Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leistungen vom Mixen

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667

    Leistungen vom Mixen

    Hallöchen allesamt,

    das Mixe eine Gewisse Leistungssteigerung haben ist mir durchaus bewußt, und dass diese auch robuster sind. Nun habe ich beim durchstöbern des WWW etwas gelesen, dass ich so nicht ganz glauben kann/ will.
    Es bietet jemand Bruteier an, Mutter Bresse weiß, Vater Orpington blaugesäumt. Die Nachkommen dieser Verbindung sollen 3,5 kg Henne und 4,5 kg Hahn Lebendgewicht und eine Legeleistung von 320 Eiern im Jahr haben. Dies würde auch bedeuten, dass sie sehhhhr frohwüchsig sein, und beizeiten legen.

    Wer macht von seiner Mixtruppe eine Leistungserhebung in Sachen Legeleistung und Gewicht? Wäre schön wenn die Ausgangsrassen mit benennen würde.

    Ich treib es mal auf die Spitze: Jersey Huhn mit Cochin Hahn ergibt 4,5 kg Henne mit Legeleistung 300 Eier und 5,5 kg Hahn. Dann wäre man ja der Hühnerguru, und alle würden machen. (Futterverbrauch der Tiere außer Acht gelassen)

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    die Gewichte kommen denke ich hin, die Eierleistungen sind bei der ersten Mischung vl. 200-250 und bei der zweiten um die 150 Eier im Jahr.

    Die Leistungen von Mixen liegen wohl meistens im Mittel der beiden Rassen mit einer mehr oder weniger großen Erhöhung (Heterosiseffekt).

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Gewichte kommen denke ich hin, die Eierleistungen sind bei der ersten Mischung vl. 200-250 und bei der zweiten um die 150 Eier im Jahr.

    Die Leistungen von Mixen liegen wohl meistens im Mittel der beiden Rassen mit einer mehr oder weniger großen Erhöhung (Heterosiseffekt).

    LG Thorben
    Ich denke sogar, nur bei einem Teil der Mixe!

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Gewichte kommen denke ich hin, die Eierleistungen sind bei der ersten Mischung vl. 200-250 und bei der zweiten um die 150 Eier im Jahr.

    Die Leistungen von Mixen liegen wohl meistens im Mittel der beiden Rassen mit einer mehr oder weniger großen Erhöhung (Heterosiseffekt).

    LG Thorben
    Wenn die Legeleistung im Mittel der beiden Rassen lieg, wäre bei einem 10%igen Heterosiseffekt die Legeleistung bei ca. 240 Eiern, bei 30% 270. In welchem Maße dieser aber zuschlägt ist ungewiss. Allerdings, ein Huhn in der Fülle eines Orpi, mit der Legeleistung und Schlachtleistung eines Bresse wäre schon Top.


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  5. #5
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich habe Bresse-Orpi Mixe, und sie legen in der Tat sehr gut, leider kann ich mit einer Liste nicht dienen. Ordentlich Gewicht haben sie auch, sie haben eher den Körperbau der Orpis und sind ebenso brutfreudig .

    Ich habe im Moment zwei Mixglucken laufen, sie haben gleichzeitig gebrütet und versorgen den Nachwuchs zusammen. Die Küken wachsen schnell und befiedern auch schnell.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    unsere mixe, die wir speziell auf fleisch und schnelles wachsen züchten wachsen sehr gut bei relativ wenig futter. hahn ca. 6kg henne ca. 3,5kg. legeleistung bei ca 300 eiern im ersten jahr kommt auch hin.
    allerdings führen wir auch keine liste.

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Was für Ausgangsrassen hattest du?
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    unsere mixe, die wir speziell auf fleisch und schnelles wachsen züchten wachsen sehr gut bei relativ wenig futter. hahn ca. 6kg henne ca. 3,5kg. legeleistung bei ca 300 eiern im ersten jahr kommt auch hin.
    allerdings führen wir auch keine liste.
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  8. #8

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    jersey giants und orpis

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hybriden kommt grade an die 300 Eier im Jahr ran, wie soll dann ein Fleisch x ein Showhuhn 300 Eier ergeben?! Auch wenn beide Rassen 200 Eier im Jahr legen würden, würden keine 300 Eier rauskommen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hat mich jetzt auch erstaunt... wobei ich Orpis nicht als Showhuhn sehe... ist ein Zweinutzungshuhn und wird wohl irgendwas zwischen 140 und 180 Eier legen (hoffe ich mal auch, hab ja welche )
    Was sollen denn die Giants so legen?
    Ich hab mir ja eher schon Gedanken drum gemacht nen Sundheimer-Hahn zu meinen Orpis zu holen wenn ich denn mixen wollte... bin mir da noch nicht so sicher...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotoshooting von Mixen
    Von stoeri im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 22:03
  2. Hahnmerkmale im Allgemeinen bei Mixen
    Von nutellabrot19 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 18:48
  3. Rassen mixen
    Von minbull im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 11:58
  4. Frage zum Mixen
    Von Robbi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 18:10
  5. Farbschläge bei Mixen
    Von Kleinfastenrather im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 14:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •