Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Wer hat Appenzeller Spitzhauben?

  1. #41
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Freut mich, dass die Fangemeinde größer wird!
    Letztes Jahr hatten wir sogar zu viele Küken. Zwei Glucken hatten gebrütet und parallel dazu hatte ich die Brüter laufen, damit die Hennen auf jeden Fall Küken haben falls es mit dem Schlupf nichts wird. Und dann sind aus fast allen Eiern fitte Küken geschlüpft, bei einer Glucke 12 von 12. Die Entwicklung der Küken war sehr unterschiedlich vom Tempo. Bei zwei Eiern muss ich ein Mix erwischt haben, entweder von der Friesenhenne oder Totlegerin. Diese beiden sind viel schneller gewachsen, obwohl diese Mixhenne jetzt fast kleiner ist als die Apis. Einen lustigen Kamm hat sie, einen doppelreihigen mit Hörnchen und sie ist besonders frech.
    Leider durften wir nur noch einen Hahn halten und haben uns für den Chamoisfarbenen Charmeur entschieden, der sehr ruhig und freundlich ist.
    Nun hatte ich zwei Glucken sitzen, die haben das auch prima gemacht. Aber als ich vorgestern geschieht habe musste ich feststellen, dass kein einziges Ei befruchtet ist. Das ist jetzt schon schade, die Hennen tun mir leid und nun haben wir nur noch einen Hahn, der scheinbar nicht zeugen kann.

  2. #42
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Ich wollte Euch noch Fragen, wie Eure Appenzeller Hähne denn so sind? Meine Erfahrung beschränkt sich jetzt auf zwei ausgewachsene Tiere, Charmeur habe ich ja beschrieben, King, ein wunderschöner weiß-schwarzgetupfter Hahn war zwar nicht aggressiv, aber etwas hysterisch und laut. Mit seinen ständigen Warnschreien hat er die ganze Truppe zum Gegacker angestachelt und die gesamte Nachbarschaft gegen uns aufgebracht, sowas dürfen wir hier nicht nochmal veranstalten.

  3. #43

    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    7
    Hallo! Wir haben noch andere Hühner Keine Sorge! Aber bei den Appenzeller Spitzhauen bin ich schon froh, zwei zu ergattern Wir fahren jetzt auch fast 200km für sie. Also, sie sind kleine Raritäten.
    Leider kann ich hier so schlecht posten und meinen Account kann ich auch nicht vervollständigen. Scheint am Safari zu liegen, auf jeden Fall funktioniert es nur mehr schlecht als recht... sonst hätte ich zur allgemeinen Beruhigung schon mal die vorhandenen Hühner eingefügt. Funktioniert aber - warum auch immer - nicht.

    Danke auf jeden Fall herzlich für deine Antwort. Das beruhigt mich
    Man muss/darf ja jedes Tier nehmen, wie es ist und davon abgesehen habe ich bisher wirklich jedes Tier zahm bekommen... aber ein Gespräch mit einem Geflügelzüchter hing mir doch noch etwas nach. Er bekam seine Appenzeller Spitzhauben nämlich nicht zahm und äußerte sich eher negativ über deren "Familientauglichkeit". Fand den Typ jetzt auch nicht besonders sympathisch (da wäre ich auch nicht zahm geworden ) aber so leicht konnte ich das Gespräch nicht abschütteln.

    Du hast also auch kein Problem mit dem Aufbaumen, verstehe ich das richtig? Sie gehen brav mit den anderen in den Stall?


    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Hallo NelaHuhn. Ich halte verschiedene Rassen. Brahma, Bresse, Araucana, Ayam Cemani, Marans... Dieses Jahr habe ich drei Appenzeller Spitzhauben aufgezogen. Diese sind etwas quirliger als meine anderen Hühner, jedoch genau so zutraulich wie alle anderen auch. Sie kommen sofort auch mich zugerannt, wenn sie mich sehen und sie fressen aus der Hand. Sie gehen auch immer brav mit den anderen in den Stall. Ich hatte in all den Jahren noch nie irgendein Huhn, das nicht zutraulich gewesen wäre. Du schreibst, dass Du zwei Appenzeller Spitzhauben-Hennen gefunden hättest. Da kommen aber schon noch mehr Tiere dazu? Zwei Tiere wäre viel zuwenig. Drei ist das absolute Minimum, besser wären mindestens fünf. Falls ein Hahn dazu kommt natürlich mehr.

  4. #44
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von NelaHuhn Beitrag anzeigen
    Du hast also auch kein Problem mit dem Aufbaumen, verstehe ich das richtig? Sie gehen brav mit den anderen in den Stall?
    Wenn deine restlichen Hühner zahm sind, dann wird das auch mit den Appenzellern klappen. Hühner fühlen sich halt nicht bei jedermann gleich wohl... Meine gehen anstandslos mit den anderen Huhns auf die Stange. Ich hätte übrigens noch zwei Hähne (weiss-schwarz getupft) abzugeben, sie sind bestens sozialisiert, 15 Wochen alt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #45

    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    25

  6. #46
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Oh ist das Küken süß, Max!
    Bin schon traurig, dass es dieses Jahr bei uns nichts wird. Immerhin haben wir Hasenbabies und ein Menschenbaby.
    Unsere Appenzeller sind nicht scheu. Charmeur kann ich auf den Arm nehmen, wo er sich völlig entspannt knuddeln lässt. Einige Hennen ducken sich vor mir, bis ich sie bemerke und kurz streichel. Fliegen können sie super, aber über den Zaun gehen sie nur wenn ich sie nicht ausreichend mit Grünzeug verwöhnt habe.
    In den Stall gehen sie grundsätzlich brav.
    Auffällig finde ich bei ihnen allerdings ihre Gesprächigkeit. Vor dem Legen können sie wirklich sehr nervig schnarren.
    Wir haben unsere Appenzeller als Küken aus der Schweiz geholt. Ganz zufällig Haare ich in dieser Richtung ein Familienwochenende geplant. Bei Manuela Silvestro haben wir 15 tolle Küken in drei Farbschlägen bekommen, die meine Glucke hier begeistert in Empfang genommen hat.

  7. #47
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Freut mich, dass die Fangemeinde größer wird!
    Die Fangemeinde ist sicher sehr viel größer als allgemein angenommen. Jedenfalls ist das hier im hohen Norden so. Blöd ist nur, daß es hier so gut wie keine AS gibt. Und ich nehme nur BE oder Tiere, die ich selbst abholen kann. Also werde ich noch weitere Jahre warten müssen, oder der Zufall kommt mir mal zuhilfe
    Ich kenne hier viele Hühnerhalter, die die Faxen dicke haben, was das Versenden von BE betrifft und begnügen sich mit den Rassen, die erreichbar sind. Ich allerdings gehöre zu den Bekloppten, die auch mal insgesamt 1000 km für BE und Tiere fahren. Aber sobald ich doch mal an meine erträumten Gold-schwarzgetupften komme, werde ich mich mit großem Traraaa hier melden. Bis dahin erfreue ich mich an Euren Fotos. By the way...

    edit - das Kükenfoto von Max ist der Knaller
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #48

    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    25
    Mädchen?

    IMG_1409.jpg

    Junge?

    IMG_1438.jpg

    Mädchen und Junge?

    IMG_1394.jpg

    Gibt es Gesetzmäßigkeiten nach denen man sich richten kann?

  9. #49
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Gute Indizien sind die Kehlläppchen und Hörnchen, wobei man letztere oft kaum sieht inmitten der Häubchenfedern.

    Bub (6 Wochen alt):



    Mädel (ebenfalls 6 Wochen):



    Die Mädels tragen zudem häufig (nicht immer) die üppigeren Häubchen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #50

    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    25







Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Appenzeller Spitzhauben
    Von cibriliemin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 18:41
  2. Appenzeller Spitzhauben
    Von Lars96 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 22:26
  3. Appenzeller Spitzhauben
    Von Zehenthof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:08
  4. appenzeller spitzhauben
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:51
  5. Appenzeller spitzhauben
    Von Marie-Jeanne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •