Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Management Suppenhuhn und Legetrupp

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Management Suppenhuhn und Legetrupp

    Hallo ihr wissenden

    Ich würde mir gerne meine eigene Fleisch-Truppe zulegen. Bisher habe ich eine bunt gemischte Truppe, die eigentlich auch nicht in den Topf soll. Aber wir würden schon gerne unser eigenes Fleisch produzieren. Nun frage ich mich, wie ich das am besten managen soll...

    Alle Hühner zusammen laufen lassen oder muss die Küchentruppe extra gehalten werden ? Ich liebäugel mit Bresse Gauloise.
    Braucht diese Rasse spezielles Mastfutter oder können sie ganz normal wie die anderen mit Körnern und Freilauf glücklich werden ?

    Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, Hühner im Stall zu mästen

    Wie ist das denn wenn die Bresse mit einem anderen Hahn zusammen laufen ? Die Mischlinge davon , sind die auch vom Gewicht her wie die Originalen ? Aktuell habe ich einen Appenzeller Bart-Barnevelder Mixhahn. Den möchte ich eigentlich auch behalten , da mir die Bresse Hähne optisch nicht so zusagen.

    Ach so, wann ist denn das beste Alter für die Bresse, sie der Küche zuzuführen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich schlachte die überzähligen Junghähne, viele Mixe, ab 4 Monaten. Bis dahin laufen sie mit der bunten Truppe mit. Der Schlachtzeitpunkt hängt stark von dem Verhälte der Hähne ab...
    Ich habe aus zwei reinrassigen Bresse diverse Mixe mit unterschiedlichen Vätern (Zwerge) gehabt. Die Mixe werden nicht ganz so groß wie die Bresse, erben aber einen großen Teil der Frühreife der Bresse. An einem vier Monate alten Bresse-Mix ist schon richtig Fleisch dran. Er hat mich aber teilweise auch schon richtig Nerven gekostet. Da ist es ratsam einen durchsetzungsstarken Althahn mitlaufen zu haben.
    Bei den reinrassigen Bressehähnen habe ich damals den ersten mit 13,5 Wochen geschlachtet weil er ungemütlich wurde. Den Rest mit bis zu 19 Wochen.
    Geschmacklich am Besten waren die Mixe aus Bresse x Z-Orpi.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Das heisst, Du fütterst sie nicht extra sondern sie bekommen das gleiche wie Deine anderen Hühner ? Dann wäre das ja kein Problem, und ich müsste die Küchentruppe dann nicht extra halten und füttern. Das klingt ja schon mal richtig gut.
    Ich hatte nur irgendwo gelesen, das einige die Tiere 2 Wochen vor dem Schlachttermin einstallen und dann mit Brot, Milch und Mais füttern. Das wollte ich eher vermeiden.

    Ich überlege, ob ich mir jetzt 2-3 Hennen kaufe und damit praktisch die Brathühner nach ziehe, oder ob ich auf Bruteier zurück greife . Wobei meine aktuelle Glucke ja schon belegt ist. Eine weitere Glucke ist zur Zeit nicht in Sicht....
    Oder halt Küken kaufen und die dann großziehen....

    werden die Hennen bei Dir auch geschlachtet oder laufen die als Eierlieferant mit ?
    Geändert von Pfandfrei (02.05.2017 um 16:33 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Hennen laufen als Eierlieferant mit. Vor allem meine eine Bresse ist eine, auch für Bresse, extrem gute Legerin. Und das vererbt sie bisher zuverlässig. Die Hennen sind zum Schlachten viel zu schade.
    Ich halte ganz viel von dieser Rasse, komme allerdings mit dem Verhalten der meisten Hähne mit diesem Blut nicht klar. Deswegen sind die Hähne für mich alle zum Essen gedacht.
    Ja, sie bekommen schon dasselbe wie die anderen Hühner, allerdings sind die Bresse und die Mixe daraus sehr gute Futtersucher.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe voriges Jahr meinen Hühnern bevor ich die Bresse-Hähne geschlachtet habe ein paar Wochen Maisflakes zugefüttert. Ansonsten gab es das normale Futter und den normalen Auslauf.

    Geschlachtet habe ich mit ca. 20 Wochen Anfang November, 2 schon früher wegen schlechten Benehmens. Die Hähne hatte so ca. 2,6 bis 2,8 kg Schlachtbewicht und nicht viel Fett.

    Die Maisflakes habe ich eingeweicht und mit dem anderen Weichfutter gegeben. Davon haben die jungen Hähne immer das meiste gefressen. Da bei meinen Legehennen gerade die Mauser vorbei war, hat denen das Zusatzfutter nichts geschadet und sie sind gut genährt in den Winter gegangen. Ich hatte kaum Probleme mit Schnupfen/Erkältungen dieses Jahr und führe das auch auf den guten Futterzustand der Damen zuruck. Auf jeden Fall werde ich das dieses Jahr wieder so machen.

    Die Bresse-Hennen bleiben hier auch immer im Bestand. Die legen gut und mit z.B. unserem Sundheimer-Hahn gab das prima Nachzucht.
    Im Moment läuft hier nur noch ein Bresse-Hahn mit, damit ich auch noch reine Bresse nachziehen kann.

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Das klingt ja alles richtig super. Ich glaube da habe ich mir die richtigen Hühner zum einladen ausgesucht
    Jetzt muss ich nur noch fündig werden...mal sehen wann ich die ersten Bresse Damen hier bei mir begrüßen darf
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    so schnell kanns gehen...wenn alles gut läuft ziehen am Freitag Abend schon 2 junge Bresse Damen ein. Ca 14 Wochen alt...hui ich freu mich
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Liebe Sabine,
    auch ich kann mir nicht vorstellen, mein Essen im Stall zu züchten. Daher laufen die "Esstiere"und die "Arbeitstiere" immer zusammen, bekommen dasselbe Futter. Und schon gar nicht werden die "Esstiere" vorher eingesperrt und mit Sonderfutter speziell auf meine ach so sensible Zunge vorbereitet. Das artgerechte Leben mit artgerechtem Futter, das sie bis zur letzten Sekunde bei mir hatten, garantiert mir einen guten Geschmack, da muss ich die Tiere nicht in den letzten Tagen quälen. Den Zeitpunkt des Schlachtens mache ich auch wie Elja vom Alter bzw. Verhalten ab. Und dann brauch ich immer noch so 2-3 Tage, bis ich zur Tat schreiten kann....
    Lb Gruß von Helga

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei mir war es etwas anders:
    Ich habe meine damalig 10 Hähne ab der 8. Woche separiert. Da wurden die junghennen auf junghennen-futter umgestellt. Die Hähne bekamen weiterhin aufzuchtfutter und eingeweichte Körner.
    Bewusst hab ich den hähnen aber einen sehr großen Auslauf bereitgestellt.
    Die Schlachtung mit 16 bzw 17 Wochen zeigte keinerlei verfettung. Auch meine Tierärztin sagte bei einer Untersuchung, als sie einen der junghähne "befummelte" dass er sehr schöne Muskeln hat, man merke, dass er viel läuft.
    Ich denke aber auch, dass es mit normalem Futter nicht schlechter gewesen wäre.

    Das einzige, was mich ärgerte, war die Mauser, die bei Ihnen wirklich in vollem Gang war.
    Aber die Nachbarn ließen mir keine Wahl, es war ein dauerkonzert auf unserem Grundstück.

    Find ich aber gut, dass du nach unserem schlachtkurs jetzt auch den Mut aufbringst viel Erfolg!!!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe hier etliche Mixe aus Bresse und Marans sk. Die Hennen laufen noch rum, sind jetzt 3 Jahre alt. Sie sind etwas schwerer als meine reinrassigen Bressehennen es waren, aber trotzdem sehr lebhafte Hühner. Geschlachtet haben wir von den Mixhennen noch keine, aber an denen wäre sicher etwas mehr dran als an den reinrassigen. Und die Hähne waren wirklich sehr lecker... Für mich ist das eine ziemlich ideale Mischung, wenn man eigenes Fleisch will. Einziger Nachteil - wenn man es als Nachteil sieht - sie haben mehr Bruttrieb als die reinrassigen Bresse.

    LG
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herden Management, Reduzierung der Truppe
    Von Bettina99 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 22:45
  2. Herden Management
    Von Horsti666 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2018, 10:49
  3. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 01:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •