Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Welche Zweinutzungsrasse? Gerne von der roten Liste

  1. #21
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Das war echt ein super Kommentar! Ehrlich, ich hätte es nicht besser schreiben können :erstaunt Als ich vor ein paar Jahren mit Hühnern angefangen habe, dachte ich auch, dass nur Hybriden mit 330 Eiern im ersten Jahr sich wirklich lohnen. Da sie aber nach drei Jahren nur noch eine Jahresleistung von 0-4 Eiern haben, bin ich nun eindeutig von Rassehühnern überzeugt Die kann ich gut und gerne vier Jahre problemlos nutzen! Und nachdem im zweiten Jahr die Legeleistung immer um ca ein Sechstel zurückgeht, hält sie sich ja relativ konstant.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  2. #22
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Anregungen bezüglich Herdenmanagement und Legeleistung.

    Da ich ja keine Hybriden mehr möchte, gucke ich mich in den Rassen um, brauche aber Unterstützung um nicht den Kopf zu verlieren.
    Das Angebot ist so groß und leider weichen die Angaben zur Legeleistung oft recht weit auseinander.
    Oder man liest unterschiedliche Meinungen über die Rasse.
    Kommt ja auch hin, wenn Rassen oft nach Aussehen aber nicht nach Leistung gezüchtet werden.

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

    Momentan im Fokus:
    Sulmtaler
    Altsteirer
    Orloff rotbunt

    Herzliche Grüße!
    0:4 Antwerpener Bartzwerge
    0:5 Bruderhahn - Schwestern
    0:3 Araucana (wildfarben), 0:1 Orloff rotbunt
    1:2 Marans kupfer, 0:4 Bielefelder Kennhühner

  3. #23
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo,

    ich kann mal wieder nicht anders, als die Werbetrommel für unsere tollen Augsburger zu rühren. Zwar sind sie nicht bunt oder wildfarben, sondern einfach "nur" schwarz mit wunderschönem Grünglanz, und sie haben auch keinen Bart - aber dafür den eindrucksvollen Kronenkamm. Ist ja auch was sehr besonderes und fast jeder, der hier mal um die Ecke schaut sagt: "Mann, sind das aber schöne Hühner! So was habe ich ja noch nie gesehen!".

    Wir züchten seit 2014 für unsere Verhältnisse recht intensiv (dieses Jahr 77 Küken) und selektieren auch nach Legeleistung. Meistens legen unsere Hennen im ersten Jahr bis zu 220 Eier, obwohl die Rasse eigentlich mit max. 180 Eiern im Standard steht. Das ist aber wohl nicht bei allen Züchtern so. Allerdings sind die Eier weiß. Das ist auch gut so, denn so kommt dieser schöne Kopf mit weißen Ohrscheiben erst richtig zur Geltung.

    Frohwüchsig finde ich die Tiere auch. Da gibt es aber sicher bessere und schlechtere. Die Hähne krähen recht unterschiedlich. Der eine früher, der andere später, aber mit einem echt angenehmen Ton.

    Fliegen können sie genauso gut, wie die meisten Hühner. Bei uns ist alles übernetzt, deshalb kan ich dazu nicht allzu viel sagen. Aber wenn ich mir die schweren Stammhähne so anschaue, dann wage ich zu bezweifeln, dass sie es schaffen, weit zu fliegen .

    Sie sind auch sehr robust.

    Uuuund: Sie sind sehr, sehr selten. Kategorie I der roten Liste und soweit ich gehört habe, die bedrohteste Rasse Deutschlands und evtl. sogar weltweit (falls sich daran was geändert hat, könnt Ihr mich gerne aufklären). Sie sind auch die einzige Rasse, die jemals in Bayern entstanden ist (Woher bist Du denn?).

    Wenn Du Interesse an Bildern hast, dann schaue doch einfach in meinem Thread in der Züchterecke "Jussis Augsburger Erhaltungszucht" mal vorbei.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #24

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Legeleistung ist wie schon erwähnt eine Frage von wann die Hühner sind. Im April geschlüpft, legen diese oft ab September. Meine Bresse haben im vergangenen Jahr 238 Eier gelegt (jede). Gefüttert wird mit 16% RP im Körner wie Weichfutter, dazu noch was der Auslauf bietet. Allerdings sind das die weißen, die ja ohnehin nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gezüchtet werden. Mit 24 Wochen haben die Hähne ca. 2,5 kg Küchenfertig. Die Damen sind sehr gemütlich, neugierig und verschmußt, der Hahn...., naja, wir kommen klar mit ihm.

    Mit dem verfetten (Bresse sollen ja auch anfällig sein) habe ich keinerlei Probleme. Die bewegen sich recht ordentlich, und fressen wenig Futter obwohl es zur freien VCerfügung steht, bis aufs Weichfutter, dass wollen sie UNBEDINGT haben!

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  5. #25
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Huhu,

    Hab ich dei Araucana überlesen oder sind die Schon raus?

    Unser hahn kräht jeden morgen pünktlich um 6:15 (im Moment) und hält Sonst den Schnabel.
    Federfüße haben sie nicht, dafür aber Bommel und Bärte.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  6. #26

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Weil immer geschrieben wird "unser Hahn kräht so und so oft"...ja das mag bei einem Exemplar stimmen, kann aber beim nächsten Hahn schon wieder ganz anders sein...da sage ich ehrlicherweise, dass man das nie im vorhinein weiß wieviel ein Hahn kräht...die Stimmlage ist da schon eher zu bestimmen...ein großer Hahn kräht tiefer und für das menschl. Gehör meist angenehmer als ein Zwerghahn der schriller kräht. AUch würde ich schaun wie es mit der Verfügbarkeit der RAssen in deiner Umgebung aussieht...außer du besorgst dir Bruteier oder kennst Züchter wo ein Versand der Tiere möglich ist (oder du holst idealerweise die Tiere selbst ab!?). Ansonsten hast du eh schon eine tolle Auswahl an Rassen bekommen, bin mal gespannt für welche du dich entscheidest

  7. #27
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    was ist es denn jetzt geworden?

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #28
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hi!

    Ich habe jetzt Cream Legbar und rotbunte Orloffs im Brüter.
    Probieren geht über Studieren und es ist nicht in Stein gemeißelt, dass ich bei diesen Rassen bleibe.

    Ich bin schon gespannt, wie mir diese beiden Rassen gefallen.

    Herzliche Grüße und vielen vielen Dank für Eure Ratschläge!!
    0:4 Antwerpener Bartzwerge
    0:5 Bruderhahn - Schwestern
    0:3 Araucana (wildfarben), 0:1 Orloff rotbunt
    1:2 Marans kupfer, 0:4 Bielefelder Kennhühner

  9. #29
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Das ist genau richtig. Ich habe damals auch erst Orpingtons, Cou nu, Bresse und Barbezieux ausprobiert bis ich zu meinen Mechelnern kam.

  10. #30
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    dann möchte ich mal mit der nächsten Frage nerven.


    Also, ich habe aus meinen Bruten folgende Tiere bekommen:

    2:0 Cream Legbar (geschlüpft 16.5.)
    1:2 Marans kupferfarben (geschlüpft 16.5.)
    2:1 Orloff rotbunt (geschlüpft 17.6.)

    Nun geht es an die Frage, welchen Hahn ich behalte.
    Ein Cream Legbar Hahn war recht früh dominant und hat als einziger gekräht.
    Nun fängt CL Nr. 2 auch an und Herr Marans ebenso. Es krähen also zwei Hähne zu viel.

    Also die Cream Legbar sagen mir einfach nicht zu, die werde ich nicht behalten.


    Ist die Frage, Marans oder Orloff.

    Für Marans:
    - Vererbung dunkle Eierfarbe (ich hätte auch gerne Olivleger - Marans x Araucana)
    - Körperbau

    Gegen Marans:

    - Federfüße
    - hat auf der Stange Angst vor den Legehennen


    Für Orloff:
    - eigentlich meine Wunschrasse
    - einer ist ein recht lieber Kerl, nicht argwöhnisch, aber aufmerksam und an mir interessiert
    - Legeleistung
    - Bart

    Gegen Orloff:
    - sie erscheinen mir weniger Fleischansatz als Marans oder CL zu haben
    - weiße Eifarbe


    Was würdet ihr in meiner Situation tun?
    Am Montag kommt meine Mutter vorbei um mir beim Schlachten zu helfen, also sollte ich bis
    Sonntag Abend die Entscheidung getroffen haben.

    Momentan tendiere ich dazu, Marans und die beiden Orloffs zu behalten.
    Die Orloffs sind ja eh einen Monat jünger. So kann Herr Marans die Führung übernehmen und
    sich beweisen und die Orloffs noch etwas Fleisch ansetzen und zeigen wie sie sich entwickeln.


    Was würdet ihr tun?

    Herzliche Grüße, Velo
    0:4 Antwerpener Bartzwerge
    0:5 Bruderhahn - Schwestern
    0:3 Araucana (wildfarben), 0:1 Orloff rotbunt
    1:2 Marans kupfer, 0:4 Bielefelder Kennhühner

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrassen scharrt gerne
    Von kingside im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 06:22
  2. Welche Rasse der roten Liste nun erhalten ??
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 20:58
  3. Fragen zur Roten Liste
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 23:24
  4. Ich möchte gerne wissen welche Rassen ich habe =)
    Von Rose87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 23:51
  5. Gerne Hühner, bloß welche Rasse???
    Von jusche im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •