Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Welche Zweinutzungsrasse? Gerne von der roten Liste

  1. #1
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45

    Welche Zweinutzungsrasse? Gerne von der roten Liste

    Hallo liebe Forianer,

    wie in meiner Vorstellung zu lesen ist, halten wir schon länger Hühner.
    Bisher "nur" Legehybriden, eine handvoll Antwerpener Bartzwerge und zwei Araucadamen.
    Ein Antwerpener Bartzwerghahn war auch einmal mit dabei - strapazierte aber die Geduld der Nachbarn.
    Meine ja auch...

    Nun haben wir beschlossen, auf eine Zweinutzungsrasse umzusatteln, da wir auch gerne Hähnchen essen, aber nicht länger bei Hightech - Kükenschredder - Hybriden bleiben wollen.
    Gerne würde ich einer Rasse aus der roten Liste eine Chance geben, um einen Teil zur Artenvielfalt beizutragen.




    Folgende Eigenschaften empfinde ich bisher als wichtig:



    Gute Winterleger, bzw. generell gute Leger (wirklich ein Muss)

    Guter, Fleischansatz ohne Verfettung. Im jungen Alter guter Fleischbesatz (ich arbeite im Schichtbetrieb und habe leider nicht mehrmals täglich Zeit zur Futterbereitstellung. Mit jungem Alter meine ich, dass ich mir leider kein Krähkonzert von 6 Jungspunden erlauben darf)

    Keine Flieger (wir wohnen leider nicht so weitläufig, dass es keinen stören würde)

    Ruhiger, besonnener Hahn (laut Nachbarn wäre es toll, wenn er im Sommer erst nach 6 Uhr zu Krähen beginnen würde)

    Wildfarben oder "bunt", kein weiß (dadurch möchte ich die Hühner vor Angriffen aus der Luft schützen)



    So, und dann noch die Eigenschaften die schööön wären:



    Hauben oder Bärte (ich finde es niedlich und es sieht "verwegen" aus)

    Braune oder "bunte" Eier (ich finde weiße Eier etwas langweilig)

    Keine Federfüße (durch den schweren Boden stehen hier auch mal Pfützen bei Regen)

    Geringer Bruttrieb, die ein oder andere Glucke darf dann aber gerne Küken aufziehen



    Ich habe schon nach Rassen geforscht und oft denke ich "Ja!! Das ist unsere Rasse!", aber irgendwie blicke ich nicht mehr durch.
    Bringe z.B. Altsteirer und Sundheimer durcheinander und solche Sachen.

    Platz habe ich ca. 500qm für die Hühner zur Verfügung. Es sollen nicht mehr als 20 insgesamt werden.
    Eier pro Woche brauche ich ca. 50 Stück. Dafür aber halt auch im Winter.


    Ich würde mich über Tipps und andere Ansichtsweisen sehr freuen!


    Herzliche Grüße, Velociraptor
    0:4 Antwerpener Bartzwerge
    0:5 Bruderhahn - Schwestern
    0:3 Araucana (wildfarben), 0:1 Orloff rotbunt
    1:2 Marans kupfer, 0:4 Bielefelder Kennhühner

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ja so einfach ist das nicht alles kann man in einem Huhn nicht haben da muss man schon den ein oder anderen Abstrich machen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Das sind alles sehr viel Wünsche innerhalb einer Rasse - eventuell musst du da mehr wie nur ein Zweinutzungsrasse halten, wenn alle Wünsche erfüllt werden sollen ;-)

    Ich bin gerade am Anfang mit dem grunsätzlich gleichen Wunsch wie du hast - einer Zweinutzungsrasse - und habe mich für die Jersey Giants in Schwarz entschieden. Erstens sind es sehr große Hühner mit dem entsprechenden Körper um auch 4 oder 5 kg schwer zu werden. Sind also gut Fleischlieferanten - in wie weit die verfetten hängt denke ich primär vom Futter ab. Werde dazu aber in ca. 5 - 6 Monaten mehr sagen können...

    Die Legeleistung soll lt. Internet bei ca. 180 Eier pro Jahr liegen. Damit komme ich gut rum.

    Beinbefiederung haben die keine - aber auch keine Hauben und so (das gefällt mir persönlich halt nicht - falls das ein No-Go für dich ist, fallen die eh schon wieder raus...)

    Aber eventuell wäre das ja was für dich.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Gute Leger und Fleischlieferant wären Bresse, aber da passt der Rest nicht.
    Selten sind Mechelner, auch guter Fleischlieferant aber ob sie gut legen weiß ich nicht und sie haben Federn an den Füßen. Bei Deutschen Lachsen das gleiche.
    Sundheimer haben auch Federn an den Füßen und Altsteirer haben weiße Eier.

  5. #5
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Mechelner sollen glaube ich auch so um die 180 Eier im Jahr legen. Ansonsten kann man natürlich auch mit New Hampshire zum Standardhuhn greifen, wobei hier die Eifarbe weiß ist. Dafür ist das Huhn sehr bunt. Die Stereotypen der Zweinutzungsrassen sind Bresse und Bielefelder Kennhühner, wobei auch deutsche Sperber und und ostfriesische Möwen sehr gute Leistungen erbringen. Leider legen aber alle genannten (ausschließlich Bielefelder, die legen braun) weiß. Bis auf die genannten Stereotypen sind aber die meisten Zweinutzungsrassen relativ selten, weshalb man da schon ein paar Ocken mehr auf den Tisch legen muss um die zu bekommen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wie wäre es mit Welsumern?

    - Hahn bis 3,25 kg, Henne bis 2,5 kg
    - rost-rebhuhnfarbig
    - recht große, braune Eier
    - im Schnitt 160 Eier (ich kann nur von meiner 5jährigen Henne sagen, dass sie noch immer jeden zweiten Tag ein ca. 70 g schweres Ei legt)
    - keine Beinbefiederung
    - nur geringer Bruttrieb (hat meine gar nicht)
    - fliegen nicht
    - Hennen ruhig (mit W-Hähnen habe ich keine Erfahrung)

    Sie haben allerdings keine Hauben oder Bärte ................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ach und es gibt auch noch die Barnevelder. Sind absolut wunderschön anzusehen, legen dunkelbraune Eier und gehören schon eher zu den schweren denn normalen Rassen. Die Eifarbe kommt nicht an die von Marans ran -die im übrigen auch gut passen für dich, Beinbefiederung, sehen nett aus, beeindruckende Eifarbe- aber ist dennoch ein Stückchen dunkler als die meisten Eier der Lohmann Braun.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere 5 Mechelner Damen legen täglich 3-5 Eier. Ob sie normalerweise auch im Winter gut legen, kann ich noch nicht sagen da unsere im ersten Legejahr sind, angefangen haben sie allerdings Ende Dezember-Januar.
    Wenn sie unbedingt wollen, können sie auch den 1,80 Zaun überwinden. Haben ein paar Hennen und der Hahn auch schon gemacht. Aber nur aus dem Gehege. Den 1,20 Zaun zu Nachbarn haben sie bisher immer akzeptiert.
    Mit 6 Monaten haben die Hähne schon ordentlich was an Gewicht
    Aber, sie haben halt Federfüße. Und leider gibt es keine Rasse die sich was Krähen angeht nach der Uhrzeit richtet.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    @FunforChill: New Hampshire legen braune Eier.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Sulmtaler.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrassen scharrt gerne
    Von kingside im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 06:22
  2. Welche Rasse der roten Liste nun erhalten ??
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 20:58
  3. Fragen zur Roten Liste
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 23:24
  4. Ich möchte gerne wissen welche Rassen ich habe =)
    Von Rose87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 23:51
  5. Gerne Hühner, bloß welche Rasse???
    Von jusche im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •