Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 185

Thema: Brütende Ente gerettet - Bitte um Hilfe!

  1. #131
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Voll süß ... kannst schon mal zum Rechnen anfangen - 6 Entchen kommen im Frühjahr mit 6 Partnern, jedes Paar macht fürs erste 10 Küken ... die kommen im Herbst mit ihren Freunden ....
    Ohoooooo Ich habe auch noch so ein seltsames Gefühl, als würden bald auch noch Gänse und anderes Wassergeflügel zu Besuch kommen. Ich wohne unmittelbar in der Nähe von 3 großen Baggerseen.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #132
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Es gibt heute schon billige Sattelschlepper-Unternehmen, die Dir das Futter günstig zustellen ....

  3. #133

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    - Ich muss mich fast kugeln vor lachen Und dann ist angesagt !

  4. #134

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Hallo Emmchen,
    hab gerade die Geschichte deiner Kleinen gelesen.
    Wenn ich richtig gezählt habe, hast du sie mit 8 Wochen in die Freiheit entlassen ?
    Hast du sie irgendwo an einen Teich gebracht ? Oder einfach nur das Gehege nicht mehr geschlossen und sie sind von alleine fortgeflogen ?
    Meine Kleinen, die bei der Mutter groß werden sollen auch fort können wenn sie denn wollen aber ich weiß nicht so recht ab welchem Alter sie kein spezielles Aufzuchtfutter mehr brauchen. Meine Kleinen sind von Ende Juni, also etwas jünger als deine.
    Ich finde es erstaunlich wie schnell diese winzigen Flauschkugeln zu erwachsenen Enten heranwachsen. Deine sind ganz entzückend und du hast sie alle groß gekriegt !!!

  5. #135
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Schön Emmchen, daß Du alle so toll durchgebracht hast. Wat toll hier mitlesen zu dürfen

  6. #136
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank nochmal für Eure tolle Hilfe und Eure treue Unterstützung. Meine Entchen habe ich mit ca. 10 Wochen in Freiheit entlassen. Bevor es soweit war, musste ich jedoch 2 Entchen bandagieren lassen, da sie starke Kippflügel entwickelten. Ich bin dafür sehr weit gefahren, zu einer Spezialistin, da ich absolut keine Ahnung von Kippflügeln und deren Behandlung hatte. Die zwei Entchen wurden getapet und mussten den Verband zwei Wochen tragen. Bei einem Entchen hat es sehr gut geholfen, bei dem anderen Entchen nicht mehr. Ich war leider zu spät, da die Entchen zu diesem Zeitpunkt schon 6 Wochen alt waren. Ich wusste leider nicht, dass die Behandlung so früh wie möglich erfolgen muss. Als ich die Tiere dann in Freiheit ließ, ich öffnete einfach das Gehege und sie erkundeten glücklich die Natur, konnte mein kleines Entchen als Einzige nicht mit fliegen. Alle anderen 6 Tiere konnten fort fliegen und die Kleine mit dem Kippflügel läuft seitdem frei in meinem Garten herum. Sie tut mir sehr Leid, sie hat zwar einen kleinen Pool, jedoch fehlt ihr Gesellschaft. Wenn die anderen Entchen morgens und abends zu Besuch kommen, sind alle vereint und meine Kleine ist happy. Seit ein paar Tagen kommen jedoch nur noch 3 Enten zu Besuch, es werden immer weniger und meine kleine Ente scheint traurig zu sein. Sie ist einsam und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie ist richtig zahm und läuft immer hinter mir her. Was kann ich denn für sie tun?

    Liebe Grüße,
    Emmchen

    @Capucine: Meine haben das Aufzuchtfutter bis zur 8. Woche bekommen, danach normales Entenfutter. Ich habe es sowieso immer mit Wasser verdünnt, da sie es lieben darin zu matschen. Die Pellets waren dann sowieso hinüber...
    Geändert von Emmchen1711 (03.09.2017 um 22:59 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #137
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    vielleicht einzwei kleine Laufenten dazu?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #138
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach, immer die Laufenten, und das zu einer Stockente- kennt eigentlich keiner mehr eine andere Entenrasse ...
    Wenn es eine weibliche Ente ist, dann hole ihr 'nen Hochbrutflugerpel dazu. Die sind stockentengroß und gibt es in vielen Farben. Oder einen auch flugunfähigen Stockerpel, dann kannst Du wenigstens jedes Jahr guten Gewissens die Jungen fliegen lassen.

    PS: Da sie ja ohnehin flugunfähig ist, solltest Du eventuell erwägen, den Kippflügel kupieren zu lassen. Durch die abstehende Form setzt sich da nämlich gerne Tau oder Regen drauf ab, was im Winter zu Er- oder Anfrierungen führen kann (sprich die Ente irgendwo festfrieren mit dem Flügelteil), zudem wird sie sich die Federn der abstehenden Hand immer wieder schnell zerstoßen, weil die ja völlig außerhalb der natürlichen Ordnung steht.
    Geändert von Okina75 (04.09.2017 um 00:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #139

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Guten Morgen Emmchen1711,

    - es freut mich, dass deine Schützlinge flügge geworden sind und den Weg in die Natur zurück gefunden haben. Aber leider, leider hat es eins nicht gepackt. Eigentlich schade..., aber im stillen.... ist es auf der anderen Seite auch wieder schön dass es bei dir bleiben kann und muss, denn in d. Natur wäre es schon ein Fressbeute geworden.

    Ich würde dem kleinen Schützling eine zweite Entengesellschaft an die Seite geben. WAS es für eine Ente sein sollte...., mach dich kundig wer, wie, welches Tier am Besten zu dem Kleinen passt. Du musst auch überlegen/entscheiden ob es ein Junge od. ein Entenmädchen sein soll. Es gibt sicherlich einige Entenrassen, die sich gut als Gesellschaft für deinen Zögling eigenen.

    Ich drücke dir alle Daumen das du die richtige Entscheidung triffst und du sollst noch recht lange viel, viel Freude an deinem kleinen Schützling haben. Du hast das mit der Aufzucht gaaaannnz toll gemacht und hast der Natur was zurück gegeben, was fast dem Tode geweiht war. DANKE dafür!

    Wünsche weiterhin viel Erfolg und Gesundheit mit und für deine(n) Tiere(n).

  10. #140
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Stockenten leben von Natur aus in Paarverbindungen, und das auch durchaus treu. Ich denk' nicht, dass man Hausentenverhältnisse (wo auch mal Mädelstruppen gehen) auf direkte Wildenten übertragen kann/ sollte.
    Ich würde zur Wildente entweder einen Wilderpel oder einen noch recht wildformnahen Erpel stellen. Also sprich Hochbrutflug, vllt. auch Zwerg- das wären so die annähernd oder genau passend großen Rassen, die mir einfielen. Bei nem Stockerpel hätte man wie gesagt den Vorteil der reinerbigen Stockentennachzucht, so dass man die Jungen dann im Herbst einfach fliegen lassen kann.
    Nicht wildfarbige oder spalterbig wildfarbige Mixe müsste man behalten und/ oder aufessen...

    Ansonsten find' ich die Ausfliegequote echt gut: Es hätte leicht passieren können, dass bei der Mutterente kein einziges oder nur die Hälfte was geworden wäre !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 22:40
  2. Brütende Ente aufgestanden
    Von ruby64 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 23:57
  3. Hilfe! Schlupfprobleme - ein Küken gerettet
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 10:38
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •