Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Antibiotikum über das Trinkwasser ein Problem

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196

    Antibiotikum über das Trinkwasser ein Problem

    Hallo zusammen,
    gestern hab ich ein AB geholt Ursomutin, das ist gegen Atemwegserkrankungen, ein Henne hat schon sehr lange Probleme.
    Das AB gibt man über das Trinkwasser, 0,2ml /Kg, die Henne würde lieber verdursten als das zu trinken. Ich hab heut erst mal die Hälfte des Mittels verdünnt in den Schnabel gegeben. Sie wäre fast kollabiert, jetzt hab ich den Rest noch mehr verdünnt. Kann mir jemand sagen ob das AB welches eigentlich über den ganzen Tag aufgenommen werden soll

    LG Otto

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Tagesdosis in wenig Wasser verdünnen und dann mit Teigware verkneten und über den Tag verteilt füttern.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo Otto, die Gabe über Trinkwasser dient eigentlich nur der einfachen Verabreichung im Bestand. Wenn du eine einzelne Henne versorgen willst, kannst du es m.E. auch als 1x Dosis direkt verabreichen.

    Laut Vetidata gilt folgende Dosierung:
    "Huhn, Pute:
    25 mg Tiamulinfumarat / kg KGW / Tag entsprechend 20 ml Ursomutin 12,5% wässrige Lösung pro 100 kg KGW / Tag
    Um eine korrekte Dosierung zu gewährleisten sollte das Körpergewicht so genau wie möglich bestimmt werden, um Unterdosierungen zu vermeiden.

    Bei der oben genannten Dosierung ist das Einmischverhältnis von Ursomutin 12,5% wässrige Lösung in das Trinkwasser für die zu behandelnden Tiere nach folgender Formel zu berechnen:

    ml Ursomutin 12,5% wässrige Lösung pro kg KGW/ Tag "multipliziert mit" Mittleres KGW (kg) der zu behandelnden Tiere "dividiert durch" Mittlere tägliche Trinkwasseraufnahme (l)/Tier pro l Trinkwasser "ist gleich" ml Ursomutin 12,5% wässrige Lösung "

    also 0,2 ml pro KG , wie du schon gesagt hast. Du kannst es aber m.E. auch direkt verabreichen...

    Ist dir damit geholfen?

    LG

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was meint eigentlich fast kollabiert? Wie hast du das Huhn gehalten? Was hast du zur Eingabe verwendet?
    Mit AB spielt man nicht rum, im Sinne von: nimmt sie es, nimmt sie es nicht, nimmt sie es, nimmt sie es nicht ...
    Besser die Tagesdosis jeweils gezielt pro Tier einmal verabreichen - während der gesamten Behandlungsdauer!

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für eure Antworten!
    Gestern hab ich das AB (erst mal die halbe Dosis) mit der sechsfachen Menge Wasser verdünnt, und direkt in den Schnabel gegeben. Das Verdünnungsverhältnis war eindeutig zu wenig. Die Henne hat sich geschüttelt und gewügt. Die restlichen 0,2ml hab ich dann mit 5ml Wasser verdünnt und in mehreren Abständen in den Schnabel gegeben.
    Über das Trinkwasser bekomme ich, wie gesagt die vollständige Aufnahme des AB nicht hin.
    Ich hab mich deshab gefragt ob das AB überhaupt für eine Direkteingabe geeignet ist.

    LG Otto

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ah, ich denke, das Medikament ist bitter und wird deshalb nicht gemocht! Normal!
    Unabhängig davon scheint sie etwas in den falschen Hals bekommen zu haben! Das musst du vermeiden!
    Deswegen meine Frage, wie du es eingegeben hast ...

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Kannst du in der verdünnten Tagesdosis nicht zum Beispiel Toastbrot-Stückchen einweichen und ihr die zum Fressen geben?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Das Zeugs ist extrem bitter, den Plan mit dem Brot hatte ich auch schon, sie spuckt es promt wieder aus. Meine Hühner sind Feinschmecker. Ich werde das verdünnte AB in ein Stück Brot einkneten, so dass es eine kleine feste Kugel ist, das ganze etwas fetten und in den Schnabel. ich hoffe das geht stressfrei.

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wenn das auch nicht klappt, die Einmaldosis einkneten, Knetkugel in Marmelade tunken oder mit Butter beschmieren oder mit Traubenzucker panieren. Spritze wäre wohl entspannter verlaufen ...

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich ziehe Medizin in solchen Fällen in einer Spritze ohne Nadel auf, ggf. etwas verdünnen und dann seitlich in den Schnabel (Huhn unter den Arm klemmen, mit der gleichen Hand dabei Kopf etwas strecken, mit einem Finger Schnabel geöffnet halten, andere Hand: Spitze der Spritze an der Schnabelkehre einlegen) rein ... schnell und schmerzlos erledigt. Wichtig eben nur, dass sich das Tier nicht verschluckt, deswegen: seitlich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmung über das Trinkwasser
    Von hirsch im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2023, 17:15
  2. Bisolvon über's Trinkwasser
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.2022, 20:18
  3. antibiotikum
    Von trollhaus79 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 13:06
  4. Baytril - Trinkwasser oder über den Schnabel?
    Von susaloh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 00:21
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •