Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Frage zu Futter,Wasserbehälter

  1. #1
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545

    Frage zu Futter,Wasserbehälter

    Würde mich mal interressieren,muß man bei Naturbrut extra Kükenfutter reichen oder gibt es auch eine andere Alternative,was Körnerfutter angeht?Und wie sieht das mit Tränken aus,kommen Küken mit den Behälter die man sowieso bei den Hühner hat Klar?Ich rede da von Stulptränken.Muß man kleingeschnittene Brennessel füttern,oder reicht es auch,wenn die Glucke mit den Küken geschützt auf der Wiese sich befinden?Laßt mich was schlauer werden,und teilt mir euer Wissen mit.

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Die normal großen Tränken kannst du nicht nehmen, weil die Minis darin ertrinken können. Es gibt spezielle Küken bzw Wachteltränken. Ein Schälchen mit Steinen ausgebettet geht auch.

    Ich habe bei der ersten unplanmäßigen Naturbrut alle mit gekochtem Ei, Brennesseln, Oregano und geschnittener kleiner Brennessel groß bekommen. Mit etwa 2-3 Wochen habe ich das Körnerfutter in einer Kaffemühle klein geschrotet und ebenfalls angeboten.

    Guckt man sich die Zusammensetzung von Kükenfutter und Legefutter an, sind beide sehr ähnlich. Wenn die Vitamine und Mineralstoffe stimmen, denke ich, kann es auch damit gehen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Danke,das habe ich eigentlich auch vor,das normale Körnerfutter zu Mahlen und evtl. Mit Hanfkörner oder anderen kleinen Körner anzureichern.Will aber eigentlich nicht täglich Brennessel und Co. Schnippeln,darum mit versetzbaren Auslaufgehege auf die grüne Wiese,wenn sie ca. 1Woche alt sind und das Wetter mitspielt.Aber erstmal muss was schlüpfenAlso weitere Ansichten sind gerne gesehen.

  4. #4
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Liebes Zickenhuhn,
    mit kleingehackter Brennessel plus gehacktem Ei gibst du deinen Kleinen den besten Start in der ersten Woche.
    Nur so zubereitet können sie es am Anfang gut fressen. Die Glucke hackt ihnen die Brennesseln im Freilauf garantiert nicht klein.
    Mach dir die Mühe, es lohnt sich wirklich, allein wegen den Vitaminen. Ich sammle einmal am Tag morgens die Kräuter (nehme auch gerne junge Löwenzahnblätter dazu), mische sie mit entsprechend hartgekochten Eiern, gebe die Mischung in eine Plastikschüssel mit Deckel und verfüttere sie im Laufe das Tages. Soviel Arbeit ist das nicht. Nach knapp einer Woche Haferflocken und gemahlene Körner dazu, evtl. Kükenstarter.
    Dein versetzbarer Auslauf ist natürlich prima, ersetzt aber nicht das Futter.

    liebe Grüße, drück Dir die Daumen fürn Schlupf

    .. und paß unbedingt mit der Tränke auf! Ich gebe ihnen anfangs einen flachen Teller mit Wasser, in dem ein kleinerer Teller umgestülpt drin liegt, sodaß nur ein minimaler Wasserrand zum Trinken da ist.
    Geändert von baaze (03.05.2017 um 18:28 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei Naturbrut schnippel ich gar nichts klein, die Glucke zupft selber kleinste Stückchen vom freiwachsenden Grünzeug und legt diese den Küken vor bzw. zeigt an, was die Küken zupfen können. Futtertechnisch fressen die kleinen von Anfang an das gleiche, wie die großen.

    Wo natürlich drauf zu achten ist:
    Wasser muss auch für die kleinsten Küken gut und jederzeit erreichbar sein. Ich benutze hierfür Kükentränken, die auf Holzplatten stehen und somit nicht zugescharrt werden können. Größere Tränken für die übrigen Hühner (Schalen etc.) entweder gegen Ertrinken absichern oder so platzieren, dass die Küken sie nicht erreichen können.
    Das normale Hühnerfutter schrote ich die ersten 2-3 Wochen klein, da ganze Körner zu groß sind (zumindest für meine Rassen).
    Da Glucken immer nur das anbieten, was sie selber fressen, habe ich die Extraschalen mit Kükenfutter nicht mehr verwendet. Wurden eh nicht angerührt......
    Wenn genügend Grünzeug und Insekten vorhanden sind, ist eine ausgewogene Ernährung trotzdem sichergestellt.

    Ganz anders schaut die Kükenfütterung ohne Glucke und womöglich noch im Herbst/Winter aus. Aber dies ist ja nicht das Thema hier.

    Auch Extras wie gekochtes Ei oder Mehlwürmchen gibt es bei mir nur für Winter- oder Kunstbrutküken.
    Geändert von SalomeM (03.05.2017 um 18:53 Uhr)

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    baaze das ist doch mal eine Aussage.Das ich die erste Woche schnippele ist mir wursch,will bzw. Kann nur nicht wochenlang schnippeln(weil nicht da) und der Rest der Familie zeigt mir den Vogel.Wenn ich da bin,werde ich das auch weiterhin anbieten,ist in meiner Hackemaschine auch keine Arbeit.Auf der Hühnerwiese stehen gar keine Brennessel nur Gras und Löwenzahn,Wiesenkräuter.Aber wenn ich Kükenstarter gebe,muss/soll man dann nicht mit Kükenfutter allgemein weitermachen? Und ja,Wasser gibt es aus Küken/wachteltränke.

  7. #7
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Gehackte Brennessel und Ei haben Vitamine und Nährstoffe, die m. M. nach kein Kükenstarter/gem. Körnerfutter hat.
    Glucken zerkleinern keine Brennessel.
    Küken werden ohne Brennessel oder Ei nicht sterben, also mach wie du meinst. Ich machs halt so.

    (ich würde meiner Familie den Vogel zeigen, wenn sie in meiner Abwesenheit nicht so fütterten, wie ich es ihnen angeschafft habe)
    Geändert von baaze (03.05.2017 um 19:05 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Als Kükentränke hab ich so etwas:

    611hVxzVBSL._SL1500_.jpg

    Find ich praktisch und sicher.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hatte ich auch, geht mit den festen 1 Liter Cokeflaschen... jetzt reicht die für meine 15 nicht mehr. Hab das gleiche System in grün für die Pellets, sah immer nett aus im Kükenheim
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Danke euch,für eure Erfahrungsberichte.Sehr interressant.Füttert irgendeiner auch schon mal saaten,wie man sie aus der Vogelfütterung kennt?
    Geändert von zickenhuhn (03.05.2017 um 22:03 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasserbehälter für den Winter
    Von JM ~HobbyHühner im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 18:25
  2. Futter- und Wasserbehälter zum Aufhängen?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 15:18
  3. Frage zum Futter
    Von _mARiO__ im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 00:24
  4. richtige wahl der futter-/wasserbehälter!?
    Von vespertilio im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:44
  5. Futter-Frage
    Von Uwe Rexroth im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •