Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerkultur --> Greenhorn braucht Infos bzw. Tipps

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30

    Hühnerkultur --> Greenhorn braucht Infos bzw. Tipps

    Hallo zusammen,

    Leider hatte ich mit der Suchfunktion wenig Erfolg, dennoch bin ich mir sicher dieses Thema wurde schon mehrmals diskutiert.....
    Eigentlich dachte ich meine besser Hälfte lässt sich noch etwas Zeit mit der Hühnerhaltung.......
    Kaum war der Hühnerstall bezugsfertig da sind auch schon 6 Hühner und 1 Hahn eingezogen. Soweit so gut. Nun weiss ich nicht um welche Rasse es sich hier handelt - meine Frau mit Kinder ist zum nächsten Geflügelhof und gekauft was ihr gefallen hat. Ist auch egal.
    Meine Frage ist jetzt was Wäre wenn ich z.B. Bielefelder Kennhühner dazunehme? Mögen die sich? oder ist Krieg angesagt? Mögen sich gewisse Hühnerrassen gar nicht?
    Die jetztigen Hühner sind legereif, wobei die Eierchen auf sich Warten lassen. Wenn ich raten müsste sind die so ca. 15-20 Wochen alt. Nun könnte ich evtl. Kennhühner kaufen die 2016 geboren sind und schon legen. Nur sind diese fast doppelt so groß und der Hahn wird den Neulingen auch kaum Parolie bieten können.
    Vielleicht ist es ja besser wenn ich wieder Hühner aus den Gefügelhof kaufe. Das mit den Bielefelder ist eher eine Einbildung von mir. Im Grunde ist es egal, was da rumläuft. Was meint ihr?
    Ach ja ich will keine Zucht aufbauen, nur jede Menge Eier.

    Dann will ich noch zwei Gänse dazunehmen. Ich glaube es ist besser wenn diese in einem alten Hasenstall einziehen. Zumindest am Anfang soll die Gänse und Hühner getrennt gehalten werden. Die Gänse sollen großgezogen werden und dann geschlachtet - die Weihnachtsgans kommt nicht aus der Gefriertruhe, so wie Viele meinen.....
    Habt ihr hierzu Tipps?

    Gruß
    wt15309

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    jetzt hab ich noch was vergessen.
    Weshalb schalfen niche alle Hühner auf der Stange? haben die geteilte Schalfzimmer? 4 Hennen nächtigen auf den Boden zusammengekuschlt als wenn es nichts schöners gäbe. 2 Hehnen und der Hahn gevorzugen die Stange. Weshalb machen die das? Ist das bei euch auch so?

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Die Hühner vom Geflügelhof kennen meist keine Stange, da sie in Massenaufzucht auf dem Boden aufgewachsen sind. Normalerweise gewöhnen sie sich im Laufe der Zeit an die Stange.

    Klar kannst du jetzt noch Hennen (auch große Bielefelder) vom letzten Jahr dazu setzen. Die werden dann erst Mal in der Rangordnung ganz vorn stehen. Da gibt es ein paar Tage etwas Stress dann pegelt sich das ein. Wenn der Hahn auch noch so jung ist, rutscht er in der Rangordnung auch nach hinten und wird sich später wenn er groß wird seinen Chefposten erarbeiten, kein Problem.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    am besten, Du setzt die Hühner abends per Hand selbst auf die Stange, bis sie sich daran gewöhnt haben.
    Dauert meistens nur so 3-4 Tage, dann haben sie es in der Regel kapiert.
    Außer natürlich bei Orpington, denen kann man so schwindelerregende Höhen nicht zumuten :-)

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ah, eigentlich fehlen hier noch Fotos oder?

    In der Regel vertragen sich die unterschiedlichen Hühnerrassen untereinander gut. Manchmal muss man ein Auge haben, wa/enn der Hahn zu groß wird für kleiner Hühnerdamen (Zwerge).
    Grundsätzlich unterscheiden wir Legehybriden, die deine Frau wahrscheinlich beim Geflügelhändler bekommen hat, und Rassehühner. Legehühner werden vornehmlich nach der Legeleistung selektiert, dabei wird in einige wenige Typen/Farbschläge/Leistungslinien unterschieden. Die Rassehühner werden vor allem nach dem Aussehen der einzelnen Rassen in deren jeweiligen Farbschlägen gezüchtet. Dabei wird nicht immer und überall auch auf die Legeleistung selektiert.
    Du musst bei der Wahl der Hühner also deine persönliche moralische Entscheidung treffen ... und am Ende geht es m.E. ganz viel um Optik.

    Hühner unterscheiden sich außerdem nach dem Brutverhalten (bei den Legehybriden, aber auch bei vielen Rassehühnern ist der natürliche Bruttrieb weitgehend weggezüchtet worden), nach der EIERschalenFARBE!, nach der Eigröße, nach Verhalten im allgemeinen Umgang, nach dem natürlichen Instinktverhalten gegenüber Feinden, nach Größe sowieso, nach dem Fleischansatz bei gleichzeitiger Legeleistung, nach dem Grad der Futterverwertung, öhm ... das ist noch beliebig fortsetzbar
    Warum eigentlich Bielefelder?
    Geändert von LittleSwan (04.05.2017 um 08:55 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo,

    dank euch allen für die rasche Antworten. Ich lerne daraus, das es im Grunde egal ist welche Hühner man hat - vertragen tun sie sich. Schon mal gut.
    Na ja, ich letztens in Sünching Maras-Eier (oder so ähnlich) gesehen, sehen schon anders aus, aber schmecken tun sie gleich. Mir kommt es einzig und alle auf die Legeleistung an, wobei man jetzt nicht glauben soll das ich alle anderen schlachten würde.....
    Zu den Hühnern: Aussehen von Rassehühnern? Die Frage ist da ob es wirklich sein muss. Mir gefällt auch ein Ferrari, aber ich fahr einen Toyta. Ich glaube da komme ich auch nicht weiter.
    Wenn ich züchten wollte gebe ich hier jeden Recht, wenn ich welche zum gleichen Preis bekomme auch, aber warum soll ich mehr bezahlen und bin dann wieder genau so weit, wie vorher? 2-6 Hühner will ich noch dazunehmen, evtl. sogar Rassehühner, ich bin mir noch unsicher.
    Bilder hab ich bisher noch keine gemacht, aber 1 Schwarze, 1 Weiße, 1 Graue, 1Braune, 1 Baun-Weiße und 1Gesprenkelte. Der Hahn ist braun-schwarz. Alles nichts Besonderes, sehen so aus wie man sie überall sieht. Die Bielefelder sollen ja riessig sein, die wären schon ein hinkucker...

    Gruß
    wt15309

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ok *schmunzel* also ... so fängt das eben manchmal an mit Hühnern.
    Rassehühner und Legehennen mit Ferrari und Toyota zu vergleichen ... keine Ahnung.
    Die Legehühner des Geflügelhändlers werden industriell selektiert/gezüchtet. Hast du dich damit schon mal beschäftigt? Das ist echt ein weltumspannendes (und deswegen eben auch moralisches) Thema.

    Du sprichst wahrscheinlich von Marans-Eiern, ganz dunkelbraun?
    Es gibt auch grünschalige (bzw. bei Mixen dann olivgrüne) Eier, weiße, beige, braune in verschiedensten Tönen. Manche Eier sind zart rosa-farben. Und manche haben auch Sprenkel
    Deine Frau hat gut bunt gekauft, aber ohne Bild sind deine Benennungen etwas schwer zu werten, könnte aber auf einen bunten Eierkorb hindeuten. Wobei es durchaus noch etwas dauern kann.
    Was füttert ihr denn?

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    ich will eigentlich damit sagen was man nicht kennt braucht man auch nicht unbedingt. Moralisch? hmm. Wenn ich mach damit beschäftigt hätte würde ich euch ja gar nicht um euere Meinung bitten.
    Meine Frau hat die gekauft, die ihr und den Kinder gefallen hat. So einfach ist das.
    Gefüttert wird eine Kornmischung, die sie ebenfalls beim Geflügelhof gekauft hat, und Legemahl...

    Bilder kann ich ja noch machen, wenn ich es hier auch noch schaffe diese hochzuladen.

    Die Tendenz ist mehr zu Rassehühnern. Jetzt kommen dann Bielefelder aus 2016 zu Hybriten 2017. Mal sehen was da rauskommt.

Ähnliche Themen

  1. Anfängerin braucht Tipps zur Rasse und Kaufadresse
    Von Kohlmeise im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 20:48
  2. Enten Greenhorn braucht Nachhilfestunden
    Von thkaepp im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 08:27
  3. anfänger braucht tipps zur rassewahl
    Von vespertilio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:25
  4. Neue Hühnermama braucht Tipps für Küken
    Von nancynolli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •