Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Welche Zweinutzungsrasse? Gerne von der roten Liste

  1. #11
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Mechelner, Deutsches Lachshuhn oder Cou nu.

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Ach und es gibt auch noch die Barnevelder. Sind absolut wunderschön anzusehen, legen dunkelbraune Eier und gehören schon eher zu den schweren denn normalen Rassen.

    Vorsicht - das kann auch daneben gehen: Ich habe eine wunderschöne Barnevelder Henne, die absolut wenig und unzuverlässig legt. Die Eier wiegen um die 60 g, sind wunderhübsch, mittelbraun mit Tupfen und Glanz - aber nicht dunkelbraun.
    Und ich habe hier schon öfter gelesen, dass meine Barnevelderin nicht die einzige ist, die nur schön aussieht - aber die Legeleistung absolut nicht bringt.
    Wenn es mir um viele schöne dunkelbraune Eier ginge, würde ich auf keinen Fall mehr eine Barnevelderin anschaffen. Die gehören meines Erachtens auch zu den Rassen, bei denen man züchterisch in Deutschland die anderen guten Rasseeigenschaften allein dem schönen Aussehen opfert.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Und leider gibt es keine Rasse die sich was Krähen angeht nach der Uhrzeit richtet.
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Und ich habe hier schon öfter gelesen, dass meine Barnevelderin nicht die einzige ist, die nur schön aussieht - aber die Legeleistung absolut nicht bringt.
    Kann ich leider beides so bestätigen.

  4. #14
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    409
    Seit 2015 halte ich große Wyandotten als Zweinutzungshuhn.
    Sie sind gemütliche, flugfaule, knuffige und pufflige Hühner ohne Beinbefiederung. Meine Damen haben im ersten Jahr um die 200 hellbraune Eier gelegt und mit dem Legen im Winter begonnen (Nov/Dez). Die Hähnchen sind mit 6 Monaten schlachtreif ( ca. 3-3,5kg) und sehr lecker. Da die Rasse etwas später geschlechtsreif wird, sind die Junghähne nicht sehr krähaktiv. Wenn man nur einen Hahn hält, hält sich das Krähen in Grenzen aber es gibt wohl keinen Hahn, der im Sommer erst nach 6 Uhr kräht.

  5. #15
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ihr Lieben!

    Danke!
    Ich dachte schon, dass ich gesteinigt werde.
    Also Hauben und Bärte wäre schön, aber mir ist bewusst, dass ich mit einer Rasse nicht alles unter einen Hut bekommen kann. Dieses Merkmal ist absolut kein Muss.

    Auch mit der Farbe der Hühner könnte ich es mir überlegen. Bisher hat hier noch kein Bussard gejagt.
    Eine Weihe (Milan sagt mein Nachbar) scheint sich hier in der Nähe niedergelassen zu haben, aber von denen habe ich gelesen, dass sie keine Hühner jagen.

    Von den Mechelnern habe ich gelesen, dass sie recht schnell verfetten sollen. Gleiches hat mir mein Schwager über Bielefelder berichtet. Ich habe das Futter hier zur freien Verfügung und bisher haben nur die Althennen etwas Fett zugelegt, was ich aber nicht schlimm finde. Die Hybriden und Araucana sehen schön fit aus. Auch die Bartzwerge.

    Dass Hähne sich keinen Wecker stellen ist mir natürlich klar. Ein Hahn ist auch kein Muss. Ich fände es schön, einen Aufpasser da zu haben. Aber wer hier früh alle Leute aus den Betten wirft und den ganzen Tag den Hals breit hat, der muss gehen. Der Nachbarn und auch uns zu Liebe.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, mit zwei Rassen zu experimentieren.
    Momentan laufen hier ja die Araucana rum, legen im Winter kein einziges Ei (1. Ei war dieses Jahr Anfang März), sind aber super Glucken. Ich denke mal, dass ich sie auch weiter als Ammen behalten werde.



    Herzliche Grüße!!
    0:4 Antwerpener Bartzwerge
    0:5 Bruderhahn - Schwestern
    0:3 Araucana (wildfarben), 0:1 Orloff rotbunt
    1:2 Marans kupfer, 0:4 Bielefelder Kennhühner

  6. #16
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Hätte man denn bessere Chancen mit Barnevelder wenn man sie sich direkt in den Niederlanden besorgte? Ich dachte da würde starker Wert auf die Nutzeigenschaften gelegt. Aber belehrt mich eines besseren, falls ich da falsch liege

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von KleineGärtnerin Beitrag anzeigen
    Seit 2015 halte ich große Wyandotten als Zweinutzungshuhn.
    Sie sind gemütliche, flugfaule, knuffige und pufflige Hühner ohne Beinbefiederung. Meine Damen haben im ersten Jahr um die 200 hellbraune Eier gelegt und mit dem Legen im Winter begonnen (Nov/Dez). Die Hähnchen sind mit 6 Monaten schlachtreif ( ca. 3-3,5kg) und sehr lecker. Da die Rasse etwas später geschlechtsreif wird, sind die Junghähne nicht sehr krähaktiv. Wenn man nur einen Hahn hält, hält sich das Krähen in Grenzen aber es gibt wohl keinen Hahn, der im Sommer erst nach 6 Uhr kräht.

    Wyandotten finde ich auch sehr schön, die gibt es in vielen schönen Farbschlägen. Aber was mich bisher von ihnen abgehalten hat, ist, dass sie wohl sehr gute Glucken sein sollen ........... Und wenn man gar keine Glucken haben will, ist das eher keine Empfehlung ......

    Das mäßige Krähen kann ich bestätigen, wir hatten einen großen Wyandotten-Hahn, der insgesamt angenehm wenig und relativ spät am Morgen gekräht hat. (Mit relativ spät meine ich - nicht vor 6 Uhr)
    Geändert von Stefanie (08.05.2017 um 18:41 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18

    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Tiroler Unterland
    PLZ
    63..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Sulmtaler.
    Ich bin auch für Sulmtaler.
    Legen cremefarbene Eier.
    Haben eine Haube.
    Unser Sulmtaler-Hahn ist relativ ruhig.
    Fleischansatz finde ich auch nicht schlecht (bei uns haben sie auch immer Futter zur freien Verfügung).
    Sind auch nicht wirklich weiß.
    Eventuell ist es schwierig mit den Eiern, aber da kannst du ja die eine Henne mehr halten

    schöne Grüße
    Hansl005
    1,5 Sulmtaler
    0,15 Hybriden

  9. #19
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ein mittelschweres Zwienutzungshuhn, welches auch sehr gut legen soll (230 Eier), vor allem auch im Winter, sind Kraienköppe.
    Zu denen kann ich allerdings nichts sagen - ich habe (noch) keine. Aber ich hatte mir selbst wegen der beschriebenen Eigenschaften und weil sie mir auch optisch sehr gefallen, Bruteier bestellt (übermorgen sollten sie schlüpfen).

    Vielleicht solltest Du Dir auch diese Rasse mal ansehen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Eier rund ums Jahr ist keine Frage der Rasse, sondern des Alters der Hühner und des Herdenmanagements. Eigentlich alles, was nicht Hybride ist, mausert im letzten Jahresviertel und macht daran anschließend eine Legepause. Diese dauert um so länger, je älter das Huhn ist.
    Junghühner, die im Herbst die Legereife erreicht haben, legen im ersten Winter durch. Nach der ersten Erwachsenenmauser fangen die meisten Hennen mit dem Längerwerden der Tage ab Weihnachten wieder an zu legen, ab der zweiten Erwachsenenmauser verlängert sich die Pause von Jahr zu Jahr. Ein Huhn, das im ersten Legejahr 180 Eier legt, kommt rein rechnerisch auf ca 1 Ei jeden zweiten Tag, es wird aber eher 100 Tage lang beinahe jeden Tag ein Ei legen, die restlichen mit größeren Pausen dazwischen und dann den Rest des Jahres keines mehr. Diese Zeit nutzt es, um zu regenerieren und seine Reserven aufzufüllen.
    Rassehühner, die deutlich über 200 Eier im ersten Jahr legen, sind eher selten. Bei den meisten Rassen sind zwischen 170 und 200 realistisch, je schwerer die Rasse, desto mehr darf man in der Regel wohl die Ansprüche an die Legeleistung zurückschrauben, und umgekehrt sind die leichteren, agileren Rassen oft die besseren Leger, da sind dann aber auch die Hähne oft recht frühreif.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrassen scharrt gerne
    Von kingside im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 06:22
  2. Welche Rasse der roten Liste nun erhalten ??
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 20:58
  3. Fragen zur Roten Liste
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 23:24
  4. Ich möchte gerne wissen welche Rassen ich habe =)
    Von Rose87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 23:51
  5. Gerne Hühner, bloß welche Rasse???
    Von jusche im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •