Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 112

Thema: Alles Hähne!!!

  1. #61

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei mir ist es mittlerweile ca. 50/50.
    ich hatte Anfangs auch extrem viel Hähne in einer Brut. Da ist mir aber auch einmal die Temperatur stark runter, weil die Lampe kaputt war....
    dieses Jahr hab ich z.b. bei den Seidenhuhn Eiern 7 Weibchen und 1 männchen gehabt.
    und bei meinen eigenen Eiern ca. genau 50 -50.

    was vielleicht gehen könnte und was ich neugierdehalber nächstes jahr probieren werde ist, dass angeblich die männlichen Embryonen im Ei die ersten Tage schneller wachsen. nachdem ich eh die Eier täglich selber wende werde ich hier mal auf Größenunterschiede achten und das vielleicht markieren und separieren und schaun, ob man hier männliche eier erkennen könnte.

  2. #62
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das ist ja super interessant, danke melachi!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #63
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Bei mir kommen die Küken seit Monaten wie am Fliessband und in den ersten Kükenställen habe ich nun mal nachgeschaut was Sache ist und siehe da, wieder fast alles Hähne.

    So langsam kann man die echt nicht mehr aufessen, das sind einfach viel zu viele ! Wo ich das Ergebnis noch nicht kenne, das sind die verschiedenen Brahmas, da noch zu klein und alles was eben in den letzten 3-4 Wochen so geschlüpft ist, aber selbst bei den Puten habe ich fast wieder nur Hähne. Bei meiner Herbstbrut hatte ich auch nicht eine einzige Henne dabei.

    Alle meine grossen Truhen sind fast voll, die nächste Ernte kommt schon in ca. 2 Monaten rein, das wird ein Stress in diesem Jahr werden, anstatt einfrieren also einiges einkochen, na super.

    Hat noch wer dauerhaft solche miesen Hennenraten ?

    Zu allem Übel habe ich heute noch mehrere Wildnester in den hohen Brennesseln entdeckt, wer weiss wo sich die Putendamen noch was gebaut haben und bald als stolze Mama mit ihrem Nachwuchs anwatscheln.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #64
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    onaten rein, das wird ein Stress in diesem Jahr werden, anstatt einfrieren also einiges einkochen, na super.

    Hat noch wer dauerhaft solche miesen Hennenraten ?

    .
    Ich will es nicht beschreien....denn noch habe ich keine guten Bilder dazu hier gezeigt, bzw. konkret gefragt. Selber bin ich totaler Neuling...aaaaaaber: von meinen ersten 8 geschlüpften sehe ich mindestens 6 Hähne! .....von daher...

    You are not alone....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #65
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei mir könnte es wieder das berüchtigte Halbe- Halbe sein, wobei ich aktuell man eher von 4,2 ausgehe.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #66
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oje.....

    das gibt diese Jahr eine Menge
    (Trichter und Betäubungsgerät sind schon geordert.....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #67
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Nachdem ich letztes Jahr schon 7,2 hatte, ist es dieses Jahr auch nicht besser. Von insgesamt acht Küken vermutlich sieben Hähne... Besonders bei meinen Seramaküken sah es lange nach 2,2 aus. So kann man sich täuschen. Ich habe mir jetzt drei halbstarke Seramahennen-Küken dazugeholt; wollte ja so gerne Hennen haben. Noch mal brüten lassen traue ich mich nicht. Das gibt nur noch mehr Hähne...
    Geändert von bitterschlemmen (18.06.2018 um 12:51 Uhr)
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #68
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Und wieder einmal frage ich mich: Woran liegt es, dass bei dem Einem die Hennen viele Hähne produzieren und beim Nächsten nicht? Durch was wird das beeinflusst?

    Ich kenne sowas nämlich nicht. Maximal 50:50, oft eher Hennenlastig. Menne Hennen scheinen eher die Tendenz zur Mädelsproduktion zu haben. Beispiel dieses Jahr - eigene Nachzucht: Serama 1.2, Mixe 3.4, Z-Lachse 3.8. Und das bei nahezu 100% Schlupf und verschiedenen Müttern. Bei zugekauften Eiern ist es anders, da ist es auch manchmal sehr hahnenlastig.
    Gruß sternenstaub

  9. #69
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist ja die Hexerei da dran, die mir auch nicht eingehen will ^^.
    Mal sind es in Gelegen mehr Hennen, dann mehr Hähne, und am Ende kommt fast immer nahezu perfekt fifty- fifty raus, obwohl all die vielen Gelege gar nichts miteinander zu tun haben- ein wahres Mysterium des Seins .

    PS: Vielleicht liegt es ja wirklich am Wasser...
    Bei Euch in Franken ist es ja sehr kalkig, bei uns im Westerwald sehr sauer. Bei uns gibt es quasi nur Jungs in den Familien, die Mädchen sind weiiiiit in der Unterzahl! Berlin ist auch recht kalkig, und in den fast 30 Jahren, die ich da lebte, hatte ich schon den Eindruck, dass es da viele Mädchen gab- auf jeden Fall mehr als hier im wällerschen... Vielleicht ist es bei Euch ja auch umgekehrt ^^?
    Geändert von Okina75 (18.06.2018 um 14:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #70
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hier ist das Wasser auch sehr kalkhaltig, daran kann es also nicht liegen !
    Das ergäbe auch keinen Sinn, denn letztes Jahr hatte ein Zuchtkollege 70 Küken und alles Hennen. Die verkaufte er dann und die nächsten 70 Küken waren alles Hähne ! Da das Umfeld ja gleich war, ist es also was anderes, ggfs. die Temperatur oder so, aber wie will man das heraus finden ?
    Der erste Schlupf war zudem im Januar, der zweite Schlupf im Februar, ergibt also auch keinen Sinn ! Man sagt ja auch, je später im Jahr, desto mehr Hennen werden es, aber das kann ich auch nicht wirklich bestätigen ! Meine besten Erfolge habe ich aber bisher immer im Juni gehabt, da gab es immer am meisten Hennen.

    Im Prinzip freue ich mich ja auch über Gockel, gibt immer einen leckeren Batzen Fleisch, nur man muss diese Mengen eben auch mal erst schaffen. Hennen für eigene Eier habe ich auch mehr als genug, auch daran hapert es nicht, aber ich mache auch gerne mal ein paar Experimente und das geht eben mit den Hennen am einfachsten.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. Alles Hähne?
    Von Charly2201 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 22:11
  3. 15 küken und fast alles hähne??
    Von piep600 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:47
  4. Alles nur Hähne?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 22:12
  5. Küken: Alles Hähne...?
    Von Bieli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •