Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Wer hat Appenzeller Spitzhauben?

  1. #31
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Die Appenzeller sind ein eigenes, traditionsbewusstes und stolzes Völkchen. Ich denke eher, die fühlen sich geehrt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #32
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hier ein kurzes Update meiner Miniatur-Appenzeller-Spitzhauben. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lasse ich sie mit den anderen herumlaufen. Unser heimisches Rabenkrähenmännchen wollte sich erst am kleinsten Küken vergreifen, das hat mein Brahmahahn aber subito geklärt. Passiert ist nichts. Seither interessiert sich Herr Raab nicht mehr für die Kleinen.

    Ich habe den Eindruck, dass sie langsam etwas schneller wachsen, vielleicht bilde ich mir das auch bloß ein. Jedenfalls sind sie natürlich momentan unsere absoluten Lieblinge. Wir nennen sie Familie Alder. Sepp Alder ist der große Hahn, der mittlere Alfons Alder und dann noch die Kleine, Tschosi Alder.

    Hier ein aktueller Größenvergleich. Vorne ein ebenfalls 12-wöchiges Barbezieux-Hähnchen, hinten Tschosi Alder. Weil es heute so heftig gewindet hat, ist das leider das einzige Foto, welches ich zu bieten habe.

    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #33
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    "Langsam etwas schneller wachsen" klingt gut!

    Danke fürs Update inklusive Bild Tschosi ist absolut zauberhaft und es wundert mich nicht, dass ihr alle in die Alders vernarrt seid.

    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir etwas zum Wesen der Appenzeller erzählen?
    Mein Gockel ist vom Wesen her zurückhaltend und besonnen, zu den Mädels äusserst galant und Küken gegenüber bemerkenswert fürsorglich; die Mädels sind sehr lebhaft und bewegungsfreudig, vor und nach dem Legen unglaublich laut (klingt irgendwie wie hysterisches Gelächter ) und erweisen sich als hervorragende Glucken. Ich habe eine recht buntgemischte Truppe und finde jedes einzelne meiner Hühner toll, aber die Spitzhauben sind und bleiben meine ganz grosse Hühnerliebe.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #34
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    So meine Appenzeller Spitzhauben sind da. Am Tag 20 waren fast alle Eier angepickt. Den ganzen Tag tat sich nichts und am nächsten morgen war der Brüter voll. Hätten Sie mit den Eierschalen nicht Fußball gespielt hätte ich nichts gemerkt.
    Kein Piepsen, alle auch beim umsetzen ruhig, so Hühner hatte ich noch nie! Heute Abend sind schon alle am Futter einmal gezeigt und los gings. Ich bin echt überrascht, schlaue kleine Kerlchen.IMG_2275.jpg

  5. #35
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Glückwunsch, Anni!

    Wie viele sind's denn geworden? Und wo bleiben die Bilder?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #36
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    16 Spitzhauben, 6 Paduaner und 2 Grünlegermixe. Auf die Appenzeller bin ich echt stolz, so einen unproblematischen Schlupf hatte ich noch nie!

  7. #37
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

  8. #38

  9. #39

    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    7
    Hallo Ihr!
    Mein Sohn ist seit drei Jahren total in die Appenzeller Spitzhauben verschossen (ist jetzt 9 - in dem Alter sind 3 Jahre eine Ewigkeit ). Jetzt können wir endlich Hühner anschaffen und ich habe sogar zwei Hennen im gewünschten Farbschlag gefunden.
    Nun meine Frage... Er ist ein sehr geduldiges Kind, mit Tieren aufgewachsen. Er weiß, dass die Appis nicht immer so zutraulich sind.
    Was ist eure Meinung dazu bzw. eure Erfahrung?

    WIE ZUTRAULICH SIND/WERDEN SIE?

  10. #40
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hallo NelaHuhn. Ich halte verschiedene Rassen. Brahma, Bresse, Araucana, Ayam Cemani, Marans... Dieses Jahr habe ich drei Appenzeller Spitzhauben aufgezogen. Diese sind etwas quirliger als meine anderen Hühner, jedoch genau so zutraulich wie alle anderen auch. Sie kommen sofort auch mich zugerannt, wenn sie mich sehen und sie fressen aus der Hand. Sie gehen auch immer brav mit den anderen in den Stall. Ich hatte in all den Jahren noch nie irgendein Huhn, das nicht zutraulich gewesen wäre. Du schreibst, dass Du zwei Appenzeller Spitzhauben-Hennen gefunden hättest. Da kommen aber schon noch mehr Tiere dazu? Zwei Tiere wäre viel zuwenig. Drei ist das absolute Minimum, besser wären mindestens fünf. Falls ein Hahn dazu kommt natürlich mehr.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Appenzeller Spitzhauben
    Von cibriliemin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 18:41
  2. Appenzeller Spitzhauben
    Von Lars96 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 22:26
  3. Appenzeller Spitzhauben
    Von Zehenthof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:08
  4. appenzeller spitzhauben
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:51
  5. Appenzeller spitzhauben
    Von Marie-Jeanne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •