Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Frage rechtlich Hausschlachtung Bayern Geflügel

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    fahr auf den Schlachtkurs nach Triesdorf. Endet zwar nicht mit einem Sachkundenachweis, aber du bekommst ein Dokument, dass du teilgenommen hast. Wird in BY überall anerkannt.
    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Damen bei dir mal einen ganz gewaltigen Einlauf brauchen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also ich habe den Schlachtkurs in Triesdorf gemacht und der endete mit einer Sachkundeprüfung.
    Aber diese Prüfung und der Nachweis der Sachkunde ist nicht erforderlich, so lange du dein Geflügel selbst verwertest (also nicht in Umlauf bringst).
    Und mal im ernst, wann wird geschlachtet? Bei uns entweder spät abends (Hühner lassen sich nunmal einfacher von der Stange klauben) oder am WE! Und wann arbeitet nochmmal der ATA?
    Wichtig ist mir immer nur, dass der Ausführende weiß was er tut um unnötiges Leid für die Tiere zu vermeiden!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen

    Reicht zur Sachkunde: bin 74 er Jahrgang, bin mit Hausschlachtungen aufgeachsen, kenne das Vorgehen praktisch und per I-Net - "soll ichs ihnen zeigen?) ...

    Ich kenne das Prozedere wie es sachkundig viorgeschrieben ist - kann es auch vorführen...

    Aber ich habe keine Sachkundeprüfung da ich ja kein gewertbl. Schlachter bin...
    Ja, das reicht. Sogar unabhängig vom Jahrgang

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #14
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Grüß euch, kleine Frage meinerseits sei erlaubt,
    gilt das ohne Sachkundenachweis auch wenn man Geflügel für Freunde/Verwandte schlachtet?
    Nur kleines Gedankenspiel da ein Paar Freunde mich immer beneiden wenn ich von dem guten Fleisch erzähle die die selber gezogenen Gockeln haben.
    Gruß Hehnabua

  5. #15
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Weiß keiner etwas darüber wenn nicht auch nicht schlimm. Will mich nur in Sicherheit wissen.

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Hehnabua, da würde ich dann nicht drüber reden. Wir haben bisher immer über das Schlachten für den Eigenbedarf geredet. Wenn Du für jemand anderen schlachtest sieht das wieder anders aus.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Nein, ich mach das eh nicht geht mir genauso gegen den Strich wie schwarz arbeiten. Das ist eh immer zu wenig, selbst für uns wenn ich höchstens 10 Küken ziehe kommen meinetwegen fünf Hähne die sind schneller weg als Tiefkühlpizza. Ich lass das auch denn wenn mich jemand hinhängt... .@elja danke trotzdem für die Antwort.
    LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. BAYERN bitte melden ! ! ! Berichterstattung Vogelgrippe Bayern
    Von ***altsteirer*** im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 14:57
  2. Hausschlachtung
    Von Winky im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •