Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verletzung beim Beringen

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Verletzung beim Beringen

    ich könnte Knochen kotzen!
    Gestern habe ich einen Zuchtkumpanen meine neuen, zarten, süßen Zwerg-Ardenner beringen lassen - weil ich selbst mich zu unerfahren fühlte und Angst hatte, was falsch zu machen.
    Ich musste, weil ich mich in der Zeit vertan hatte, ihn nach fünf Minuten allein lassen. heute sah ich eine humpelnde kleine Henne - da sie aus dem Gebüsch kam, dachte ich erst, die Katze hätte sie geschnappt. Dann sah ich, dass das Handgelenk, wo der neue Ring drüber geschoben worden war, total geschwollen ist, ebenso der Ballen - die Kleene muss höllische Schmerzen gehabt haben. Also bin ich schnell zum TA, weil ich im Zeitstress und mit dem Tier auf dem Arm mein Metacam nicht gefunden habe, hab neues geholt und ihr erst mal einen Tropfen gegeben, ihr dann einen separaten Stall hergerichtet, wo sie jetzt mit einem Neuzugang untergebracht ist.
    Jetzt frage ich mich, vor allem, weil ich morgen für drei Tage weg bin, wie das so weitergehen kann. Angenommen, er hätte das Gelenk gebrochen - das wird dann wohl nichts mehr, oder? Hute gab es keinen Termin zum Röntgen mehr - frühestens kann ich also am Dienstagnachmittag röntgen lassen. Allerdings wäre es dann wohl so, dass bis dahin vermutlich keine Besserung eingetreten wäre - und dann wäre es für mich ohnehin keine Frage, wie ich weiter verfahre.

    Hatte auch schon jemand mal soclhe Grobfahrlässigen-Fehler beim Beringen mit entsprechender Folge?
    Danke...

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ja, manche sind echt so unglaublich grob mit den Hühnern. Und die meinen das noch gar nicht böse. Haben die Epathie und das Feingefühl von einer Dampflock.
    Ist das Fußgelenk, also dort wo sich die "4 Zehen treffen", die Mitte, verletzt? Ich weiß nicht wie ich das umschreiben kann.
    Das hatte mein sehr schwerer Hahn Lorenz auch mal. Es blieb immer etwas dicker und wenn er blöd landete, wurde es wieder geschwollen, aber er kam sehr gut damit zurecht. Lass ihr mal Zeit, das kann gut wieder werden. Kann sie überhaupt noch auftreten?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es muss ja nicht unbedingt beim Beringen passiert sein, vielleicht hat sich die Henne blöderweise danach versprungen. Manche Tiere finden den Ring ersteinmal ungewohnt und versuchen durch picken oder Bein schütteln das Ding loszuwerden.
    Wie auch immer es passiert ist, ich würde ersteinmal die drei Tage abwarten und nicht vom schlimmsten ausgehen. Huhn separieren, 1 x täglich Metacam (wirkt sowohl schmerzlindernd, als auch gegen Entzündungen). Und dann schaust Du in drei Tagen, ob es besser ist. Sollte der Ring durch die Schwellung drücken oder von oben auf dem geschwollenen Bereich aufliegen, so sollte dieser jedoch entfernt werden.

    Generell würde ich an Deiner Stelle in Zukunft selber beringen. Das ist nicht schwer. Die ersten Male dauert es zwar etwas länger, Deine Tiere kennen Dich aber am besten und werden dadurch weniger Stress haben.

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    . Lass ihr mal Zeit, das kann gut wieder werden. Kann sie überhaupt noch auftreten?
    Nicht richtig, nein. Deswegen habe ich sie in einen - für ihre Körpergröße großen - separaten Stall gesetzt, damit sie da auch ein bißchen in Ruhe stabilisiere kann.
    Habs gerade meiner Mutter erzählt und bei meiner Formulierung "für den sind das nur Nutztiere" doch nochmal nachdenken müssen... ich wollte eigtl. nie so eine winzige Rasse.
    Er ist echt eher ne Dampflok, das stimmt schon, wobei ich eben dachte, er kann das besser als ich. Mach ich NIE mehr.

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Es muss ja nicht unbedingt beim Beringen passiert sein, vielleicht hat sich die Henne blöderweise danach versprungen.
    Hm, doch, denke ich schon.... ich habe gesehen, wie er den ersten Ring drauf gemacht hat - und als ich ging, meinte er (ich schätze, dass es die Henne war, die er da hatte), dass es "Scho arg eng" wäre, "aber da muermer halt drugga, na gohts scho...."...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Versteh ich das richtig? Die haben jetzt Ringe die evtl. zu eng sind?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Hm, doch, denke ich schon.... ich habe gesehen, wie er den ersten Ring drauf gemacht hat - und als ich ging, meinte er (ich schätze, dass es die Henne war, die er da hatte), dass es "Scho arg eng" wäre, "aber da muermer halt drugga, na gohts scho...."...
    Ok, dann war der Zeitpunkt zum Beringen ein wenig zu spät oder dieses Tier hat altersmässig schon kräftige Gelenke. In dem Fall nimmt man (eigentlich) ein bißchen flüssige Seife oder ähnliches oder - wenn auch das nicht hilft - lässt man dieses Tier eben unberingt. Mit Gewalt drüberziehen ist stümperhaft. Ich kann Deinen Ärger verstehen, sowas ist total unnötig.

    Trotzdem: warte ein paar Tage, mehr als Ruhe und Metacam kannst Du eh nicht machen.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.272
    Vielleicht noch zusätzlich das Beinchen mit Traumeel einschmieren?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Mit Gewalt drüberziehen ist stümperhaft. Ich kann Deinen Ärger verstehen, sowas ist total unnötig.
    Zumal ich ihn gefragt habe, ob ich das Ballistol holen soll, weil ich eben vom Zusehen den Eindruck hatte. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen. Dann haben halt weniger Tiere Ringe - ist ja wurscht.
    @Dorintia: nein.
    @Blindenhuhn: krieg ich leider um die Zeit nciht mehr. ich schau gleich nochmal nach ihr - es gab nicht mal mehr Mehlwürmer im Futterladen für sie, total blöder Tag! ich seh mal, ob ich was Leckeres für sie finde.

  10. #10
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Unser neuer Orpington-Hahn fing nach einer Woche bei uns das Humpeln an.
    Erst dachte ich, dass er sich nur etwas "vertreten" hatte, doch als es nach 2 Tagen immer noch nicht besser wurde, nahm ich ihn auf den Arm und habe ihn mir mal genauer angeschaut.
    Der Bundesring war so eng, dass er richtig ins (ohnehin dürftige) Fleisch einschnitt und sich noch nicht einmal im Ansatz drehen ließ.
    Hat ein versierter Hühnerzüchter mit einer Zange knacken müssen.
    Woran lag es? Der Ring war für Hennen und somit weitaus dünnere Beinchen gedacht.

    Etwas konzentriertes Arbeiten hätte dem Gutsten Schmerzen ersparen können.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand noch einen Trick beim Beringen???
    Von Kaffeetante im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 18:30
  2. Verletzung
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 14:38
  3. beringen
    Von lucstyle im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 20:08
  4. Beringen??
    Von Barnevelder im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:55
  5. Verletzung
    Von aussie2310 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •