Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ente vorgebrütete Eier unterlegen

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13

    Ente vorgebrütete Eier unterlegen

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe zurzeit 5 Laufenten im Garten. 3 Erpel und zwei Mädels. Der dritte Erpel hat eigentlich meiner Tante gehört und mit einem zweiten Kumpel ihren Garten unsicher gemacht. Jetzt ist sein Freund leider vom Mader gerissen worden und ich habe ihn vorübergehend bei mir aufgenommen.

    Meine Tequila (eine der Enten) hat am 25.4 begonnen auf 16 Eiern zu sitzen. Es sind sowohl welche von ihr, als auch Eier von ihrer Kollegin (Coco) im Nest. Nach 6 Tagen habe ich meinen ersten Schier-Versuch gewagt und es sind mind. 13 Eier befruchtet. Auch wenn das eine ganz schöne Zahl ist habe ich beschlossen ihr alle Eier zu lassen und zu sehen wie viele davon tatsächlich schlüpfen.

    Heute hat sich jetzt Coco auch auf etwa 5 Eier gesetzt. Jetzt muss ich mir erneut Gedanken machen wie viele Entenküken ich verkrafte und auch wieder losbekomme. Der Bruterfolg ist ja auch irgendwie schwer einzuschätzen. Mehr als 15 Küken möchte ich eigentlich nicht, weil dann auch der Stall in der Nacht sehr eng wird...

    Nun meine Frage: Kann ich der Coco problemlos ihre, von der Tequila vorgebrüteten, Eier unterschieben? Also die 5 frischen mit 5 ca. 12 Tagen alten Eiern austauschen? Es hätte den Vorteil das
    1. alle etwa zur selben Zeit schlüpfen würden
    2. Die Tequila nicht auf so vielen Eier sitzen müsste
    3. Die zwei Mamas gemeinsam auf alle Küken aufpassen könnten. (Wenn das überhaupt gutgeht)
    4. Ich nicht soooo viele Küken hätte

    Ich möchte sie eigentlich brüten lassen. Sie hat sich so ein nettes Nest gebaut.

    Ist es problematisch wenn die Küken plötzlich 1 1/2 Wochen früher schlüpfen als die Mama erwartet, oder erwartet sie gar nichts und bleibt sitzen bis die Küken kommen? Sie steigt ja quasi bei Woche 2 ins brüten ein. Vielleicht brauchen die Eier da eine andere Umsorgung oder so was...

    Was meint ihr?
    Eier wegnehmen und nicht brüten lassen,
    Eier lassen wie sie sind und die Enten die ich nicht los werde schlachten
    (bitte keine Aufregung, sie sind halt auch Nutztiere. Ist mir die unangenehmste Variante),
    oder Eier tauschen und die Anzahl der im Garten bebrüteten Eier bleibt gleich aber halt mit zwei Müttern.

    Ich möchte mir 1-2 Mädels aus der Brut behalten um die Gruppendynamik zu verbessern. Meine Tante bekäme ihren Erpel mit einem weiteren zurück. Ich wäre dann also auf 4 Mädels und 2 Erpel. 6 Enten verkraftet mein Garten auf lange Sicht.

    Was meint ihr?
    Lg. Niritok

  2. #2

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Gibt es keine Ehrfahrungsberichte diesbezüglich?
    Coco sitzt brav auf dem Gelege und brütet wie eine vorzeige Mama. Ich neige stark dazu ihr bald (spätestens Übermorgen) ein paar Eier von Tequila unterzuschieben. Ich will ihr nicht Eier wegnehmen die sich schon zu weit entwickelnt haben.

    Außer jemand kann mir versichern dass dies den Eiern (von Teqila) schaden würde und Coco von den weit entwickelten Eiern verwirrt oder so was wäre.

    Freue mich über jegliche Antwort!
    Lg.

  3. #3
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, Niritok, ich denke du kannst die 13 Eier aufteilen. Spricht nichts dagegen, zumal Coco noch zweieinhalb Wochen brüten kann. Viel Glück und liebe Grüße!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #4

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Hallo Niritok

    bei mir haben zwei Gänse Eier in ein gemeinsames Nest gelegt, jeden zweitenTag zwei, insges. über 30 Eier.
    Ich habe die jeweils ältesten entnommen und die frischesten 15 Eier im Nest gelassen.

    Schließlich fing eine Gans an zu brüten, die andere legte neben dem Nest ein weiteres Nest an und legte noch 8 Eier.
    Dann fing sie an zu brüten.
    Ich wollte nicht so viel Nachwuchs, habe die 8 neuen Eier entnommen und die dann schon 14 Tage bebrüteten auf beide Nester verteilt.

    Am 2.Mai sind die Gössel gleichzeitig geschlüpft und haben jetzt zwei Mütter, die sich völlig neidlos gemeinsam um die Aufzucht kümmern.

    Es ging und geht immer noch alles gut.

    Mit Enten sollte es mit bereits "vorgegarten" Eiern keine Probleme geben. Nach meiner Erfahrung sind Enten unproblematischer als Gänse.

    Übrigens: es hätte Probleme gegeben, wenn die Gössel mit einem zeitlichen Unterschied von zwei Wochen geschlüpft wären.

  5. #5

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!
    @dulcinea44: Wow echt ganz ähnliche Situation. Super dann mach ich das auch so! Vielen Dank

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Vorteil wäre auch das die Küken gleichzeitig schlüpfen!
    Wenn Kücken zu unterschiedlichen Zeiten schlüpfen kann es sein das beide Enten aufstehen und die Küken führen möchten und die angebrüteten Eier zurücklassen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo liebes Forumteam,

    Ich habe das mit dem Eierntausch gelassen weil ich Coco (der zweiten Ente) doch noch nicht ganz geglaubt habe das sie auch wirklich sitzen bleibt. Also hat Tequila bis zum Schluss alle Eier behalten dürfen.
    Von den 16 Eiern sind jetzt (21.5) tatsächlich 14 Küken geschlüpft.
    Alle wohlauf, fressen, trinken, baden und die stolze Mama passt ganz brav auf.






    Ich wollte euch nur kurz teilhaben lassen und nach möglichen Risiken oder Tipps fragen.
    Die Küken und die Mutter sind in einem eigenen Kükentrakt mit Freilaufgehege. Katzen, Mader und Erpelsicher. Das Pool ist mit Steinen ausgekleidet, dass sie auch ja wieder rauskommen. Sie bekommen zuzeit Entenstarter, knabbern Gras und jagen tatsächlich schon Fliegen.
    Ich würde mir sehr wünschen, dass alle es schaffen und erwachsen werden. Auf was gilt es noch zu achten? Ist entwurmen notwenig? Gibt es Krankheiten auf die ich achten sollte? Sonst irgendwelche fatalen Anfängerfehler?

    Wahrscheinlich gibts dazu eh schon genug Beiträge aber ich hab noch nichts zusammenfassendes gefunden bezüglich Naturbrut...
    Alles Liebe
    Niritok

Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Eier unterlegen?
    Von Biby im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 16:55
  2. Eier unterlegen
    Von P. Johannes im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 09:45
  3. Ein zweites mal Eier unterlegen?
    Von Rita-1985 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 14:16
  4. Bis wann Eier unterlegen?
    Von vision im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:34
  5. Bebrütete Eier unterlegen
    Von netti im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •