Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lieblingswachtel gestorben...

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Lieblingswachtel gestorben...

    Hallo,
    heute nachmittag habe ich nach meinen Wachteln geschaut. Meine Lieblingswachtel lag tot, mit offenen Augen auf der Seite im Eingangsbereich. Als wenn sie einfach tot umgefallen wäre.
    Meine Wachteln sind nicht schreckhaft und mittlerweile ca. 2 Jahre alt. Kann es am Alter gelegen haben?

    Eigentlich macht mir eine andere Wachtel Sorgen. Sie zieht sich zurück und humpelt etwas, frisst und trinkt aber.
    Gestern nachmittag habe ich bemerkt, dass im Eingangsbereich auf den Steinen hellgrüne Flecken (Kot) waren. Von wem die stammen kann man ja nicht sagen.
    In der letzten Woche habe ich die Voliere gründlich gesäubert. Dabei habe ich auch einen Busch aus einem Blumentopf ausgepflanzt. Dabei ist auch Erde in den "Erdbereich" der Wachteln gelangt. Können darin Keime o.ä. gewesen sein?

    Heute habe ich die Erde ausgetauscht und den Eingangsbereich saubergemacht. Dann sehe ich ja, ob noch jemand Durchfall hat...
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Hallo ,

    Wachteln sind sehr frühreif und kurzlebig ,laut meinem Wachtelbuch , erreichen Wachteln in Volierenhaltung ein maximales Lebensalter von 3-4 Jahren , das sind aber wohl auch schon Ausnahmen .
    Das deckt sich auch in Etwa mit meinen persönlichen Erfahrungen , wenn sie sehr viel legen ist 2 Jahre wohl ein guter Durchschnitt .
    Das mit dem Erde austauschen wegen dem Durchfall , war sicherlich richtig .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ich hatte mit 4-5 Jahren gerechnet...
    Das sind meine ersten Wachteln und meine erste verstorbene...
    Bisher geht es den anderen gut, bis auf der humpelnden. Gebrochen ist aber nichts.
    Jetzt habe ich noch 1,6...

  4. #4
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Meine Lieblingswachtel ist auch vor kurzem einfach tot im Stall gelegen, morgens war noch alles gut. Sie war auch ca 2 Jahre alt... kann also wirklich am Alter liegen. Ist schon schade, dass die zahmen und liebsten immer zuerst gehen...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, das ist schade. Im Herbst hat sich meine andere Lieblingswachtel den Oberschenkel gebrochen und musste erlöst werden.
    Und deine anderen Wachteln sind auch 2 Jahre alt? Wie alt waren deine ältesten?
    Viele Grüße, Santana

  6. #6
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    wenn du mich meinst:
    3 sind ca auch 2 Jahre alt, eine muss älter sein, sieht man ihr auch an, aber die schlägt sich wacker.
    Am WE werde ich wohl 2-3 dazu bekommen, die sind aber jung (wie alt genau, erfahre ich auch am WE)
    werde berichten...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @Claud Genau dich meinte ich! Ich hoff, dass ich nicht damit rechnen muss, dass jetzt alle nach inander das zeitliche segnen! Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den neuen Wachteln. Vielleicht ist ja eine weitere Lieblingswachtel dabei!
    Viele Grüße, Santana

  8. #8
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    @ Santana: Die verstorbene Lieblingswachtel war ein zähes kleines Tier: die hatte 2x Kopfverletzungen (wg Wellensittichen) und 1x hab ich ihr beim Kotballenabmachen einen Zeh verletzt... Vielleicht hat sie dabei immer ein paar Lebenspunkte verloren... und die Anderen leben noch ein bisschen weiter.
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Ähnliche Themen

  1. Glucke ist gestorben.
    Von Fratzmo im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2023, 14:22
  2. Ganter ist gestorben
    Von Pefi im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:09
  3. warum ist es gestorben?
    Von jori im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 15:28
  4. 2 Kücken gestorben
    Von rosi heldt im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 01:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •