Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Management Suppenhuhn und Legetrupp

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mara, ich finde das klingt wirklich interessant und gut. Wie waren die Hähne denn so drauf? Wenn ich lese, dass maranshähne öfter mal den dicken max machen und die männlichen bresse beizeiten auch etwas.... Schrullig sind....
    Könnte ich mir vorstellen, dass es da ganz gut kloppe geben könnte...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich vermixel die Bresse mit Orpington. Hintergrund war auch, daß ich gerne ab und zu ein Ei gehabt hätte, die Orpis aber lieber gebrütet haben . Also, eine Rasse dazu ohne Bruttrieb.

    Die Bresse sind recht nervös im Vergleich zu den Orpis, aber die Mixe sind gemütlich, sie haben eher die Statur von Orpis, legen aber fleißig. Und 4 von 6 Bressemixen sind ganz früh im Jahr gluckig geworden .

    Geschmacklich sind die Mixe top. Meine Hühner laufen auch alle zusammen und ich gebe kein extra Futter für die Küchenhühner. Die Junghähne werden mit ca. 6 Monaten geschlachtet, wenn es zuviele sind auch Hennen.

    @Vinny, meine Bressehähne waren recht forsch und angriffslustig, behalten hätte ich davon keinen.
    Geändert von Mietze (03.05.2017 um 13:47 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Das klingt ja alles sehr spannend was ihr berichtet. Orpis laufen hier zwar auch mit, aber nur Hennen. Denn auch hier das Problem, optisch sind Orpihähne überhaupt nicht mein Ding. Mal sehen , was sich aus der Verpaarung mit meinem Hahn ergibt. Stehe ja praktisch am Anfang und erwarte in 10 Tagen meine ersten eigenen Küken . Mixe aus meinem Hahn mit Orpi, Cream legbar und Marans.

    Da ich heute gesehen habe, das meine CL leichte Gluckanfälle zu bekommen scheint, werde ich wenn ich morgen die Bresse Damen abhole, gleich mal fragen ob sie auch Bruteier abgibt. Wenn man schon mal da ist nech

    @Vinny

    ja ich bin auch ganz angetan. Der Kurs hat mir nochmal den letzten Schubs gegeben. Ein Hähnchen liegt noch in Sibirien dann ist erstmal Schluss mit leckerem Fleisch. Da muss dringend Nachschub her und vielleicht sehen wir uns dann ja im Herbst bei Anke wieder
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Der Kurs war wirklich klasse. Ich habe seitdem zweimal geschlachtet und es war so gut, wie es unter den Umständen sein kann.
    Würde mich auch freuen, wenn es bei Anke klappt.

    Hast du sonst vielleicht nochmal über einen Mix mit mechelnern nachgedacht? Auch die sollen doch ein super Fleisch haben.... Vermutlich würde ich sowas oder Lachse oder bresse einkreuzen. Oder irgendwas kämpferartiges.

    Die fleischhühner haben doch fast alle kämpferblut, da wäre es naheliegend, eine frohwüchsige Rasse mit z.b. Brüggern zu verpaaren...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wir schlachten ja alle überzähligen Hähne. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich Mechelner Hähne schlachten könnte ...
    Die sind so liebenswerte Kerle. Einer hat sich als Jungspunt immer zwischen meinen Beinen versteckt, wenn die pöhsen "riesigen" Hybrid-Hennen ihn verkloppt haben. Da ging er mir schon locker bis ans Knie, der "Kleine" ....

    Leider fiel er dem Fuchsmassaker zum Opfer, sonst wäre der bestimmt immer noch bei uns. Ich hatte einen absoluten Narren an ihm gefressen.

    Kämpferhähne mag ich persönlich vom Verhalten her sehr. Meine Shamos waren sehr menschenbezogen und mir gegenüber immer absolut freundlich.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Bei mir läuft auch alles zusammen.
    In den Topf kommen vor allem Junghähne ab vier/ fünf Monaten, hässliche oder doofe Junghennen sowie dann und wann ein älteres Mädel.

    Mästen halte ich für relativ sinnlos, denn wenn man seine Tiere grundsätzlich optimal ernährt, setzen die auch gleich ohne viel Gedöns gutes Fleisch an- was ja der Sinn einer explizit auf tierisches Eiweiß (Milch etc.) ausgerichteten Mast ist, denn vermehrte Proteinfütterung gibt Muckis, und Muckis = Fleisch...
    Auf Fett mästen halte ich auch für sinnlos, weil man das meiste ja dann beim Schlachten eh mit rausholt, womit sich der Effekt negiert...

    Meine Kükis kriegen von Anfang an etwa 20 % Protein oder mehr, setzen daher gleich richtig Muskeln an, und so kann ich mir den Zurres einer zusätzlichen, aufwändig räumlich abgegrenzten Mast schenken .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Mara, ich finde das klingt wirklich interessant und gut. Wie waren die Hähne denn so drauf? Wenn ich lese, dass maranshähne öfter mal den dicken max machen und die männlichen bresse beizeiten auch etwas.... Schrullig sind....
    Könnte ich mir vorstellen, dass es da ganz gut kloppe geben könnte...
    Die Hähne kamen eigentlich ganz gut miteinander klar. Wir mußten sie nur frühzeitig von den Hennen trennen, denn die waren recht frühreif. Gegenüber Menschen war hier bisher nur einmal ein Hahn aggressiv, das war ein reinrassiger Bresse. Einen Maranshahn hatte ich lange zusammen mit einem großen Mixhahn laufen, die haben sich gut vertragen und gemeinsam sogar den Habicht vertrieben. Das ging aber nur, so lange der Mixhahn der Boss war. Als der dann mal geschwächelt hat gab es richtig Ärger, der Marans hat sofort die Herrschaft übernommen und hätte den Konkurrenten nicht mehr geduldet. Die Rangordnung geklärt haben die jungen Hähne natürlich schon, aber das war nicht so dramatisch. Viel Schau und keiner wurde verletzt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Herden Management, Reduzierung der Truppe
    Von Bettina99 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 22:45
  2. Herden Management
    Von Horsti666 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2018, 10:49
  3. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 01:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •