Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 112

Thema: Alles Hähne!!!

  1. #11

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    *seufz*...
    Nee, immer noch die bisherige...
    Was meinst du damit? .... das man da geschlechtsmäßig was erkennen kann?

  2. #12

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    letztes Jahr 1. Brut: 15 geschlüpfte Küken, 1 Henne Rest = 14 Hähne....
    2. Brut + gekaufte Bruteier von 44 Eiern 10 Küken geschlüpft und 10 wunderschöne Hähne
    3. Brut endlich Glück und endlich Hennen, diese Kleinen einer jungen Glucke untergeschoben und die hat sie zu früh alleine laufen lassen und sie wurden alle nacheinander geraubt.
    von allen ist nun 1 Paar übrig geblieben.
    Dieses Jahr läuft es sicherer...

  3. #13
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also dass es in 2017 deutlich mehr Hähne als Hennen gibt, das habe ich bei verschiedenen Chargen auch schon bemerkt. Von 23 Kükis nur 4 Hennen ist eine Charge, wovon 2 Hähne innerhalb von 4 Wochen noch abgängig waren und eine weitere Charge wo ich mir fast schon sicher bin, da sieht es so aus :
    27 Kükis, 17 davon sind wohl Hähne und 5 haben es leider nicht geschafft ! Bei den 3 Cröllis scheint es 1.2 gegeben zu haben.
    Bei dem Rest ist es noch zu früh und gesext habe ich dann nicht mehr weiter, ist mir nun einfach egal, Hauptsache gesund.
    Auffällig ist auch, meine blauen Brahma sind nach 19-20 Tagen immer schon da und sie strotzen nur so voller Leben. Meine gelb blauen allerdings brauchen im Schnitt 22 Tage und die Schlupfquote ist voll mies, zudem sind die Küken deutlich träger.
    Bei den Puten liegt die Schlupfquote meist bei 100 % und alle sind sehr agil und lebendig. Sie alle haben das gleiche Futter usw., da muss es also doch an den Genen liegen !??! Zudem hatte ich bei den Puten nur 2 spätere Abgänge, auch das finde ich sehr gut.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #14

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke okina, das tröstet mich Ich wollt ja eigentlich nur hören das es mal noch jemandem so ging .
    Geschiert wurden die Eier jeweils nach einer Woche Brüten. Beim ersten Mal waren von den 30 gleich nur 5 befruchtet u die sin auch geschlüpft, nur davon 2 dann noch gestorben. Und beim 2. Mal waren nach der ersten Woche von 30 die 19 Stück befruchtet, die auch geschlüpft und davon ebenfalls noch 2 gestorben. Übrig blieben die 17 Frikasee - Kandidaten. Deswegen lag es meiner Meinung nicht am Brüter sondern im ersten Fall hat der Hahn einfach schlecht befruchtet und im zweiten Fall waren halt nur Hähne drin. Naja für dieses Jahr isses gelaufen. Lg jaci

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Moin zusammen !

    heka: Jau...
    Ich vertrete anlässlich meiner zweiten diesjährigen Brut gegenwärtig die, zugegeben etwas krude, Idee, dass man vielleiiiiiiicht (!) und unter Umständen an der Schalenquali ungefähr deuten könnte, was letztlich rauskommt. Zu der zweiten Brut habe ich für Bruteier einfach mal die gesammelten Werke der Mädels durchgeschiert und nur die mit der perfektesten Schale genommen (also die mit am wenigsten oder keinen hellen Punkten). Aus den 13 Eiern wurden 10 fidele und vitale Kükis, und mich beschleicht der leise Verdacht, dass das alles Hennen sein könnten, weil ich da im Gegensatz zur ersten Brut, die neun Tage älter ist, noch keine auffallend verdächtigen Kämmchen sehe ...
    Bei der ersten Brut habe ich bei zweien auf der Stelle gesagt, das sind Böcke, während sich da bei der inzwischen fast dreieinhalb Wochen alten zweiten Portion irgendwie nichts so eindeutig hahnseits positioniert ...

    Ist mit Sicherheit alles nur ein Riesenzufall, wirkt aber erstmal komisch- nur perfekte bis nahezu perfekte Schalenquali gewählt, und eventuell nur Mädels...
    Und da wäre meine zweite Frage an jaci nun gewesen, wie denn die Schalen von den Eiern aussahen, ob die vielleiiiiicht und unter Umständen relativ porös waren (also mit recht vielen hellen Punkten beim Schieren), weil ich als verkappter verrückter Professor der Idee jetzt natürlich auf den Grund gehen möchte ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich habe gerade im Brüter zwei "perfekte" und drei mit hellen Stellen. Wenn die Küken schlüpfen, kann ich vielleicht was zu deiner Theorie beitragen

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das wäre ganz toll, danke !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Oh ja, wir können ja eine Art foreninterne Studie machen.

    Ich bekomme nächste Woche Blumenbruteier. Und da werde ich dann vorher ganz genau schauen, notieren und die Eier entsprechend kennzeichnen...

  9. #19
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Allerdings stammen die Eier von verschiedenen Hennen. Also zwei sind cremeweiß (perfekt) und drei sind grün mit hellen Flecken. Aber das mit und ohne Flecken habe ich auch schon festgestellt, mal sehen was raus kommt

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bisher hatte ich einmal Eier die mir sehr porös vorkamen, also sehr viele ganz helle Flecken beim Schieren. Nicht Punkte, wirklich schon Flecken. Das waren gekaufte Bruteier und deshalb hab ich sie auch eingelegt. Von 20 Eiern sind 11 geschlüpft und das waren 5:6.

    Das wäre natürlich toll, wenn man durch die Eierauswahl steuern könnte, ob es mehr Hähne oder mehr Hennen werden. Nur überlege ich krampfhaft eine Erklärung, die zu deiner Theorie paßt. Da müßte der Körper der Henne sozusagen schon bemerken, ob das Ei ein Hahn wird, und diese Eier dann "schlampiger" ummanteln? So nach dem Motto, Hähne sind sowieso immer welche zu viel? Mir fällt da keine wirklich einleuchtende Theorie dazu ein, hast du da eine Idee?

    Ich denke nur, daß es die großen der Branche vermutlich schon gemerkt hätten, wenn man Henneneier so einfach erkennen kann?? Die würden doch auch lieber vor allem Hennen ausbrüten, anstatt 1:1 auszubrüten und dann zu schreddern.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. Alles Hähne?
    Von Charly2201 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 22:11
  3. 15 küken und fast alles hähne??
    Von piep600 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:47
  4. Alles nur Hähne?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 22:12
  5. Küken: Alles Hähne...?
    Von Bieli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •