Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Frage zu Futter,Wasserbehälter

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich nicht, erstens weil ich erst seit letztem Jahr Hühner habe, zweitens weil ich einfach drauf vertraue das im Fertigfutter erstmal alles drin ist was Huhn oder Küken so brauchen. Ich werde wenn überhaupt später bei meinen Orpingtons einen Teil der Pellets durch Körner ersetzen, da die keine reinen Legehennen sind sollte das gehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    So geschlüpft sind 7 Küken.Einmal 2Küken am 14 Mai und einmal 4Küken am 21 Mai und 1 Küken davon am 22Mai.Bin brav neben Kükenpelletts auch hartgekochte Eier mit Brennessel,Löwenzahn,Oregano,Vogelmiere ,am füttern.Wie lange kann-soll man die Hartgekochten Eier geben? Einer sagt zu lange gäbe Verstopfung,ein anderer man dürfte nur das Eigelb geben.Bin jetzt verunsichert.Alle Küken fressen auch schon das Körnerfutter der großen mit,ihr Futter mögen sie anscheinend nicht so sehr.Selbst kleingehackte Gemüsereste hauen die weg (auch die ganz kleinen).Aber das mit den Eier würde mich doch interressieren.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Als ich meine Orpiküken geholt hatte, hat der Züchter gesagt alle 2 bis 3 Tage, und das war dann auch nur ein Teil der verspeisten Tagesration. Meine waren da eine Woche alt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Meine Kükis bekommen auch nur alle 3 Tage durchgequirltes gestocktes Ei auch mit Brennesseln und/oder Kräutern und auch Wellensittichfutter, auch Gemüsereste und etwas Rindergehacktes, dann noch Sesam und Sonnenblumenkerne sowie Haferflocken und ich hab die Erfahrung gemacht daß sie dadurch (ölige Saaten) sehr schöne Federn bekommen...

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine glucke fand das fertige Kükenfutter bäääh!
    Sie hat den kleinen nur das gezeigt, was sie sonst auch fraß. Also Hanf, Hirse, Haferflocken, etwas gebrochenen Mais, bachflohkrebse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und kanariensaat und eben Grünzeug. Ach und Mohn.
    Ei könnte ich bei der Mischung schon weglassen. Habe es nur 3,4 mal die Woche gegeben. Allerdings, wenn keine glucke mitfrisst, würde ich anfangs für 10 Küken nicht mehr als ein halbes ei geben. Ist ja doch recht viel.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ja. Ich habe Wellensittich-Futter, Hirse und Mohn zusätzlich angeboten. Wurde gerne genommen. Aber die ersten Tage verwende ich Ei, Brennesseln . Das Futter der Großen siebe ich , das durchgefallen kommt auch noch zum Ei. Hat bei Natur- und Handaufzucht sehr gut geklappt.
    In den ersten Tagen nehme ich einen Deckel vom Honigglas fürs Trinken. Muß man halt öfters am Tag frisch machen. In der 2. Lebenswoche ging dann schon die Stülptränke.
    Da meine Küken auch da laufen, wo die Großen rumwatscheln, kommt Oreganoöl 10% ins Wasser. Noch nie Kokzidienbefall gehabt. Ich nehme kein Kükenstarter mehr.
    Das Futter ist mir schon 2x trotz trockener Lagerung verschimmelt, bevor ich es verfüttert habe. Verfallsdatum war noch nicht erreicht. Da habe ich mich so geärgert. Denn oft ist der Schimmel ja schon da, bevor wir es sehen können.

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Ich füttere den Küken immer noch Wellensittichfutter zum normalen geschroteten Körnerfutter zu. Wird sehr gerne gefressen - auch von den anderen ...

  8. #18
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ja, ich füttere Saaten. Ei, Saaten, Hanf, Mohn,Haferflocken und Grünzeug. Ich mische da Ei immer mit ein wenig Mineralfutter. Und natürlich alles was sie draußen finden bzw. jagen.

    Ei füttere ich bis zur 6./7. Woche. 4 pro Tag für 4 Glucken mit 18 Küken.
    Geändert von elja (25.05.2017 um 09:38 Uhr)
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Elja,das komplette Ei oder nur das Eigelb? Und täglich? Wasser habe ich die ersten drei Tage in so ein Trinkeimer für Küken ( kleiner Eimer der auf der Seite steht ) gegeben,habe den aus einer Laune raus mitbestellt,als ich die Kükentränke gekauft habe,bin mich jetzt schon am ärgern das ich nicht direkt 2 gekauft habe,diesige echt klasse,geht Suchdienst Glucke sofort dran,bei den Dinger wo man eine Flasche draufdreht,hatte die Glucke erst Probleme,klappt jetzt aber auch.Davon habe ich direkt einen Grosspack bestellt,und brauche das auch für die Körner. Hanfkörner sortieren meinenoch aus.Hackfleisch mit Kokosöl ist der Renner,Brokkoli ist ihnen zu gesund.Alles was die Mama nicht für gut befindet,wird auch nicht gefressen.

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die hanfsaat wurde bei den kleinen bei mir in den ersten zwei Wochen auch nur geschrotet gefressen. Einfach durch die Kaffeemühle gejagt, dass die Samen halbiert, vielleicht geviertelt sind.
    Ich wüsste nicht, was gegen Eiweiß spricht. Tendenziell haben Hühner ja auch eher Durchfall, als Verstopfung.
    Eigelb mögen manche Küken nicht, weil es so backsekleb ist. Ich würde beides geben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasserbehälter für den Winter
    Von JM ~HobbyHühner im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 17:25
  2. Futter- und Wasserbehälter zum Aufhängen?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:18
  3. Frage zum Futter
    Von _mARiO__ im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 23:24
  4. richtige wahl der futter-/wasserbehälter!?
    Von vespertilio im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 10:44
  5. Futter-Frage
    Von Uwe Rexroth im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •