Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bunte Bruteimischung- Was kommt da raus?

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Bunte Bruteimischung- Was kommt da raus?

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe meinen beiden Glucken gerade BE untergelegt. Außer einem Vorwerkei sind es ausschließlich Mixe. Und da 21 Tage eine lange Zeit sind rätsel ich, was da wohl vererbungstechnisch auskommen mag. Viel kann man bestimmt nicht sagen und ich finde es toll, dass es so eine interessante Mischung ist, aber einige hier haben ja etwas Ahnung von Vererbungslehre. Vielleicht habt ihr Tendenzen.
    1. Mutter: Lola, Rheinländerhenne (reinrassig, aber Farbmix aus schwarz und rebhuhnfarbig)- Vater: Lasse, Blumenhahn, der Bruder des Vaters hatte auch eine Haube.

    - da erwarte ich farbmäßig jetzt keine Wunderwerke, aber ein gutes Wesen und gute Leistung.

    2. Mutter: Elli: Vorwerk (Mutter)x Barneveldermix (Vater)- Vater wiederBlumenhahn Lasse.

    - Elli ist vorwiegend rotbraun mit einigen schwarzen Federn in Hals und Schwanz und einigen kleinen schwarzen "Bögen", eine Rest der Barneveldersäumung. Das Untergefieder ist grau. Kann es sein, dass die Säumung in der kommenden Generation wieder deutlicher wird. Das wäre toll.

    2. Mutter: Heidi: Deutsches Lachshuhn- Vater Lasse.

    - das finde ich besonders interessant. Bart und Fußfedern dürften die Küken ja haben. Mit was kann ich noch rechnen?

    Danke fürs Spekulieren. Lebendige Ergebnisse werden ab in 3 Wochen sicher in meinem Thread gezeigt.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,

    Ich finde bei Mixen auch immer total spannend, was wohl rauskommt. Das Spannende ist dazu noch, dass man ja selbst nach dem Schlupf am Flaum nicht die Feinheiten der späteren Gefiederfärbung sehen kann. Natürlich sieht man schon, ob einfarbig weiß, schwarz oder so, aber bei Mixen mit „gemustertem Gefieder“ nicht unbedingt. Es bleibt also auch bei der Kükenaufzucht spannend.

    Aber ein paar Sachen kann man natürlich schon vorhersehen. Dein Hahn ist ein Blumenhahn ohne Haube (Lasse), richtig? Also, die Scheckung ist rezessiv, d.h. wenn nur der Hahn sie trägt, werden keine der Nachkommen weiß-gescheckt. Hier muss ich einschränkend sagen, dass ich es von den porzellanfarbigen und schwarzweiß-gescheckten Rassen sicher weiß, aber bei Blumenhühnern bin ich nicht ganz sicher. Trotzdem glaube ich, dass es sich da auch wie bei den anderen Rassen mit Scheckung verhalten müsste, also rezessiv.

    Häubchen ist dominant, d.h. wenn der Hahn kein Häubchen hatte, bedeutet es, dass er auch das Gen dafür nicht hatte (sonst hätte er selber Haube). Somit bekommen die Küken auch ganz sicher kein Häubchen.

    Die Lachsfarbe beruht glaube ich auch auf einem rezessiven Aufhellungsfaktor bei den Hennen, aber da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, deshalb glaube ich, dass die Lachsfarbe nicht durchkommt, sondern was Dunkleres rauskommen dürfte. Aber die 5 Zehen werden wohl dominant vererbt, d.h. die Küken der Lachshenne sollte 5 Zehen haben, zumindest an einem Fuß.

    Bei der Doppelsäumung der Barnevelder weiß ich auch nicht genau, wie sich das vererbt, aber wenn die F1 schon nur eine schwache Säumung hatte, sollte diese nach der Kreuzung mit nicht-gesäumten Rassen auf jeden Fall nicht wieder stärker ausgeprägt sein.

    Insgesamt kommt aber bestimmt eine schöne bunte Mischung raus, ich freu mich auf die Bilder in 3 Wochen, und dann, wenn die Küken Federn haben.

    Viele Grüße,
    Jens

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    bei 1. werden wohl zu 50% dunklere Tiere und zu 50% hellere rauskommen, ähnlich rebhuhnfarbig, viellleicht auch columbia-mäßig, "bunt".

    Bei 1. Wird es auch wieder "braunbunt" also vielleicht ähnlich der Elli, vielleicht dunkler, oder heller verschiedene Farben.

    Bei 3. wir des interessant, Lachsfarbe ist weizenfarbig mit silberfaktor und rot gemischt, die männlichen Nachkommen müssten silber werden = "kennfarbig", die weiblichen vielleicht wie dunklere weizenfarbe, vielleicht wieder anders, überrauschung halt . Alle Nachkommen müssten außerdem eine Portion rot erben, und natürlich Bart, Fußbefiederung und 5. Zehe, wobei die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann, von perfekter Trennung bis nur an einem Fuß oder auch garnicht vorhanden, leicht verwachsen, nur zwei Nägel, hatte ich alles bei meinen Houdankindern dieses Jahr.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke für die antworten. Es ist echt spannend.
    Schade, dass sich die weiße Blumentupfung nicht dominant vererbt. Das hätte mir natürlich ausgesprochen gut gefallen. Ich war aber letztens die Elterntiere von angeblich reinrassigen BlumenhuhnBE anschauen. Es waren eindeutig Italiener-Blumenhuhn-Mixe. Und die Hennen (etwa 5 Tiere) hatten diese weißen Tupfen im Gefieder. Vielleicht vererbt es sich also doch.

    Und auch wenn Lasse die Haube nicht vererbt, habe ich noch 2 Mixeier von Petra ( Ramina hier im Forum). Der Vater davon ist ein Vorwerkhahn und die Mutter (Diana) eine sehr kleine blaue Henne mit Haube und Wickelkamm. Sie hat sie als Lavenderaraucana gekauft, aber sie legt hellbraun und hat ja einen Wickelkamm. Petra hat selbst ein Küken von Diana rumlaufen, was jedoch bisher keine Haube zeigt. Aber vielleicht hab ich ja doch noch Hühner mit leichter Haube.

    Solch einen irgendwie rebhuhnfarbigen Lola-Lasse-Mix kann ich mir gut vorstellen. Das wird auf jeden Fall ein flotter Feger. Äh, Fegerin natürlich.

    Und bei den Lachseiern hoffe ich wirklich sehr, dass da was schlüpft. Und auch hoffentlich 2 Hennen. Die Eier waren auch schon etwa 10 Tage alt, ich hab sie aber gut gelagert.

    Super wäre bei den Lachsblumen natürlich auch, wenn ich recht früh- so wie bei den Lachsen- das Geschlecht erkennen könnte.

    Hach, diese Ungeduld und Vorfreude. Da hilft doch nur sich schon mal an den 2 Glucken während ihrer täglichen Gymnastikrunde zu erfreuen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es gibt auch ne Menge gescheckte Farbschläge bei Italienern, das ergibt zusammen mit Blumenhühnern auch wieder gescheckte Mixe. Und über deine ungescheckten Küken nicht weinen! Behalte ein paar hübsche Hennen und setzte sie im nächsten Jahr zu einem Blumenhahn, dann gibts auch gescheckte Küken (statistisch 50%)

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Luci, darf ich ganz kurz Deinen so schön passenden Thread benutzen, um nach möglichen Ergebnissen bei drei eigenen mit untergelegten Bruteiern fragen? Meine Glucke (die Lily übrigens, du kennst sie noch von Nadja) sitzt heute den 15. Tag auf Kraienkopp-Eiern, und ich konnte nicht widerstehen und habe zwei Araucana-Eier und ein Welsumer-Ei von meinen Hühnern dazugelegt. Nun würde mich interessieren, was möglicherweise herauskommen könnte:

    Der Vater wäre Henry, Barnevelder doppeltgesäumt x Appenzeller Barthuhn. Er hat einen ordentlichen Bart, einen sehr großen Stehkamm, und ist ziemlich Barnevelder-Hahnenfarbig mit gelben Ständern.
    Die Araucanerin ist blau mit dunklen Säumen und hat einen Kinnbart, sie legt hellblaue Eier.
    Die große Welsumerin ist rost-rebhuhnfarbig.

    Danke für eure Einschätzung - und Dir, Luci, für das Mitbenutzen Deines Threads. Nun bin ich auch gleich wieder still!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Habe dann auch eine Frage: habe Mix- Küken aus Marans Henne ss x entw. Maranshahn ss od. Barnevelder silber-schwarz dgs.
    Es ist ein junger Hahn dabei der Fußbefiederung hat,im Grundton schwarz ist, Haube entwickelt so und jetzt kommts auf der Brust gesperbert ist. Halsgefieder ist silber !
    Da ihn seiner Entstehungszeit noch ein gesperberter Seidenhahn in der Truppe mitlief könnte der der Vater sein ??
    Das Hähnchen hat aber keine 5. Zehe. Wird diese dominant vererbt ? Kamm hat er wie Marans.

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Fragt ruhig alle mit, passt doch gut. Ich kann nur leider nicht helfen, da ich mich da nicht gut auskenne. Aber der Bart vererbt sich dominant, soviel weiß ich.
    Stefanie, da hast du ja mittlerweile eine interessante Truppe. Ja, die zwei von Nadja durfte ich ja sogar mit aussuchen. Wobei ich glaub ich dafür war, dass Nadja die 2 behält und dir andere, auch ganz tolle Tiere, gibt, die weniger ihrer Zuchtidee entsprechen. Aber sie meinte es zu gut mit dir. :-)
    Nero, dein Hahn mit Haube kann dann ja nur von dem Seidi stammen. Marans und Barnevelder sind ja ganz haubenlos. Wobei er aber eigentlich auf jeden Fall mehr Zehen und keinen Einfachkamm haben dürfte.
    Wie sieht denn der Postbote aus?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Fünf Zehen vererben sich unvollständig dominant.
    Heißt kreuzt man Fünfzeher mit Vierzeher hat die Nachzucht fünf Zehen in recht verschiedener Ausprägung.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Postbote hat sehr wenig Haare
    Haube ist jetzt übertrieben, sind halt ein paar Federn die nach hinten stehen...mehr eigentlich wie meine Isbar Henne.
    Oder ist er aus einem grünen Ei...grübel.
    ich werde noch ganz kirre.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine bunte Bruteimischung kriegt Beine
    Von larrieden im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 03:23
  2. Was kommt da raus?
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 08:23
  3. was kommt da raus?
    Von Günni im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:09
  4. Was kommt da raus???
    Von Hühner Vater im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •