Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Gänse Teich bau ? Bademöglichkeit?

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    Gänse Teich bau ? Bademöglichkeit?

    Wir sid gerade am umbauen und möchten für unsere Gänse eventuell einen kleinen Teich anlegen, wie sind da die mindestmaße? Gibts da was? Gibt es Filter die es schaffen sauber zu halten oder müssen wir es alle paar tage komplett austauschen?
    Ist folie besser oder fertiger plasteteich?

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.358
    Vielleicht findest du hier genug Informationen:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...%C3%BCr-welche

    (Unter "Enten", falls der Link nicht funktioniert)

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo Schirley Anuschka!

    Ja, oben ist mein Faden zu unserem Teichbau vor einiger Zeit. Gänse hatten wir auch mal...ich denke, der Teich würde auf jeden Fall auch für Gänse so funktionieren. Vielleicht allerdings nach etwas größer.....

    Wichtig ist, dass man an den Rändern nicht die blanke Folie sehen kann, wenn er fertig ist. Die Krallen der Gänse würden diese nämlich arg zerkratzen und auch aufkratzen. Im Handel (ebay) gibt es Steinfolie als Meterware. Damit kann man die Ränder schön auslegen und gut sieht es auch aus. Diese Steinfolie wird sich dann mit der Zeit allerdings auch farblich verändern, weil Dreck dran hängen bleibt, den man nie wieder ganz rausbekommt. Also dann besser nicht zu helle Farben wählen.

    Wir pumpen unseren Teich im Moment alle 3 Wochen aus. Im Sommer werden es wohl alle 2 Wochen werden. Ich habe mir die Pumpe gekauft, die im Faden auch verlinkt ist. Damit schaffen wir 20tsd Liter in 30 Minuten! Danach wird die ganze Folie nochmal abgespritzt und danach neu befüllt.

    Einen Filter einzubauen würde ich nicht riskieren - schon garnicht bei Gänsen. Der ist noch am gleichen Tag verstopft/kaputt....den Dreck schafft keine Filterpumpe. Da hilft wirklich nur leermachen und neu füllen.

    Als Folie würde ich für Gänse die dickste nehmen, die du bekommst.....unsere ist, glaube ich 1,5mm (bin mir aber nicht mehr sicher....).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    so teichbau ist in vollem gange. Nun stehen wir noch vor der frage, welcher kies soll rein und welche pflanzen, die eventuell ein bisschen zur reinigung beitragen. Dachte an die vorgeschlagenen Rohrkolben? und was noch ? Ist davon irgendwetwas giftig für die Gänse ? Bilder folgen.

  5. #5
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wir hatten keinerlei Pflanzen. Unsere Gänse haben alles wieder rausgerissen
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei uns genauso.....auch Rohrkolben. 50€ Pflanzen an Tag des einsetzens vernichtet.....dabei sind es nur Laufis.....vergiss es und pumpe 14tagig oder sogar wöchentlich aus. Bei uns ist das 45 Minuten Arbeit......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Guten Morgen zusammen,


    ich hänge mich hier einfach mal an

    Momentan müssen sich ja unsere beiden Gänse mit zwei kleinen Badewannen begnügen, eine tiefer, so etwa 35 bis 40 cm tief, die andere nur 20 cm tief. Nun haben wir eine alte Badewanne ergattert und wollten diese in der Erde versenken, allerdings den Ein- und Ausstieg besser gestaltet, so das sie halt finden.
    Ich bezweifle aber das das auch eine gute Idee ist.
    Wenn man die beiden beobachtet scheint ihnen ihre niedrige Wanne auszureichen.

    Jetzt wollte ich mal fragen wie denn die idealen Maße für eine Bademöglichkeit sind ?
    Eher flach gehalten dafür mehr in die breite gehend ?
    Wie tief sollte es mindestens sein ? Wie breit mindestens ?
    Sind es auch schwimmer oder puddeln sie wirklich nur rum ?

    Danke schon mal
    Liebe Grüße, Sabine

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Sie sind nicht nur Schwimmer sondern auch Taucher ). Je größer desto besser, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Als Mindestmaß sehe ich eine große Sandmuschel.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Danke Dir, Conny!

    Ich habe sie schon wieder unterschätzt
    Am besten kauft mein Mann MIR mal ein Buch über SEINE Gänse !

    Hm, wenn ich Gänse sehe dann immer in niedrigen Gewässern/Bademöglichkeiten.
    Da sieht man wie sie mit dem Kopf zwar untertauchen und sich dadurch das Wasser über den Rücken schöpfen, aber das sie auch tauchen

    Ok, ich rede mal mit Männe was wir ihnen so bauen können mit unserem Hanggrundstück.
    Liebe Grüße, Sabine

  10. #10

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Unser teichbau ist soweit erstmal abgeschlossen, ein paar kleinigkeiten fehlen zwar noch, aber alles auf einmal geht eben nicht. Der teich ist ca 5x5 m groß geworden an der tiefsten stelle ca 1,20, da dürfen momenatn 7 toulouser und 3 Pommerngänse baden, natürlich mit öffnungszeiten, sodass der teich nicht überlastet wird und die fische einen nervenzusammenbruch bekommen. Klappt ganz gut, en eigenbau filter ist am werkeln sowie ein fertigfilter, beides solar und ein swim skimmer macht den rest sauber nach dem bad. unsere andere Truppe Pommerngänse traut sich nicht, sind wahrscheinlich wasserscheu, die nehmen lieber mit ihrem sandmuscheln vorlieb.
    anbei ein foto, da waren sie noch klein und durften ein wenig länger baden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bademöglichkeit
    Von rosahelene im Forum Gänse
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 16:14
  2. Teich
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:09
  3. Teich
    Von AloisV im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 13:38
  4. Ei im Teich!
    Von Hühnermom im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 14:56
  5. Wie groß muss der Teich für die Gänse sein.
    Von Hühner Vater im Forum Gänse
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 00:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •