Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Gemüse im Auslauf

  1. #1
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300

    Gemüse im Auslauf

    Hallo zusammen,

    ich plane bei mir die Ausläufe etwas umzustrukturieren und evtl. dort auch Gemüse anzubauen. Im Moment ist es so, dass in einem Teil des Auslaufs das Gras schneller wächst, als ich es mähen kann und die Hühner das auch nicht klein halten (können). Dort könnte aus meiner Sicht auch Gemüse gedeihen.

    Habt ihr Erfahrungen, welches Gemüse von den Hühnern nicht (sofort) fachmännisch zerlegt wird? Konkret, haben Bohnen und Tomaten eine Chance bei Hühnern zu wachsen? Welches Gemüse wäre (sonst noch) in Symbiose mit Hühnern denkbar?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Gemüse in Symbiose mit Hühnern ist ein Widerspruch in sich. Das wirst Du wohl einzäunen müssen.
    Egal ob sie Bohnen und Tomaten mögen, sie mögen den lockeren Boden drumherum. Der eignet sich nämlich hervorragend zum Staubbaden
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    evtl. wäre ein Hochbeet ne Alternative.
    Gibt ja welche mit 30 und 50 cm Höhe. Oder in der gewünschen Höhe selber machen. Schont den Rücken und hält vielleicht die Hühner auf Abstand. Bei Enten funktionierts.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich glaube auch das ohne Umzäunung nichts dort bleibt wo es sein sollte...lockere Erde ist schon spannend Tomaten würden bei meinen Hühnern auch abgeerntet werden, aber das ist von Huhn zu Huhn verschieden was schmeckt und was nicht

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Spannendes Thema! Habe heut Nacht so Gemüsezeugs gekauft. Das was ich für ganz ungeeignet für den Auslauf halte werde ich mal rot machen, das soll Winterfutter werden, die Hühner bekommen davon bestimmt auch was ab. Die verbliebenen Sachen werden abgetrennt eingesät oder vorgezogen. Topinambur habe ich schon auf dem Feldlein, der wäre so ab 50cm sicher auch was für ein Eckchen im Auslauf.

    1x Rucola Wilde Rauke 1,59 €
    1x Ringelblumen Heilkraut Calendula officinalis für Tee- u... 1,99 €
    1x Salbei mehrjährig 0,99 €
    1x Bärlauch Waldknoblauch Allium ursinum 2,59 €
    1x Oregano Stauden-Dost mehrjährig 0,79 €
    1x Kamille echte einjährig 0,79 €
    1x Kohlrabi Superschmelz 1,59 €
    1x Echter Brauhopfen Humulus lupulus 2,79 €
    1x Kürbis Rouge vif d Etampes Roter Zentner 0,99 €
    1x Rote Beete Pablo rund 1,59 €
    1x Futtermöhren Lobbericher (Futtermöhren) 0,99 €
    1x Kürbis Gele Reuzen Gelber Zentner 0,79 €
    1x Steckrüben Kohlrüben Wilhelmsburger Portion 0,79 €
    1x Bärlauch Wald Knoblauch 2,79 €

    1x Futterkohl Furchenkohl Portion 0,79 €
    1x Düngelupinen Gründünger Blaue Süßlupinen 1kg 5,99 €
    1x Ackerbohnen 1kg 3,99 €
    1x Saatmais Badischer Gelber 500gr 4,99 €
    1x Buchweizen Gründünger 1kg 3,99 €

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Meine Erfahrung:
    Was sie nicht fressen, buddeln sie aus.
    Entweder aus Spaß oder weil sie genau dort eigentlich schon immer ihr Staubbad haben wollten od weil sie meinen einen Wurm gesehen zu haben.
    Ein Hochbeet auch bei einem Meter Höhe ist extra einladend. Der Boden ist dort meist etwas wärmer...und lockerer und die vielen Insekten, die sich dort verstecken könnten...
    Ich habe meinen Gemüsegarten mit einem 80cm Zaun abgetrennt und direkt hinter den Zaun die etwas flacheren Beete für die Beerensträucher gesetzt. Die Hühner können schlecht abschätzen, was dahinter ist und bleiben auf ihrer Seite.
    Außer ich vergesse das Tor zu schließen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich sähe den Kram natürlich zum Fressen aus, eine Ernte erwarte ich aus dem Auslauf nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Gib mal Kartoffelturm in die Suchmaske ein. Nach dem System geht denke ich auch anderes Gemüse, das wäre dann sehr Rückenfreundlich, unten ernten die Hühner, oben du. Wobei Kartoffelkraut giftig ist. Oder fliegen Kämpfer, dann wird es schwierig? Sorry, villeicht dumme Frage, aber ich hab noch nicht einmal einen der Kämpfer in echt gesehen. Ansonsten bestimmt dann die Größe deiner Hühner deinen Anteil an der Ernte.

    Beerensträucher gingen auch, ist halt kein Gemüse. Gleiche rückenfreundliche Ernte, ein Gitter untenrum wäre zwingend notwendig. Nichts feines, damit sie sich nicht verletzen. Eher so Maschendrahtdicke und Größe.

    Am allereinfachsten wäre es aber warscheinlich, eine Ecke abzuzäunen und die Hühner zur Nachernte reinlassen. Wenn nicht mehr so viel wächst und der Auslauf jeden Tag bejagd wurde, ist denen im kargen Herbst so ein neuer Fleck ein Paradies.

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    So normal mit einfach Stecken hab ich versucht, Knoblauch anzusiedeln. Hühner hauen einfach alles weg, von dem fehlt jede Spur. Evtl. hätte Meerrettich eine Chance im normalen Auslauf, wenn er zuerst geschützt wird gegen Kratzen mit Gitter.

  10. #10
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Die fressen alles, was nicht bei drei auf den bäumen ist. Die früheren bauerngemüsegärten waren immer eingezäunt - warum wohl?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse
    Von fuxx-21368 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 15:29
  2. Gemüse Schaukel :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 13:47
  3. Gemüse einkochen???
    Von Wildrose im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 08:29
  4. Gemüse
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:28
  5. Huhnsicheres Gemüse
    Von bernhart im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •