Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ein Nest, Ein Gelege, Zwei Glucken....

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    13

    Ein Nest, Ein Gelege, Zwei Glucken....

    Hallo,
    Ich habe seit etwa einem halben Jahr eine kleine Schar Italiener/ 1Hahn, 3Hennen (Trotz wenigen Hennen klappt es gut, alle gesund, niemand gehackt) (Hühnerneuling)
    Vor etwa 2Wochen begann eine Henne, zu brüten.
    Nun hat sich vor einer Woche eine zweite Glucke dazu gesetzt und begonnen, mit zu brüten.
    Ich weiß nicht, auf wie vielen Eiern die beiden sitzen. (Beide Glucken sehr scheu und ich will sie nicht beim Brüten stören)
    Es ist die erste Naturbrut, die ich in der Schar habe.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wird es Probleme mit den beiden Glucken geben, wenn die Küken da sind?
    (Etwa dass die Glucken sich um die Küken streiten?)

    2. Die Eier sind unterschiedlich groß. Die kleinen teilweise nur knapp 50g. Können daraus überhaupt Küken schlüpfen?
    (Schieren kann ich nicht, da ich nicht unter die Glucken greifen kann, weil diese zu scheu sind)



    Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Hallo und herzlich willkommen im HüFo.

    Zwei Glucken auf einem Gelege können ihre Sache durchaus bestens machen; unter Umständen kommt es aber auch zu einem Gerangel um die Eier und/oder die frisch geschlüpften Küken, was im dümmsten Fall den Eiern/Küken schaden könnte. Mir persönlich wäre das Risiko zu gross, daher brüten meine Hennen immer in getrennten Nestern und bleiben nach dem Schlupf für weitere 24-48 Stunden mit Sichtkontakt getrennt, damit sie sich an ihre Küken gewöhnen können und die Küken ihrerseits auf die jeweilige Mama geprägt werden. Ob die Glucken sich danach zusammentun und die Küken gemeinsam führen oder ob jede mit ihren Kükis mehr oder weniger für sich bleibt, erweist sich schliesslich bei der Zusammenführung. Möglich wäre auch, dass die Glucken sich schlecht vertragen und gegenseitig bekämpfen, was wiederum die Küken gefährden könnte – im Grunde muss man immer mit allem Möglichen und Unmöglichen rechnen und einen Plan B in petto haben.

    Auch aus kleinen Eiern können gesunde Küken schlüpfen. Ich habe schon einige Male recht kleine Eier von Junghennen ausbrüten lassen und die betreffenden Küken waren weder schwächer noch sind sie kleiner geblieben als diejenigen aus grösseren Eiern.

    Wenn du nicht weisst, wie viele Eier aktuell im Gelege sind, dann ist dir vermutlich auch nicht bekannt, ob noch weitere Eier dazugelegt wurden, nachdem die erste Glucke sich gesetzt hatte? Falls unterschiedlich lange bebrütete Eier im Gelege sind, werden die Küken auch unterschiedliche Schlupftermine haben, was unter Umständen problematisch werden könnte.

    Auch bei sehr scheuen Tieren muss man zuweilen zu deren eigenem Wohl beherzt ein- und zugreifen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Für mich macht das den Eindruck das man ja gar nichts genaueres weiss und irgendwie kontrollierend eingreifen nicht kann oder nicht will... also was will man dann jetzt tun?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen im HüFo.

    Zwei Glucken auf einem Gelege können ihre Sache durchaus bestens machen; unter Umständen kommt es aber auch zu einem Gerangel um die Eier und/oder die frisch geschlüpften Küken, was im dümmsten Fall den Eiern/Küken schaden könnte. Mir persönlich wäre das Risiko zu gross, daher brüten meine Hennen immer in getrennten Nestern und bleiben nach dem Schlupf für weitere 24-48 Stunden mit Sichtkontakt getrennt, damit sie sich an ihre Küken gewöhnen können und die Küken ihrerseits auf die jeweilige Mama geprägt werden. Ob die Glucken sich danach zusammentun und die Küken gemeinsam führen oder ob jede mit ihren Kükis mehr oder weniger für sich bleibt, erweist sich schliesslich bei der Zusammenführung. Möglich wäre auch, dass die Glucken sich schlecht vertragen und gegenseitig bekämpfen, was wiederum die Küken gefährden könnte – im Grunde muss man immer mit allem Möglichen und Unmöglichen rechnen und einen Plan B in petto haben.

    Auch aus kleinen Eiern können gesunde Küken schlüpfen. Ich habe schon einige Male recht kleine Eier von Junghennen ausbrüten lassen und die betreffenden Küken waren weder schwächer noch sind sie kleiner geblieben als diejenigen aus grösseren Eiern.

    Wenn du nicht weisst, wie viele Eier aktuell im Gelege sind, dann ist dir vermutlich auch nicht bekannt, ob noch weitere Eier dazugelegt wurden, nachdem die erste Glucke sich gesetzt hatte? Falls unterschiedlich lange bebrütete Eier im Gelege sind, werden die Küken auch unterschiedliche Schlupftermine haben, was unter Umständen problematisch werden könnte.

    Auch bei sehr scheuen Tieren muss man zuweilen zu deren eigenem Wohl beherzt ein- und zugreifen.

    Danke
    Ich werde wenn nötig eingreifen, will aber die Glucken nicht unnötig stören... :/

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.618
    Das Ergebnis deines Nichthandelns wird katastrophal enden.

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Willi

  6. #6
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von FleckiZorro Beitrag anzeigen
    Danke
    Ich werde wenn nötig eingreifen, will aber die Glucken nicht unnötig stören... :/
    Gerne

    Und viel Glück und Erfolg deinen Glucken!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis deines Nichthandelns wird katastrophal enden.

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Willi
    Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Ich hatte das Thema u.A. eröffnet, um Hilfe und Ratschläge zu erhalten, wie ich mit der Situation umgehen und wie/ob ich Handeln soll. :/

    LG FleckiZorro

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.073
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis deines Nichthandelns wird katastrophal enden.

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Willi
    Mensch Willi,
    jetzt lasse mal die Kirche im Dorf.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #9
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von FleckiZorro Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Thema u.A. eröffnet, um Hilfe und Ratschläge zu erhalten, wie ich mit der Situation umgehen und wie/ob ich Handeln soll. :/
    Frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen zu hören, die möglicherweise so weit auseinanderliegen wie der Grand Canyon.

    Sitzen denn die Glucken nun tatsächlich auf unterschiedlich lange bebrüteten Eiern? Das wäre wichtig zu wissen, um etwas Vernünftiges vorschlagen zu können. Abwägen und entscheiden musst du letztlich selbst, ich kann dir lediglich sagen, was ich in dieser Situation tun würde.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    In den ersten Tagen (etwa 3 Tage also höchstens 2/3 Eier) könnte die zweite Glucke zu der anderen gelegt haben, dann hat sie sich selber drauf gesetzt. die anderen Eier sind gleich lange bebrütet.

    Ich denke allerdings, dass sich die Eier unter den Glucken vermischt haben werden, da immer wenn eine Glucke aufsteht die andere alle Eier unter sich liegen hatte.

    Die andere Henne legt in ein anderes Nest.

    Also könnten 2/3 Eier dabei sein, die 2/3 Tage weniger bebrütet sind :/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Nest, Ein Gelege, Zwei Glucken...
    Von FleckiZorro im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 16:36
  2. Gelege auf zwei Glucken aufteilen?!
    Von AxSa im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 11:25
  3. Zwei Glucken und nur ein Nest
    Von Jan-Bernd im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:34
  4. zwei glucken, ein gelege?
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 19:40
  5. zwei glucken-ein nest ?
    Von Cassandra im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 20:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •