Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: (Orpington) Hähne sterben!?!

  1. #1
    Avatar von asira
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    44

    (Orpington) Hähne sterben!?!

    Hallo!
    Seit drei Jahren hat meine Mutter große Orpingtons. Angefangen mit 1,2 Tieren aus Bruteiern. Als der Hahn ca. 10 Wochen war (ganz genau weiß ich es nicht mehr) fing er an zu schwächeln, fraß weniger und verstarb dann rasch.
    Hahn Nr. 2 konnte ich glücklicherweise aus dem Nachbarort bekommen. Der war immer unauffällig. Ende letzten Jahres kaufte ich auf einer Geflügelausstellung einen jungen reinfarbigen Hahn (alter Hahn hatte schwarze Schwanzfedern und inzwischen ja auch Töchter, die bei ihm liefen). Aber irgendwie war der ein Kümmerling, auf den ersten Blick hätte es auch eine Henne sein können. Jedenfalls hat meine Mama dann beschlossen, den "Alten" und den "Neuen" durch einen nachgezogenen Hahn zu ersetzen! Dieser nachgezogene Hahn starb nach ca. einer Woche bei den Hennen. Symptome war ruhiges Verhalten und ab und an nach Luft schnappen.... (Hühner waren zu dem Zeitpunkt noch im Stall)
    Nun hatten wir ja keinen Hahn mehr und nach langem Suchen fand ich 100km von uns entfernt einen neuen Hahn, den wir wirklich sehr teuer gekauft haben... Am Donnerstag spät abends zu den Hühnern gesetzt und am Sonntag morgen um sechs hat er tot im Stall gelegen :-( Er hat vorher keinerlei Symptome gehabt!
    Meine Mutter hält in den Nebengehegen noch zwei andere Partien Hühner, von denen kein einziges in den letzen Jahren krank war oder gar verstorben ist. Im Winter waren alle zusammen im gleichen Gebäude, nur abgetrennt durch Gitter. Auch Jungtiere/ Küken sind uns noch nie eingegangen (mal abgesehen von einigen wenigen direkt mal nach dem Schlupf)
    Was kann es sein, das nun ausgerechnet die Orpingtonhähne erwischt? Wonach müssen wir suchen? Auf was könnte man behandeln? Leider hat sie den letzten Hahn schon entsorgt, vielleicht hätte man den obduzieren lassen müssen?
    Danke fürs lesen und ich hoffe, es ist alles zu verstehen und nachzuvollziehen!
    LG
    Melli

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, Melli, das hört sich echt seltsam an. Wie werden die Hühner gehalten, du sprichst von Gehegen - wie groß sind die denn? Was ist da zur Beschäftigung drin? Wieviele Orpington-Hennen sind es und wie verhielten die sich zu den Hähnen?

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Hähne sterben alle!
    Von mirabell2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 23:20
  2. 3 Orpington-Hähne in der Stadt !!
    Von Mantes im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 11:41
  3. Orpington Henne oder Hähne???
    Von frsonne im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 10:48
  4. Hähne sterben
    Von zwerghun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 10:49
  5. Orpington - zwei Hähne - geht das?
    Von KarinZimmer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •