Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühnerhaus frostsicher bauen?

  1. #1
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124

    Hühnerhaus frostsicher bauen?

    Hallo ihr,

    wir möchten uns auch endlich eigene Hühner anschaffen und eine Behausung selbst bauen. Es muss eine halbwegs mobile Lösung sein, da wir im Aussenbereich keinen feststehenden Stall bauen dürfen.
    Da die Winter hier sehr kalt werden können, stellt sich die Frage nach einer Isolierung?

    Der Plan ist, auf 2 Euro Paletten den Aufbau zu bauen. Welches Holz eignet sich am Besten, wie dick muss es sein? Sollte eine Isolierung dazwischen

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns?

    Vielen Dank,

    Gilbert

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    ....wir möchten uns auch endlich eigene Hühner anschaffen und eine Behausung selbst bauen. Es muss eine halbwegs mobile Lösung sein, da wir im Aussenbereich keinen feststehenden Stall bauen dürfen.
    Hallo Gilbert - dann würde ich erst einmal z.B. sechs oder acht Eckpunkte schaffen - entweder mit Mauersteinen, oder Einschlaghülsen, in die jeweils ca. 90er Balken in 60 cm Höhe kommen. Darauf denn die Palletten schrauben und verbinden miteinander.
    Dann hast Du gleichzeitig einen überdachten Platz zum Staubbaden für die Tiere geschaffen - eben unter dem Stall. Sehr wichtig, da Sonne hinkommt und kein Regen und Schnee.

    Da die Winter hier sehr kalt werden können, stellt sich die Frage nach einer Isolierung?
    Was heißt 'hier' und was heißt 'sehr kalt' ? Wohnst Du vielleicht in Nord-Norwegen ? Hast Du mit extremen Stürmen zu tun? Bei extremen Minusgraden kann man einen normalen Stall nicht frostfrei halten. In solchen (in Deutschland) eher seltenen Fällen, reibt man den Hähnen die Kämme und Kehllappen mit echter/reiner Vaseline ein - bei Hennen mit großen Kämmen ebenso. Die Tränke kommt auf einen Tränkenwärmer, für den man Stomanschluß braucht. Oder man nimmt einen Hohlblockstein auf sicheren Boden, stellt alle zwei Tage ein neues Grablicht hinein und eine Keramikschüssel mit Wasser drauf.

    Isoliereung wäre schön, muß aber nicht sein. Ein wenig hilft es aber, es den Tieren angenehmer zu machen. Es muß ja ständig für frischen Luftaustausch gesorgt sein. Somit kommt die Kälte halt immer wieder hinein. Da es ja größenbedingt nur ein Schlafstall wird, können sich die Hühner recht gut gegenseitig wärmen. Einen solchen Stall würde ich einwandig bauen, mit normaler Holzstärke.
    Außerdem würde ich keine Fensterscheibe einsetzen, sondern statt Glas Volierendraht nehmen. Davor dann Holzläden, die man entweder aufklappen kann oder einfach nur im Winter davor setzt. Einer meiner Ställe hat Kellerfenster, die ich nur im Winter einhänge, aber aufgeklappt lasse. Den letzten Winter hatte ich sie gar nicht eingehängt, da wir nur wenige Wochen -7° C hatten. Ein anderer Stall ist von vorn nur mit Volierendraht, wo ich im Winter Treibhaus-Gitterfolie vor mache, da auch manchmal der Wind von Süd-Ost oder Süd-West kommt. Die Stallöffnung sollte immer zur wetterabgewandten Seite stehen, bzw. nach Süden zeigen.

    Vor den Stall solltest Du unbedingt eine überdachte Möglichkeit schaffen für schlechtes Wetter ! Einige hier werden Dich detailiert auf die drohenden Aufstallungspflicheten hinweisen - ich spare mir das, weil es mich nicht interessiert. Aber eine windgeschützte Überdachung ist sehr viel wert.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

    ich lebe nicht in Norwegen, aber in einer Region, in der auch mal längere Zeit Schnee liegt oder es auch deutlich unter 0 Grad kalt ist. Wie leben in einer Senke, es ist schon ordentlich windig, aber da kann man sicher baulich was machen mit Wundschutz etc. Deine Tipps zum Stallbau werde ich mit einbeziehen, das macht Sinn.

    Das mit der Treibhaus Gitterfolie finde ich super!

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo Gilbert,
    isolieren brauchst du nicht,Hühner sind kälteverträglich.Hab seit 15 Jahren Hühner in nicht isolierten Ställen,teilweise mit Gitter statt Fenster und deswegen ist es dort drinnen so kalt wie draußen,keine Probleme.Ein Wärmequelle (Dunkelstrahler) gibt es erst bei -15°.

    Ich hab diese Woche meinen neuen Kunststoff Hühnerstall bekommen und auf zwei Europaletten gesetzt.

    13-051-0045-0.jpg

    Hab mir schon Gedanken gemacht was passiert wenn ich den wegen Vorschriften "mobil machen muss".Dann kommen zwei Achsböckchen dran,eine Vollachse mit Schubkarrenräder,und vorne eine Öse wo ich einen Hund einhängen kann.

    s-l1600.jpg
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo Reiner,

    die Idee ist auch nicht schlecht, welches Modell ist das?
    (Vor allem ist da mehr Platz drin! Wir haben ein geländetaugliches Auto samt Hänger zum verschieben.)

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Okay, wenn das Thema Kälte relevant ist, dann bau doch doppelwandig - alle vier Wände und das Dach. Du könntest ja eine Tür einbauen, die nur aus einem Rahmen besteht, mit Volierendraht. Damit sparst Du Dir das Fenster. Im Winter hängst Du, oder steckst eine Holzplatte darüber/drauf - mit einer Aussparung, damit Licht hineinkommen kann. Solltest Du rundherum Berge haben, stelle fest von wo der Wind gewöhnlich kommt. Das ist schon wichtig. Wichtig aber auch, daß auch im Winter die südliche Sonneneinstahlung auf die Stallfrontseite treffen kann.

    Was mir noch einfiel... ein Stall auf kurzen Stelzen verhindert auch, daß sich Ratten von unten durchnagen können. Viel Erfolg !
    Geändert von Saatkrähe (06.05.2017 um 23:51 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich kann Reiner da nur recht geben. Meine Hühner bekommen den Dunkelstrahler auch erst ab -17 C oder kälter. Je nachdem ob die Luft trocken oder feucht ist.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ist das Modell:
    http://www.ebay.de/itm/Tepro-Kunstst...IAAOSwzgBYyrRq

    Macht einen stabilen Eindruck (Sandwich-Bauweise),hat einen Boden,und löst hoffentlich mein massives Milbenproblem.Soll ein komplett holzfreier Hühnerstall werden,nur Kunststoff und Metall werden verbaut.Dadurch sollte es dann endlich heissen "tschüss Milben".
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ich habe mich noch mal erkundigt. Es muss was mobiles sein. Daher werden wir den Stall auf einer Palette bauen. Habe dafür eine mit dem Maß 103x170 gefunden, das dürfte für 4-5 Seidenhühner reichen?

  10. #10
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Das reicht auch für ein paar mehr Seidis
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus selber bauen
    Von huenerandi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.05.2022, 19:05
  2. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 14:22
  3. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 00:16
  4. Ich will ein Hühnerhaus bauen
    Von Springer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 22:45
  5. Hühnerhaus für Bekannte bauen
    Von PeterHahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 02:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •