Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: warzenenten halten?

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

  2. #22

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Okay ich beende einfach mal das Thema. Wie gesagt, von Warzis als Gluckenersatz bin ich ab. Dass Warzenenten Hühnerküken nach dem Schlupf töten weil sie Signale von den Küken bekommen halte ich dennoch für sehr übertrieben. Wie gesagt, der Bekannte mit den Warzis hat schon öfter erfolgreich Hühnereier ausbrüten lassen. Trotzdem sehe ich ein dass es in die Hose gehen kann, wegen der Verletzungsgefahr, dem Führen zum Wasser usw.
    Also bitte nicht mehr streiten, hab mich diesbezüglich schon entschieden

    Warzenenten trotzdem zu halten ( nicht wegen des Hühnereierbrütens) werde ich mir mal trotzdem überlegen, ich hätte da echt Lust drauf und ihr habt ja meinen sympathischen Eindruck von den Tieren bestätigt, aber irgedwie leistet jedes Tier auf unserem Hof einen Beitrag zu unserem leben, auch wenn wir kein Fleisch essen. (Hühner=Eier, Mist, Schädlingsbekämpfung und Freude/Unterhaltung; Schafe= Rasenmähen, Wolle, Mist, Freude und Unterhaltung, bald Bienen: Umweltschutz, Bestäubung des Gemüsegartens, Honig) Und bei Warzenenten fehlt es einfach bisher. Schnecken vernichten auch die Hühner. Und zur Unterhaltung allein, ich weiß ja nicht...

  3. #23

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Hast ja recht. Warzenenten =
    großes Kino
    + viel Arbeit...

  4. #24
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ich geh kaputt! (na ja, fast Kaputt) Jetzt rastet die nächste aus ...



    Wenn dem so wäre, wären sie tatsächlich völlig ungeeignet. Ich erachte dies als Ausnahme, in der Regel sind Warzis sehr gute, liebevolle Mütter, so mutet ihr außergewöhnliches Entenverhalten jedenfalls an.



    Warzis brüten auch gern nur ein mal, mit Glück auch zwei mal, einige Schläge brüten auch gar nicht, da gibt´s dann auch mehr als 50 Eier oder auch ordentlich mehr Brustfleisch. Wie brütet man 3 mal von August bis September? 5 Wochen brüten + 5 Wochen führen, da sind meine Warzis schon im Oktober ...
    Alles eigene Erfahrungen aus 20jähriger Haltung/Zucht. Du musst lernen, auch andere Meinungen gelten zu lassen und Postings richtig lesen. Niemand, vor allem ich nicht, haben behauptet, das Warzis zwischen August und September drei Bruten anlegen. Vielmehr war meine Aussage, dass Warzis drei Bruten/Jahr machen und die letzte Brut ca. im August/September. Warzenenten sind gute Mütter, aber nicht Hühnerküken gegenüber.Die Unterstellung, dass ich Halbwissen verbreite, verbitte ich mir.Auch legen wir großen Wert auf einen umgänglichen Ton im Forum. Daran möchte ich dich gerne erinnern.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Du musst lernen, auch andere Meinungen gelten zu lassen
    Danke, gleichfalls! Wer führt denn hier eigene Erfahrungen als Regel an?!
    Ich relativiere nur ...

    ... vielleicht ein wenig unfreundlich. Sorry Mädels

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    zurück zum Thema ... Warzenenteneier lassen sich auch ganz gut essen bzw. zum Kuchenbacken verwenden!
    Und wenn man doch mal Entenküken ausbrüten mag, kann man ja ggf. auch diese zu Weihnachten verkaufen (schlachten lassen) ... das wäre dann schon ein sehr guter Beitrag zum nächsten Stallumbau o.ä.!

    Wenn man einen schönen Farbschlag wählt, kann man aber durchaus auch das lebende Tier verkaufen!

  7. #27

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Man muss sie nicht schlachten, sondern kann ihnen ein schönes langes Leben bereiten.
    :

  8. #28
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    je nach persönlichen Vorstellungen und Platzangebot ... sicher ist man insofern frei ...
    meine Antwort bezog sich auf die obigen Ausführungen zum Nutzwert der Tiere.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von Cassi im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 13:22
  2. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  3. Warzenenten
    Von hühnchen2 im Forum Enten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 23:08
  4. Warzenenten am Naturteich halten
    Von Gaya im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 08:41
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •