Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: Futterspender aus PV Rohren

  1. #31
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    meine Rohre haben 10cm Durchmesser. Bei manchen Futtermitteln wird mehr gewühlt, da lege ich dann vorne etwas rein, z.B. 1-2 Nesteier oder einen Stein. Dann können sie nicht mehr so umrühren. Bei meinen hilft es. Mehliges läuft nicht so gut nach, da ist das nicht nötig. Aber bei glatten Körnern schon. Und den Ausschnitt vorne darf man nicht zu groß machen.

  2. #32
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Hallo,
    haben die Rohre innen irgendwo noch einen "Durchfluss-Verminderer" (Holz, Plastik) oder regelt sich der Fluss von selbst, da die Rohre am Ende wo gefressen wird wieder nach oben gehen? Wäre es eine Möglichkeit dort auch eine Endkappe aufzusetzten, in die man ein Loch in gewünschter Größe reinschneidet? Bin noch beim Planen, werde aber später auch Auswahlfutter füttern....

  3. #33
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Habe jetzt meinen neu gebauten Stall für die Junghähne auch mit einem Futterspender aus Roheren ausgestattet. Scheint ganz gut zu klappen. Von außen sieht es aus, als ob da ein Ofen drinsteht und ein Schornstein raus kommt.

    IMG_0230.JPG IMG_0231.JPG IMG_0232.JPG IMG_0233.JPG

    Seltsam keine Ahnung warum er jetzt die Bilder gedreht hier reinstellt!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aubrey (04.06.2017 um 15:04 Uhr)
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #34

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    schaut super aus wie ist es mit dieser Methode mit dem Futter rauswurf?
    Das nervt mich bei der Futterglocke immer etwas weil soviel am Boden landet und das wird erst gefressen wenn sonst nichts mehr da ist

  5. #35
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    schaut super aus wie ist es mit dieser Methode mit dem Futter rauswurf?
    Das nervt mich bei der Futterglocke immer etwas weil soviel am Boden landet und das wird erst gefressen wenn sonst nichts mehr da ist
    Muss ich erst mal testen, ist ja erst seit gestern in Betrieb, aber normalerweise sollte da gar nichts raus fliegen, da das Futter nur relativ flach am Boden der Querrohre liegt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #36
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von C.armen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Darf ich da ganz frech dazwischenfragen, ob die Plastiköhren den noch ausdünsten? Oder wie behandelt ihr die vor? Bin schon zigmal im Baumarkt an den Dingern vorbei, bin mir immer nicht sicher ob das Zeug für " Lebensmittel" so wirklich dolle sind. Bin jetzt kein oberöko, aber ich habe keine Ahung was da nachher noch im Futter ist?

    Wenn die Frage im Thread stört, bitte löschen

    Danke Carmen
    So nun hatte ich Besuch, der sich mit so Kunststoffkram auskennt, Ingenieur und sein ganzes Arbeitsleben lang mit Kunststoff beschäftigt gewesen. Er hat gemeint, die Rohre könnte ich unbedenklich für Futter nehmen. Wovon er mir ausdrücklich abgeraten hat ist Kunststoffartikel aus China. Da mache ich mir bei den ganzen fertigen Futterspendern etwas Gedanken, von denen man meistens doch garnichts weiß, weder was für Kunststoff noch wo hergestellt. Werde weiterhin aus meinen Rohren füttern und bei Bedarf weitere Rohre herrichten.

    Grüße
    Mara

  7. #37
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    Ergänzung zu Mara:

    Die grauen "HT"-Rohre sind aus PP und ok, wie Mara schrieb,
    aus PP sind z.B. die Deckel von Nutella oder euer Kunststoffmeßbecher.

    Die brauen "KG"-Rohre (die es ebenso im Baumarkt gibt) sind aus PVC-U und dünsten bei höheren Temperaturen aus (Wikipedia nennt 65° (AFAIR, (kann es gerade nicht finden) liegt diese Temperatur deutlich höher).
    Obwohl diese Temperaturen im Hühnerstall nicht erreicht werden ist von diesen nur abzuraten.
    PVC wird mit Additiven auf den Verwendungszweck eingestellt. Diese Rohre haben den Zweck im Erdreich Abwasser zu leiten.

    Fenster sind auch aus PVC. Dort sind die Additive jedoch so, daß sie nicht ausgasen und UV-Stabil sind.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Da Futter rausschmeißen immer wieder ein Thema ist, habe ich weiter ausprobiert mit den Rohr-Futterspendern. Bei einigen Futtersorten hat es sowieso geklappt, aber mit Sonnenblumenkernen wurde immer herumgesaut. Also zuerst mal den Durchlaß verschmälert, so daß nicht mehr so viel Körner nachlaufen und nur wenige cm hoch unten im Spender waren. Das hat sehr geholfen. Bis eine ganz bestimmte Henne kam. Zufällig war ich gerade im Stall und konnte beobachten: alle anderen haben ordentlich Körner herausgepickt, dieses eine Luder hat nur umgerührt und rausgeschmissen. Also war klar, ich brauche entweder ein Suppenhuhnrezept oder eine noch etwas andere Lösung für die SoBlKerne. Ich habe mich für letzteres entschieden.

    Der erste Versuch war ganz einfach bestehend aus breitem Tesa und Kunststoffstreifen von einem großen Eisbecher. Irgend ein stabiles Plastik halt:

    P8230166a.jpg

    P8230165a.jpg

    Und siehe da, es funktioniert! Seit dem wird nichts mehr rausgeschmissen. Inzwischen habe ich sogar die Lasche, die den Durchfluß begrenzt, wieder etwas kleiner geschnitten, damit etwas mehr nachläuft. Nur die Optik gefällt mir noch nicht wirklich.


    Nächste Variante, schon etwas hübscher, aber fummeliger zu bauen:
    der Durchflußbegrenzer, den ich jetzt bloß noch außen dran klebe und nicht mehr so mühsam innen hinein. Man kann das dann je nach Futtermittel unterschiedlich groß machen, da mehliges schlechter nachläuft, also weniger Begrenzung braucht:

    P8280168a.jpg

    P8280170a.jpg

    funktioniert auch.

    Nächster Versuch wäre ein aufgeklebter Rand.

    Wichtig gegen das Futter rauswerfen ist halt: Erstens den Durchfluß begrenzen, damit der Spender nicht eben voll läuft, und zweitens einen nach innen gebogenen Rand hinkriegen.

    Aber ich habe noch eine andere Idee, die noch einfacher ist. Muß ich bloß erst umsetzen. Kommt noch, laßt mir noch etwas Zeit.

  9. #39
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Unsere BastelMara

    Das sieht richtig gut aus. Wir warten dann gerne auf das Finale Ergebnis.

    Dann solltest du in Serienfertigung gehen und hier anbieten/verschicken.
    Müßtest ja nur den unteren Teil weitergeben.
    Langes Rohr, Befestigungsschelle etc kann sich ja jeder dann selbst besorgen.
    Je nach Füllmenge, Anzahl der Huhns oder Stallbegebenheiten.

    Mach mal, ich hätte schonmal Interesse.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  10. #40
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen


    Und ich habe schon Einiges versucht .

    Im Moment bin ich bei Fallrohr, dann 67 Grad- Winkel, dann 87 Grad.
    So hab ich das jetzt auch gemacht, nur hab ich 10cm Durchmesser Rohre verwendet, hatte noch einige im Keller, klappt wunderbar, kein einziges Körnchen landet mehr im Dreck.

    Vielen Dank für den guten Tipp.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränke + Futterspender
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 10:04
  2. Futterspender aus abflussrohre
    Von zirkus123 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:07
  3. Futterspender mal anders
    Von rallyfahrer08432 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 20:00
  4. Futterspender
    Von Hühnernanny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 18:12
  5. Futterspender ( der x.te)
    Von Nicolina im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 10:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •