinlich, da Hühnerküken nicht mit der Ente kommunizieren können und auch ein anderes Verhalten an den Tag legen, als Warzenentenküken.

    Warzis brüten bis zu dreimal pro Jahr. Das letzte Gelege wird ca. im August/September angelegt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich geh kaputt! (na ja, fast Kaputt) Jetzt rastet die nächste aus ...

    Warzenenten eigenen sich in der Regel nicht, um andere Geflügelarten auszubrüten. Hühnerküken werden in der Regel gleich nach dem Schlupf von der Ente getötet.
    Wenn dem so wäre, wären sie tatsächlich völlig ungeeignet. Ich erachte dies als Ausnahme, in der Regel sind Warzis sehr gute, liebevolle Mütter, so mutet ihr außergewöhnliches Entenverhalten jedenfalls an.

    Warzis brüten bis zu dreimal pro Jahr. Das letzte Gelege wird ca. im August/September angelegt.
    Warzis brüten auch gern nur ein mal, mit Glück auch zwei mal, einige Schläge brüten auch gar nicht, da gibt´s dann auch mehr als 50 Eier oder auch ordentlich mehr Brustfleisch. Wie brütet man 3 mal von August bis September? 5 Wochen brüten + 5 Wochen führen, da sind meine Warzis schon im Oktober ...

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Fradyc, nein ich bin kein Moderator ... aber ich glaube echt, du bist da gerade etwas neben der Spur ... vielleicht liest du selbst noch mal nach ...

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Du meinst sicher: "Jetzt rastet die nächste aus ..."

    Mag sein, dass das etwas arg klingt, soo schlümm find ichs aber nun auch nicht. Schlümmer find ich, als Moderator Halbwissen unters Volk zu werfen. Steckt das was dahinter, fragt sich der Paranoiker ...

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    es hat einfach niemand geschrieben, dass 3 Bruten zwischen August und September stattfinden ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von Cassi im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 14:22
  2. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:19
  3. Warzenenten
    Von hühnchen2 im Forum Enten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 00:08
  4. Warzenenten am Naturteich halten
    Von Gaya im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 09:41
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •