Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: warum tun sie das?

  1. #1
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490

    Fragezeichen warum tun sie das?

    Mein inzwischen 6 Wochen alten Küken sind seit ca. einer Woche auch Nachts im kalten Stall mit Wärmeplatte. Davor waren sie zumindest Nachts im Haus mit Dunkelstrahler.

    das Problem ist, dass sie wenn es dunkel wird, nicht unter die Wärmeplatte kriechen, sondern in der entgegengesetzten Ecke liegen (ca. 2.5m entfernt). Dort haben sie keine Wärme und auch die Lüftungsöffnung liegt darüber. Anderseits ist auch auf dieser Seite das Fenster, wobei der ganze Bereich sehr hell ist.

    Nun muss ich sie jede Nacht unter die Wärmeplatte verfrachten. Da ich aber übermorgen nördlicher fahre (nein Witte, nicht nach Norddeutschland ) ist das etwas doof, kann ich ja nicht dem Hütedienst das auch noch aufhalsen.

    Habt ihr eine Idee, warum sie das tun? Hab nun mal die Wärmeplatte in diese Ecke verfrachtet aber weiss noch nicht, ob das was bringt.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: warum tun sie das?

    entweder ist ihnen warm genug, machen meinen 1 wochen alten küken auch mal, oder sie haben nicht begriffen wo sie hinmüssen, allderings ist dann das verschieben der platte nicht hilfreich.

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    mit 6 wochen brauchen sie doch keine wärmeplatte mehr. ich glaube ihnen ist warm genug. die meisten meiner glucken führen nur 4-6 wochen noch nie hatte ich eine wärmeplatte oder andere zusatzheizung. sie wärmen sich ja gegenseitig.
    da würde ich mir gar keine sorgen machen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Themenstarter
    ja vielleicht wenn sie sich schlafen legen ist ihnen noch warm genug, aber in der nacht wird es noch um 0°C, denke kaum, dass ihnen dies warm genug ist. vielleicht realisieren sie das einfach noch nicht beim hinlegen
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  5. #5
    Gast
    Gast
    mach dir mal nicht zu viele sorgen, meine küken die jetzt draußen sind sind auch mit 4 wochen nach draußen und schlafen immer auf der anderen seite des abteils. da herrscht ca außentemp. aber sie wärmen sich gegenseitig und es ist zugfrei.

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    auch bei mir hat es noch leichte minusgrade wenn die küken noch klein und von der glucke nicht mehr geführt werden. wie gesagt gar kein thema...das können sie locker aushalten. sonst würden sie bei mir ja auch erfrieren oder krank werden. das war aber echt noch niemals der fall. küken in dem alter sind schon sehr sehr robust.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    meine Küken locke ich abends mit dem Licht der Taschenlampe in die Kiste unter den Elsteinstrahler - funktioniert ganz prima (Habe sie allerdings von Anfang an darauf "trainiert"). Versuchen kannst du's ja mal...

    LG Hühnerling

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: warum tun sie das?

    Ich habe Glucke mit Küken immer vom Resttrupp separiert; bis sie so, je nach Rasse, mit 8, 9 Wochen ins Weite dürfen. Die Glucke strebt ja nach der fünften bis achten Woche zur Herde zurück und nächtigt dann immer öfter nicht mehr bei den Küken.
    Die kuscheln sich im Heu-Nest aneinander. Habe noch nie eine extra Wärmequelle benötigt. Ich denke, daß sie das mit 6 W. nicht mehr brauchen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Lolo,
    das Verhalten deiner Kleinen ist normal für "Wärmeplattenküken". Unter der Platte ist es dunkel - die Kleinen aber folgen dem Licht, rutschen in die hellste Ecke.
    Wieviele Tierchen sind es denn?

  10. #10
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Themenstarter
    9 sind es nun noch. Und ich kann sie ja schon da runter tun, nur vom hütedienst das zu verlangen geht wohl zu weit.
    Platte auf die andere seite hat nämlich auch nix gebracht. aber jetzt schlafen sie wenigstens nicht mehr in der "Fall-Luft" von der klappe darüber. Und so vertraue ich darauf, dass es schon gut kommt - hoffentlich... wünsche ich...
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •