Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Wer hat Appenzeller Spitzhauben?

  1. #1
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652

    Wer hat Appenzeller Spitzhauben?

    Seit einem Jahr sind wir stolze Besitzer von Appenzeller Spitzhauben in weiss-schwarzgetupft, gold-schwarzgetupft und chamois-weissgetupft.
    Ich finde sie einfach wunderschön und mag sie sehr. Mein Liebling ist der chamoisfarbene Hahn Charmeur, dann haben wir noch den weißen King.
    Legen tun sie hervorragend, heute habe ich der Zwergbrahmahenne Nanny Eier untergelegt und parallel noch den Brüter bestückt. Bin mal sehr gespannt, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, die Hähne stellen sich teilweise noch sehr ungeschickt an und purzeln bei ihren Tretversuchen von den Hennen.
    Falls es mit den Küken klappt, werden wir die meisten aber später abgeben müssen, da wir leider fast schon zuviel Hühner haben.

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Wie viele Eier legen deine denn? Sollten ja so durschnittlich 180 pro Henne und Jahr sein oder?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Ich hab die in der Zwergen-Version. Mit 180 Eiern kommt gut hin. Die legen wie Teufel :-D Die Befruchtung war auch super, es wuseln zahlreiche Küken bei mir herum. Sind untereinander auch sehr verträglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Logofff (07.05.2017 um 23:46 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Hallo Logoff,
    wie groß sind denn die Zwerge? Die Großen sind ja schon zierlich.
    Gezählt habe ich die Eier nicht, aber von meinen insgesamt 8 Hennen habe ich schon so 5-6 Eier täglich, wobei eine eher gar nicht legt, sie hat sich nicht recht entwickelt und gefällt mir gar nicht. Sie hat einen ganz grauen Kehllappen und seit kurzem ist sie auch nicht mehr so aktiv .
    Hat sonst niemand Appenzeller? Es ist doch so eine tolle Rasse!
    Etwas laut sind meine, oft schnarren sie erstmal mordsmäßig bevor sie endlich ins Nest gehen. Aber sie vertragen sich auch gut, die beiden Hähne Laufen auch miteinander und das klappt, sie sind ja auch zusammen aufgewachsen.
    Ich muss mal Fotos raussuchen.

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Hat sonst niemand Appenzeller? Es ist doch so eine tolle Rasse!
    Hatte Appenzeller Spitzhauben und auch Nachwuchs aber die Rasse ist mir zu schreckhaft auch baumt sie sehr gerne auf!
    Deshalb laufen nur noch 2 Appi Hennen in chamois und eine in gold bei der Legetruppe mit, Hähne nicht mehr sind mir zu laut!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Mein chamoisfarbener Hahn ist sehr ruhig und kräht auch nicht viel. Der weisse dagegen schon eher, er kräht auch ziemlich hochfrequent und wenn seine Lieblingshennen gackern antwortet er mit einem ziemlich schrillen Giecksen.
    Aber abends gehen alle brav in den Stall und auch sonst fliegen sie nicht über den Zaun, obwohl sie es locker schaffen könnten. Leider habe ich nicht so viel Fläche, wie ich ihnen gerne geben würde.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe eine Henne in gold getupft. Sie ist das scheueste Huhn das ich habe. Aber sehr hübsch und liebenswert. Leider neigt sie zu extrem lauten Schimpfen wenn ihr was nicht passt - und ihr passt oft was nicht..
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Aber abends gehen alle brav in den Stall und auch sonst fliegen sie nicht über den Zaun,
    meine sind nie über den Zaun geflogen aber der schöne große Kirschbaum der hatte es ihnen angetan da musste ich die Bande öfters runter holen besonderst wenn die Kirschen reif sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Da bin ich ja mal gespannt, wir haben auch einen großen Kirschbaum im Auslauf. Als ich letzten Sommer die Jungtiere in den großen Auslauf umgesetzt hatte, mussten wir die Viecher auch ein paar Abende lang aus dem Baum sammeln, bis sie verstanden haben, dass sie jetzt im Stall bei den Alten schlafen sollen. Aber ich mag aktivere Hühner lieber als solche Kugeln. Man sagt ja bei Hunden, dass sie zu ihren Menschen passen, vielleicht ist das bei Hühnern auch so? Auch unsere Pferde sind eher temperamentvoll, aber zierlich.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Appenzeller Spitzhauben
    Von cibriliemin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 18:41
  2. Appenzeller Spitzhauben
    Von Lars96 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 22:26
  3. Appenzeller Spitzhauben
    Von Zehenthof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:08
  4. appenzeller spitzhauben
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:51
  5. Appenzeller spitzhauben
    Von Marie-Jeanne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •