Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spezielles Gluckenfutter

  1. #1
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679

    Fragezeichen Spezielles Gluckenfutter

    Moin zusammen,

    seit 3 Tagen sitzt unsere Daisy fest mit dem "Tausendmeilenblick" .
    Ich habe, nach Rücksprache mit einem versierten Forumsmitglied, die Henne separiert, quasi Stall im Stall.
    An dieser Stelle nochmal einen Dank an Andreas.

    Da eine Henne, wenn sie gluckt, kaum etwas zu sich nimmt, wollte ich einmal anfragen, ob es vielleicht besser wäre, ihr ein spezielles Futter bereit zu stellen.
    Aktuell bekommt sie Legemehl und Körnerfutter.
    Sollte man evtl. noch Vitamine zufüttern, bzw. als Wasserzusatz?

    Und wie verhält es sich mit Frischfutter.
    Bekommen die Huhns sonst zum Teil über die Weide und es wird auch zugefüttert.

    Wie handhabt ihr das?
    Würde mich über eure Erfahrungen/Anregungen freuen.

    Ist ja vielleicht ein Thema für die Allgemeinheit ...

    Daisy1.jpgDaisy2.jpg
    Beste Grüße in die Runde
    Jorg
    Geändert von Jorg (06.05.2017 um 20:30 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine bekommen möglicht hochkalorisches Futter. Geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf, Hirse sind der Renner. Haferflocken und Weizen werden verschmäht. Hartgekochtes Dotter bekommen manche, andere vertragen das aber nicht und bekommen davon Durchfall. Ich füttere in der Zeit kein Obst, Gemüse oder Grünfutter. Ins Trinkwasser kommt Oreganoöl. Damit drücke ich die Kokzidienbelastung und Parasiten bei der Glucke schon ein bisschen runter. Vitaminzusätze füttere ich auch keine.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Hallo Elja,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Besonders das mit dem Grünfutter weg lassen hat mich in meiner Vermutung bestärkt.
    Super - wieder was dazu gelernt.
    Danke.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ja, genau ..... auch meine Glucke hat mir deutlich gezeigt, was sie nicht möchte - und was derzeit richtig ist. Keine eiweißreichen Sachen gewünscht (den sonst heißgeliebten Quark/Joghurt hat sie absolut verschmäht), aber fette, kohlehydratreiche Kost: geschälte Sonnenblumenkerne und Hanf sind die Favoriten, gerne auch einige grobe Dinkelflocken. Hirse will sie nicht.

    Es gibt also offenbar eine Linie - aber nicht alle mögen genau das gleiche. Ich würde ihr allerlei (s.o.) anbieten und zusehen, was sie heraussucht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    so verschieden sind die Geschmäcker. Eine der Damen hat sich die gesamte Brut nahezu nur von Hirse ernährt. Sie bekam ihr Menue halt anders zusammen gestellt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Ich habe meine Glucke nur mit Körnern gefüttert. Ins Wasser gabs Knoblauch, um die Parasiten in Schach zu halten. Ist eine einjährige Henne, die das jetzt alles super gemacht hat.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine gehen in der Gluckphase nur an Getreide (Weizen und Mais). Ich mache gar nichts besonderes und lasse die Damen das tun was sie planen. Schnell fressen, trinken, Kot absetzen und wieder rauf. Manche haben nicht mal Bock auf ein Staub Bad oder nur an wirklich warmen Tagen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Kerstin Sommer
    Registriert seit
    13.07.2017
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    meine bekommen möglicht hochkalorisches Futter. Geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf, Hirse sind der Renner. Haferflocken und Weizen werden verschmäht. Hartgekochtes Dotter bekommen manche, andere vertragen das aber nicht und bekommen davon Durchfall. Ich füttere in der Zeit kein Obst, Gemüse oder Grünfutter. Ins Trinkwasser kommt Oreganoöl. Damit drücke ich die Kokzidienbelastung und Parasiten bei der Glucke schon ein bisschen runter. Vitaminzusätze füttere ich auch keine.
    Vielen Dank für die Antwort! Warum füttern Sie kein Obst und Gemüse? Ist das schädlich?

  9. #9
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Angeblich soll ja das Grünfutter Durchfall, in anderer Lyrik steht dass Gegenteil es soll sogar für sie sehr zuträglich sein. Meine Bruthennen bekommen auch nur das Körnerfutter der anderen und täglich Frischwasser. Hat bisher immer so geklappt und falls sich Es ergeben hat bekam sie auch mal Salat oder der gleichen.(also nur in den 21 Tagen 1-2 mal.)
    Gruß Hehnabua

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass beim Thema Gluckenfütterung oft nur unreflektiert weiter gesagt wird, ohne selbst jemals was anderes versucht zu haben.
    So habe auch ich, wie ich es von alten, erfahrenen Bauersleuten gelernt habe, den Glucken zunächst nur Weizen gegeben, weil alles andere "Durchfall gäbe". Fand ich dann aber etwas zu gehaltlos, schließlich muss so eine Glucke ja Hochleistung erbringen und darf dabei auch nicht allzu sehr außer Kondition geraten- eine Glucke im Zivi, von den dortigen quasi nur mit Weizen und Klee ernährten Hühnern, hat sich denn auch beim zweiten Mal tot gekluckt, weil völlig ausgebrannt.

    Ich gab meinen Glucken dann also zunächst genau dieselbe vielfältige Körnermischung wie der Truppe, also dass, was sie gewohnt waren. Und alles war und blieb gut, kein Durchfall, nichts!
    Mein letzter Schritt war dann einfach, den Glucken entweder den Zugang zum kompletten gewohnten Truppenfutter zu gewähren (also auch Weichfutter etc.), oder ihnen halt einfach auch mit anzubieten- also an der Fütterung rein gar nichts zu ändern.

    Und siehe da- immer noch alles gut!
    Eine Glucke braucht sicherlich kein Legemehl, das wäre wohl der einzige Punkt, den ich bei der Gluckenfütterung ändern könnte. Andererseits braucht aber gerade eine Glucke (entgegen althergebrachter "Lehr"meinungen) das beste Futter, das sie kriegen kann. Weil sie nicht nur drei Wochen durchheizen muss, sondern auch nur einmal am Tag oder gar alle zwei Tage einen Kropf voll frisst, dabei aber selber nicht abbauen darf und so nicht nur in besserer Kondition ins Führen startet, sondern insgesamt früher und besser auch wieder in Legekondition ist.

    Ernähre sie daher einfach weiter wie gewohnt, vitaminreich und gehaltvoll, und alles ist bestens. Nur sehr oft Salat, Gurke, also so wasserreiche Sachen, sollte man eventuell sein lassen. Wie hehnabua ein- bis zweimal in der Brut ist egal, aber wer seinen Tucken regelmäßig so an und für sich ernährungstechnisch wertloses Zeug gibt (da 98 % Wasser...), sollte das runterfahren, weil der Gluckenorganismus aufgrund des seltenen Kotens DAMIT dann Probleme kriegen könnte.
    Körner, Weichfutter in Menge einer Kropffüllung ist ok, stark wasserreiche Sachen sollte man (außer richtigem Wasser) solange aber sein lassen (es sei denn, mal kurz zum naschen wie hehnabuas Salat...). Dasselbe gilt für meist sehr wasserreiches Obst, zumal der im Laden gekaufte Kram mittlerweile sowieso zum größten Teil unreifer, getriebener Quark ohne großen Nährwert ist.

    Gras und normale Wiese hingegen ist kein Problem. Zum einen ist das nicht so wasserhaltig, zum anderen viel gehaltvoller als jedes kaufbare, importierte Obst und Gemüse, und letztlich frisst eine Glucke in den doch recht kurzen Pausen davon auch nicht SO viel.
    Geändert von Okina75 (25.07.2017 um 02:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenfutter
    Von fledermaus im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2023, 19:38
  2. Ich such was spezielles.
    Von juno im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 15:15
  3. Suche spezielles Nest
    Von juvo im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 22:33
  4. Gluckenfutter
    Von Blaugesperbert im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 22:27
  5. Gluckenfutter?
    Von vogthahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •